lazarus und Webentwicklung

Alle Fragen zur Netzwerkkommunikation
Antworten
stacho
Beiträge: 32
Registriert: Do 26. Nov 2009, 22:29

lazarus und Webentwicklung

Beitrag von stacho »

Hallo liebe Lazarus-Nutzer,

als ziemlicher Neuling im Bereich Webentwicklung versuche ich gerade eine für mich einfache Lösung zu für folgendes Thema zu finden:
Ich habe ein Programm zur Auslesung von Zählerdaten gebastelt. Das Ansprechen der seriellen Schnittstelle funktioniert mit synapse wunderbar.
Das Programm (als Dienst gestartet) schreibt die Daten in eine MySQL-Datenbank. Klappt auch super :P
Jetzt soll das ganze auf einem kleinen Server laufen. Der Zugriff auf die Daten könnte über php realisiert werden. Da Grundkenntnisse in php vorhanden sind,
könnte ich das so realisieren. Dabei gibt es aber einen Haken. Über die Weboberfläche soll es auch möglich sein, aktuelle Zählerwerte sofort auszulesen.
Dazu brauche wieder Zugriff auf mein Programm. Auf einen Dienst zuzugreifen ist über php soweit ich weis nicht einfach. Deshalb habe ich mir gedacht, das ganze
in eine embedded Webserver-Anwendung zu packen.
Vorteil: Keine Installation von apache und php. Nur eine Anwendung für die Auslesung der Daten über die serielle Schnittstelle und dem Web-Frondend.
Unter Delphi lässt sich sowas ja recht einfach mit vcl for the web (Intraweb) realisieren. Aber jetzt kommt der nächste Haken.
Das Ganze soll unter windows und linux (und hier auch noch auf einem arm, z.B. Rhaspberry Pi) funktionieren. :?

Schritt 1 war erst einmal unter windows und linux (xbuntu) eine identische lazarus versionsnummmer aufzuspielen - erledigt vers. 1.1 32 bit

Sehr vielversprechend erschien mir extpascal. Extpascal greift auf das JS-Script Framework ExtJS zu. Dieses ist auch als Open Source erhältlich.
Leider bekomme ich die Beispiele nicht compiliert. sehr viele Fehlermeldungen. Ich habe mir an dem Ding richtig die Zähne ausgebissen. Außerdem braucht
Extpascal für seinen Enbedded Webserver die Indy-Komponenten, Diese laufen bei mir unter 1.1 nicht.
Es gibt zwei Ableger, die mit Delphi (XE) funktionieren. Raudus und uniGUI sind aber nicht OpenSource. Deshalb kann ich damit keine arm-Version generieren.

So jetzt meine Fragen.
1. hat jemand extpascal aus dem aktuellen trunk unter windows und linux am laufen? Wenn ja - was ist zu tun damit es funktoniert?
2. gibt es eine Alternative mit visuellen Komponenten um einfach eine Weboberfläche in einem embedded Webserver zu erstellen?

Weiter gehts.

Aktuell konnte ich folgende Tools/packages finden, die die Webentwicklung unter lazarus unterstützen.
a. fpc-Web
b. wst
c. neu: Brook

Dazu die nächste Frage:
3. Was wird noch gepflegt, hat Zukunft in lazarus und gibt es dafür irgendwo ausführliche idealerweise deutschsprachige Tutorials?

Letzte Frage.
4. Hat schon jemand einen embedded Webserver mit synapse realisiert?

Puh - viel Text. Ich sage schon mal im Vorfeld Danke für Eure Antworten.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: lazarus und Webentwicklung

Beitrag von Christian »

klingt vllt im Moment für dich etwas blöd, aber durchdenks bitte genau.
Weboberflächen baut man mit html+js+css (html5)
Du brauchst keinen Generator oder Framework um deine Weboberfläche zu bauen.
Logik kannst du mit fpWeb machen, da musst du dich erst mal etwas mit befassen hast aber wirklich alles was du brauchst.
Und raufallen tun cgiś fcgiś apache module oder stand alone webserver quasi ohne änderung deines codes.
Wenn man mal durchblickt hat wie der ganze Webkram funktioniert und sich mit den Konzepten etwas vertraut gemacht hat machts wirklich spass damit zu arbeiten.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten