LNET: Name eines Clients auslesen

Alle Fragen zur Netzwerkkommunikation
Antworten
ConcAPPtLab
Beiträge: 89
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:57

LNET: Name eines Clients auslesen

Beitrag von ConcAPPtLab »

Hallo Community,

ich habe nach diesem Tutorial zu lNet (http://www.martinjakobs.de/media/Lazarus/Client-Server-Kommunikation-mit-LNET-und-Lazarus-26.11.2010.pdf) mehrere Cients (TLTCPComponent) in einem Netzwerk. Im Tutorial ist beschrieben, wie man die IPs aller verbundenen Clients auslesen kann.

Nun meine Frage: Geht das auch mit den Namen der TLTCPComponent? Dass ich meine Komponenten zum Beispiel Client1 und Client2 nennen kann, und dann Namen und IPs in einer Liste anzeigen lassen kann?

Besten Dank im Voraus für die Antworten,
ConcAPPtLab

P.S.: Ist ein Client wie im Tutorial gleichzusetzen mit dem Begriff "Socket"? Wenn nicht, hat jemand ein Tutorial für lNet parat, in dem Fachbegriffe und Konzept eines solchen Netzwerks erläutert werden?
Definition "Strategische Fehlerkorrektur":
Solange rumprobieren bisses klappt :D

AndreasMR
Beiträge: 98
Registriert: Di 4. Aug 2015, 15:29
OS, Lazarus, FPC: Linux, Raspbian, Windows
CPU-Target: 64/32 Bit

Re: LNET: Name eines Clients auslesen

Beitrag von AndreasMR »

Hallo ConcAPPtLab,

das geht schon. Du musst aber über die Methoden Send und Receive ein Protokoll entwerfen, aus dem der Socket-Server die Namen erfährt. Über die Socket-Verbindung sind nämlich erstmal nur die IP-Adressen bekannt.

Das von Dir gelinkte Dokument habe ich auch letztes Jahr für meine Socket-Versuche genutzt. Etwas Besseres kenne ich nicht.

Beste Grüße

Andreas
Zuletzt geändert von AndreasMR am Sa 27. Feb 2016, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ubuntu 14.04 LTS / Raspbian / Windows: Lazarus ab 0.9 bis 3.0

ConcAPPtLab
Beiträge: 89
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:57

Re: LNET: Name eines Clients auslesen

Beitrag von ConcAPPtLab »

Ahh, gute Idee, werde ich machen. Dankeschön! :)

Hast du noch ein Wort zu P.S.?

Grüße
Definition "Strategische Fehlerkorrektur":
Solange rumprobieren bisses klappt :D

Antworten