https.get mit Lazarus

Alle Fragen zur Netzwerkkommunikation
Antworten
Cleopatra
Beiträge: 11
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 07:01

https.get mit Lazarus

Beitrag von Cleopatra »

Hallo,

ich möchte übers Internet einen Kurs abfragen:
https://www.bitstamp.net/api/eur_usd/
Ich benutze Lazarus 1.2.6 unter Windows7 64 Bit und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen würde, mit welcher Komponente ich das am besten machen kann.

Oder habe ich vielleicht nur übersehen, dass das auch mit Bordmitteln geht?

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: https.get mit Lazarus

Beitrag von creed steiger »


Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10498
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: https.get mit Lazarus

Beitrag von theo »

Unter Linux geht das im Notfall als Einzeiler, wie schon gesagt wurde, mit Synapse.

Code: Alles auswählen

uses httpsend, ssl_openssl;
...
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  HttpGetText('https://www.bitstamp.net/api/eur_usd/', Memo1.Lines);
end;   


Vllt. benötigt man unter Win noch eine (andere) SSL Library, da bin ich mir nicht mehr sicher.

EDIT: Habe es soeben auf Win 8.1 getestet. Es funktioniert auch ohne extra DLL. Vllt. musst du noch ssl_openssl ins Packagae laz_synapse aufnehmen.

Cleopatra
Beiträge: 11
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 07:01

Re: https.get mit Lazarus

Beitrag von Cleopatra »

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.

Ich habe mir jetzt also laz_synapse.lpk heruntergeladen und ins Lazarus Hauptverzeichnis kopiert. Leider weiß ich nicht, wie ich das jetzt in mein Programm einbinden kann. Muß ich das irgendwie installieren?

Ich habe auch die Datei ssl_openssl.pas ebenfalls ins Lazarusverzeichnis kopiert. Leider weiß ich auch mit der nichts recht anzufangen.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10498
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: https.get mit Lazarus

Beitrag von theo »

Das gehört alles in einen Ordner, z.B. unter Components.
Dann öffne das ensprechende *.lpk und kompiliere es.

Danach füge es im ProjektInspektor dem Projekt hinzu.

http://wiki.freepascal.org/Install_Pack ... w_packages
http://wiki.freepascal.org/IDE_Window:_ ... _Inspector

Antworten