LNet Problem: Disconnect nach SendMessage

Alle Fragen zur Netzwerkkommunikation
Antworten
S-Man
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 20:35

LNet Problem: Disconnect nach SendMessage

Beitrag von S-Man »

Hi,

ich habe ein Problem. Ich habe eine TLTCPComponent komponente, "Client" genannt.

Folgender Code:

Code: Alles auswählen

 
procedure TForm1.Create(Sender: TObject);
begin
   Client.Connect(ServerIP, Port); //ServerIP and Port are given...
   Client.SendMessage('SomeText');
end;
 


Der Server bestätigt die Verbindung nach dem Connect. Danach sollte er den Text "SomeText" erhalten. Er hält allerdings einen Leerstring und dann einen Disconnect vom Client.

Wenn ich folgendes schreibe:

Code: Alles auswählen

 
procedure TForm1.Create(Sender: TObject);
begin
   Client.Connect(ServerIP, Port); //ServerIP and Port are given...
end;
 
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  Client.SendMessage('SomeText');
end;
 


Geht es. Mit dem Formularaufbau wird der Client connected. Dann kann ich die SendMessage per Button ausführen und alles ist ok - richtiger Text gesendet und weiterhin offene Verbindung.

Meine Frage: Warum gehen die beiden Befehle nicht direkt hintereinander, aber wenn ich den einen als ButtonClick auslagere, funktioniert es?

Gruß und Dank,
S-Man

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: LNet Problem: Disconnect nach SendMessage

Beitrag von theo »

Ich kenne LNet nicht gut, aber du musst wahrscheinlich auf ein Ereignis "OnConnect" oder sowas warten.
Bei deinem Button vergeht einfach Zeit und es ist dann schon verbunden.

Wenn du "blocking" (sequenziell) programmieren willst, nimm Synapse. http://synapse.ararat.cz/doku.php

S-Man
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 20:35

Re: LNet Problem: Disconnect nach SendMessage

Beitrag von S-Man »

Vielen Dank, das wars. Das SendMessage im OnConnect!

Antworten