SSH Verbindung

Alle Fragen zur Netzwerkkommunikation
Antworten
Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SSH Verbindung

Beitrag von m.fuchs »

Hallo,

ich bin seit Tagen damit beschäftigt irgendwie eine SSH-Verbindung mit einem Freepascal-Programm aufzubauen. Ausgangspunkt war bisher Synapse, die Hilfestellung im Freepascal-Wiki und dutzende Forenbeiträge. Egal ob ich Cryptlib, OpenSSL oder den Ansatz mit sshlib wähle, nix funktioniert. "Network subsystem is unusable", "-999 (Cannot open session)" oder "Ssl/Tls Support Is Not Compiled!" tanzen ständig über meinen Bildschirm. Das beste Ergebnis war noch, dass ich mit Cryptlib tatsächlich eine Verbindung aufbauen konnte. Danach behauptete das Ding der User root würde nicht existieren. Eine Behauptung die ich durch eine parallele Sitzung widerlegen konnte.

Lange Rede, wenig Sinn: Hat irgendjemand ein funktionierendes Beispiel (inklusive der dazu benötigten DLL) das er mir zukommen lassen könnte, bevor ich hier einen Blutrausch bekomme?

Alternativ bin ich versucht das Ganze über TProcess und PuTTY/Plink bzw. den ssh-CLient unter Linux zu lösen.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Antworten