Tcp Einsteigerfrage

Alle Fragen zur Netzwerkkommunikation
Antworten
joe
Beiträge: 37
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 15:47

Tcp Einsteigerfrage

Beitrag von joe »

Der Betreff "Tcp Einsteigerfrage" bezieht sich auf den Umgang von Tcp mit Lazarus.
Soll heissen, ich hab schon hier und da mal was mit Tcp gemacht, u.a. vor einigen Jahren auch mit Delphi.

Jetzt wollte ich mir mit Lazarus mal einen ganz einfachen Echo-Server implementieren.
Also ein Programm welches:
* einen Tcp Socket passiv öffnet (z.B. auf Port 10321)
* eingehende Verbindungen von Clients akzeptiert
* alles was der Client an Daten sendet diesem 1:1 einfach zurück schickt
Und dazu dann ein zweites Programm, welches sich als Client auf den Server connecten kann.

Unter http://www.martinjakobs.de/media/Lazaru ... 1.2010.pdf habe ich ein Beispiel gefunden, was dem schon recht nahe kommt. Es verwendet LNet.

Doch wie komme ich an LNet dran?
In meinem installierten Lazarus (Version 1.0.4) habe ich nichts gefunden.
Muss ich dazu von irgendwo was downloaden und in meiner Lazarzs Installation als Paket installieren?

Ferner bin ich mir nicht sicher, ob LNet das richtige für mich ist. Nach reichlich google und Foren-Suche bin ich u.a. auch gestoßen auf:
* eNet
* Synapse
* Indy (hab' ich - glaube ich - auch vor vielen Jahren mal mit Delphi benutzt)
Und jetzt weiss ich nicht was ich am besten nehmen sollte.

In den lazarus/examples/ finde ich nichts was sich irgendwie nach Sockets oder Tcp anhört.

Achja, in meinen alten (Delphi) Sourcen habe ich u.a. sowas ScktComp und TClientSocket entdeckt. Vergleichbares habe ich in Lazarus bislang nicht gefunden.

Einzig in Sockets.Pas einige Funktionen Connect(), Bind(), Accept() - aber ich möcht's schon gerne objektorientiert machen.

Vermutlich gibt es hier im Forum irgendwo einen Beitrag wo ich mir das nötige Grundwissen aneignen könnte. Hat jemand einen Tipp wo ich weiter lesen / suchen sollte?

Gruss,
Joe

joe
Beiträge: 37
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 15:47

Re: Tcp Einsteigerfrage

Beitrag von joe »

- Nachtrag -

So, nachdem ich doch noch weiter gesucht habe, bin ich u.a. gestoßen auf viewtopic.php?f=26&t=4397
Toll, genau dass habe ich gesucht - danke dafür an mintpc.
(Obgleich mich Meldungen wie »Wollen Sie Lazarus jetzt neu kompilieren?« bei der Komponenteninstallation noch etwas beängstigen - aber egal.)

Ich denke damit komm' ich erst mal klar und die möglichen Alternativen (eNet, Synapse, Indy) blende ich jetzt einfach erst mal aus.

Gruss, Joe

Antworten