Registrierung?!

Alle Fragen zur Netzwerkkommunikation
wbeppler
Beiträge: 131
Registriert: So 20. Jul 2014, 10:27
OS, Lazarus, FPC: kubuntu, raspbian, laz 1.2 / 0.9 microcontroller
CPU-Target: 8-64 bit
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Registrierung?!

Beitrag von wbeppler »

hi otisoft,

ich will dir mal bissele was erklaeren, ich hoffe dir hilft es und du kannst mit der info mal googeln gehen, thema hier ist so was wohl weniger weil das eher grundlegende sachen sind

daten uebertargen kann man auf viele arten
- dein webbrowser holt in aller regel nur ab und das an "adresse:80" wobei "adresse" die internetadresse ist und 80 der Port hinter dem ein server stehet der die daten "serviert"
- es gibt auch andere "server" wie smb, nfs, ftp, ...
je nach server und seiner eigenheit musst du anders mit dem sprechen, fuer fast alles gibt es unter lazarus-pascal entsprechende befehlssammlungen (lib's)

wenn du weisst was du machen willst, finde geraus was fuer ein "protokoll/server" du brauchst und stelle dann deine konkrete frage noch einmal

wenn du das hier nicht checkst, schreibe bitte wo das verstaendnisproblem liegt (genauer) damit dir geholfen werden kann

gruss
w :-)

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Registrierung?!

Beitrag von theo »

Sag mal wbeppler, hast du einen Clown gefrühstückt, oder warum überflutest du heute das Forum mit - naja sagen wir mal - nicht ganz so wichtigen Beiträgen?

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Registrierung?!

Beitrag von mschnell »

Form-Admin: bitte eine "otisoft/wbeppler" section einrichten ! :D

-Michael

wbeppler
Beiträge: 131
Registriert: So 20. Jul 2014, 10:27
OS, Lazarus, FPC: kubuntu, raspbian, laz 1.2 / 0.9 microcontroller
CPU-Target: 8-64 bit
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Registrierung?!

Beitrag von wbeppler »

hallo theo, hallo mschnell,

nein herr ADMIN, ich mach jetzt kein neues thema auf weil der zusammenhang meiner antwort hier sonst verloren geht, ich bitte dies zu entschuldigen.

lest euch beide doch mal eure beitrage zu dem thema durch. meiner meinung nach, weiss hier jemand nicht bescheid und ich will ihm helfen, dazu sollte ein forum eigentlich sein oder sehe ich das falsch ?

antworten wie NA WAS NUN ? oder HAST EINEN CLOWN VERSCHLUCKT ? finde ich nicht ganz sooo doll

und zu den mehreren antworten die ich gesendet habe folgendes: ich habe hier, fuer mich schon einiges gefunden und moechte nun auch auch mal helfen, das tu ich dann bei den "NICHT SO WICHTEN" (fuer manche leute aber sehr, anfaenger-) themen, wenn dies unerwuenscht ist, sagt mir bescheid und ich belaestige hier niemanden weiter.

wenn das forum aber auch fuer leute is, die nicht schon alles wissen, wuerde ich gerne weiter aktiv mitmachen

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Registrierung?!

Beitrag von theo »

@wbeppler: Es geht nicht um den Grundsatz, sondern um Maß und Qualität.
Gestern war das Forum einfach randvoll mit "wbeppler" Beiträgen, die man als aktiver Forenteilnehmer ja auch lesen muss.
Und da fragt man sich einfach mit der Zeit, wann es nachlässt. :wink:

Und noch etwas: Die Motivation, zu helfen und etwas zurückgeben zu wollen führt meistens nur zu Irritationen im Forum (reine Erfahrung).
Es reicht völlig aus, Fragen zu beantworten, wenn man etwas Substanzielles zu sagen hat und/oder weiterführende Links zu posten.

In diesem Sinne: Auf gute Zusammenarbeit. :D

otisoft
Beiträge: 80
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 13:13
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: Registrierung?!

Beitrag von otisoft »

mschnell hat geschrieben:Möglichkeit 2: Wie bereits oben gesagt: Verwende die Datei-Upload-Möglichkeiten von Apache und mache nur ein Client-Programm, das per HTTP mit Apache spricht. (Du hast uns bisher nicht gesagt, dass das aus irgend einem Grund nicht geht).


Ja, ich möchte ein Client Programm machen, dass per HTTP mit dem Server spricht. Aber wie? Mit Lazarus
Sorry, ich habe das Forum verlassen!

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Registrierung?!

Beitrag von theo »

otisoft hat geschrieben:Ja, ich möchte ein Client Programm machen, dass per HTTP mit dem Server spricht. Aber wie? Mit Lazarus


Eigentlich habe ich dir diese Frage auf der ersten Seite schon beantwortet, soweit das hier für den Anfang möglich ist.
Hast du die überhaupt zur Kenntnis genommen? viewtopic.php?p=73709#p73709

otisoft
Beiträge: 80
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 13:13
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: Registrierung?!

Beitrag von otisoft »

theo hat geschrieben:Wie du sie auf dem Server mit PHP oder ähnlich empfängst, musst du in einem entsprechenden Forum klären.

Das ist das Problem.. Ich sehe ein..

Hat das schon jemad gelesen? http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=11&t=8386
Sorry, ich habe das Forum verlassen!

otisoft
Beiträge: 80
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 13:13
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: Registrierung?!

Beitrag von otisoft »

Ich bin nicht so PHP bewandert..
Sorry, ich habe das Forum verlassen!

Antworten