Auf Netzwerk-Resource unter Linux zugreifen?

Alle Fragen zur Netzwerkkommunikation
Antworten
harrybonn
Beiträge: 101
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 15:18

Auf Netzwerk-Resource unter Linux zugreifen?

Beitrag von harrybonn »

Wenn ich unter MAC-OS X mit dem Finder eine Netzwerk-Ressource einbinde (Gehe zu, mit Server verbinden), kann ich mir die eingebundene Ressource als Verzeichnis (unter Ordner Volumes) anzeigen lassen und auf die dort vorhandenen Dateien zugreifen.

Wenn ich unter Linux, z.B. unter Ubuntu mit dem Nautilus über "Netzwerk verbinden" hier was einhänge, gibt es aber keinen Ordner Volumes. Gibt es da etwas grundsätzlich anderes unter Linux (andere Bezeichnung) und kann ich mit Lazarus / Freepascal auf diese Netzwerk-Ressourcen zugreifen?


harrybonn
Beiträge: 101
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 15:18

Re: Auf Netzwerk-Resource unter Linux zugreifen?

Beitrag von harrybonn »

Ja, danke, guter Tipp :!:

Unter

/run/user/(USERID)/gvfs/

ist es (unter Ubuntu 14.04) zu finden.

Ist ja schon ein wenig nervig, dass sich das anscheinend von Version zu Version ändern kann. :roll:

Antworten