SNMP per COM

Alle Fragen zur Netzwerkkommunikation
Antworten
kunstlust
Beiträge: 30
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 09:36

SNMP per COM

Beitrag von kunstlust »

Ich versuche gerade per COM aus Windows die SNMP Schnittelle zu nutzen, was auch prima geht soweit ich per "server.open('192.168.1.1','public',2,1000);" eintrage, nur wollte ich mir die IP gerne aus einem Editfeld holen und das geht leider nicht und ich verstehe nicht warum, hat jemand einen Tip für mich? :idea:

Code: Alles auswählen

Server := CreateOleObject(ServerName);
    server.open(edit1.Text,'public',2,1000);
    systenname := server.Get('.1.3.6.1.2.1.1.1.0');
     Label1.Caption :=systenname;
     server.Close;
     exit;

Eclipticon
Beiträge: 292
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 20:38
OS, Lazarus, FPC: Windows XP VirtualBox (FPC 2.6.4, Laz 1.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: Wien

Re: SNMP per COM

Beitrag von Eclipticon »

Ja: Beschreib genauer, was du mit "das geht nicht" meinst. Compilerfehler, Laufzeitfehler, Fehlermeldungen, Verhalten ...

kunstlust
Beiträge: 30
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 09:36

Re: SNMP per COM

Beitrag von kunstlust »

Er steigt mit einem Debug in der Klasse EoleException an Adresse 53B488 aus. Der IP String wird nicht richtig übergeben, ab bin ich mir sicher. Ich denke das die Schreibweise oder so angepasst werden muss. Setzen die Ausgabe Edit1 auf Label1 kommt die richtige Ip-Adressen zu Vorschein, nur eben nicht im Aufruf server.open(edit1.Text,'public',2,1000); Die geht aber auch, soweit ich die IP direkt eintrage.

MAC
Beiträge: 770
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: SNMP per COM

Beitrag von MAC »

Ich rate jetzt mal das Windows PChar, bzw nullterminierte Strings benötigt...

Code: Alles auswählen

server.open(PChar(edit1.Text),'public',2,1000);

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

kunstlust
Beiträge: 30
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 09:36

Re: SNMP per COM

Beitrag von kunstlust »

Hallo Mac, das kling gut nur bekomme ich nun diese Meldung "Unit1.pas(51,33) Error: Type is not automatable: "PChar", was mache ich falsch? Muss ich das noch deklarieren?

gocher
Beiträge: 298
Registriert: Di 23. Nov 2010, 23:41
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu/Win, Lazarus trunk, FPC trunk
CPU-Target: 32Bit/64Bit
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: SNMP per COM

Beitrag von gocher »

bei OleObject würde ich folgendes probieren:

Code: Alles auswählen

server.open(WideString(edit1.Text),'public',2,1000);
MfG Gocher
akt. Projekt: Webserver(HTTPS HTTP/2) mit integrierten CMS in Free Pascal - www.gocher.me

kunstlust
Beiträge: 30
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 09:36

Re: SNMP per COM

Beitrag von kunstlust »

gocher hat geschrieben:bei OleObject würde ich folgendes probieren:

Code: Alles auswählen

server.open(WideString(edit1.Text),'public',2,1000);


Ich danke dir sehr gocher, das war der Fehler :D

Antworten