Email Client

Alle Fragen zur Netzwerkkommunikation
Antworten
MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Email Client

Beitrag von MacWomble »

Hallo,

gibt es irgendwo ein ausführliches Beispiel oder eine verständliche Anleitung, wie man einen Posteingang realisieren kann.
Alternativ wäre eine Routine, mit welcher man Mails aus Thunderbird-Postfächern in ein eigenes Programm importieren kann (mit Anlagen!)

Hintergrund:
Ich möchte Dokumente in einer Anwendung archivieren. Hierzu gehören auch Anlagen aus Mails.
Bisher speichere ich die Anlagen aus Thunderbird und binde sie danach in mein Programm ein. Das ist allerdings nicht sehr Anwenderfreundlich.
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Email Client

Beitrag von mschnell »

MacWomble hat geschrieben: wie man einen Posteingang realisieren kann.


Mail-Abruf geht im allgemeinen mit POP3-Client oder IMAP-Client. Man kann aber auch mit einem SMTP-Server ein Postoffice realisieren und sich die Mail zustellen lassen.

Das alles geht - wenn ich mich recht erinnere - mit den im Synapse Paket realisierten Funktionen. (POP3 mit Synapse habe ich schon mal erfolgreich gemacht).

Mit INDY geht es vermutlich auch.

MacWomble hat geschrieben:Ich möchte Dokumente in einer Anwendung archivieren. Hierzu gehören auch Anlagen aus Mails.

Das hört sich eher an, als wolltest Du keinen "Posteingang realisieren", sondern auf einen MailStore zugreifen. (Auch "Inbox" liegt im Mailstore.)

Das geht per IMAP, wenn das Benutzer-Mail-Programm per IMAP an den Mail Store gebunden ist. Wenn nicht, realisiert das Benutzer Mail Pprogramm den Mail Store selbst und stellt möglicherweise eine proprietäre API zur Verfügung.

-Michael
Zuletzt geändert von mschnell am Fr 13. Nov 2015, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: Email Client

Beitrag von marcov »

Ich kenne daneben auch noch ICS (overbyte.be) und die alte Kode von OpenXP (openxp.de)

Aber aufgepast!, vielleicht können nicht alle Suites auch SSL integrieren.

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: Email Client

Beitrag von MacWomble »

Für Synapse habe ich ein Beispiel gefunden. Allerdings finde ich kein Beispiel, wie ich Attachments aus Lazarus abspeichern kann.
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Email Client

Beitrag von af0815 »

Schau mal bei Synapse nach mimemess und mimepart.

Ev. ist da in dem englischen Thread was für dich drinnen
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten