Updateservice in Programm einbauen

Alle Fragen zur Netzwerkkommunikation
Antworten
DDKFM
Beiträge: 17
Registriert: Di 23. Sep 2014, 19:32

Updateservice in Programm einbauen

Beitrag von DDKFM »

Hallo Gemeinde,

Ich habe ein relativ großes Projekt das ich über ein Updatefenster updaten will.
Ich habe auf (einem derzeit lokalen) Webserver eine Textdatei mit der aktuellen Version und eine dazugehörige ZIP-Datei.
Das Prüfen der Version und das Downloaden der Zipdatei über HttpSend bekomme ich hin.Das Entzippen funktioniert auch bereits.Jetzt habe ich das Problem das ich gerne das Programm ersetzen möchte.
z.B. Programm: Digitalrechner.exe
Zipdatei: Digitalrechner.zip
Jetzt soll die Datei entzipped werden und das aktuell ausgeführte Programm durch das neue Entzippte ersetzt werden.
Wie könnte man das realisieren?

Mfg DDKFM

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6211
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Updateservice in Programm einbauen

Beitrag von af0815 »

Schau dir mal die Startlszarus an. Du musst die Kontrolle an ein zweites Programm abgeben, damit du die exe austauschen kannst. Dabei sind auch die Designregeln von Windows zu beachten, sonst bekommst du Probleme mit den Rechten.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Updateservice in Programm einbauen

Beitrag von Socke »

DDKFM hat geschrieben:Jetzt soll die Datei entzipped werden und das aktuell ausgeführte Programm durch das neue Entzippte ersetzt werden.
Wie könnte man das realisieren?

Im Idealfall sollte das Update durch einen Installer eingespielt werden; der kann dafür sorgen, dass die dein Programm nicht mehr läuft und falls doch beim nächsten Neustart aktualisiert wird.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein


DDKFM
Beiträge: 17
Registriert: Di 23. Sep 2014, 19:32

Re: Updateservice in Programm einbauen

Beitrag von DDKFM »

Ja ich habe das Problem jetzt folgender Maßen gelöst:
Wenn eine neue Version des Programms vorhanden ist wird eine Updater.exe ausgeführt, die dann sobald das nicht mehr in Benutzung ist die Datei löschen und anschließend die Zipdatei entpackt und das Programm ersetzt.

Antworten