Lnet Multicast via UDP

Alle Fragen zur Netzwerkkommunikation
Antworten
Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1496
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Lnet Multicast via UDP

Beitrag von corpsman »

Servus,

ich würde gerne via Lnet (UDP) eine Multicast Nachricht im Lokalen Netzwerk verteilen.

Ich weis dass Indy das kann und dass es dann Broadcast heist siehe : viewtopic.php?f=26&t=3762&p=37671&hilit=multicast#p37671

Je mehr ich suche, desto mehr bekomme ich die Befürchtung, dass Multicast mittels Lnet nicht geht.

Übrigens was funktioniert, ist dass ich beide Anwendungen (auf unterschiedlichen Rechnern) via host starte, und dann mit einer Schleife einfach alle IP'addressen durchgehe und schaue welche Reagiert. bei den Netzen die ich hier habe würde das aber jedes mal ca. 65536 Packete bedeuten bis ich die Ip "ermittelt" habe, und dazu noch müsste ich meine Eigene IP, bzw die Subnet Maske kennen, beides konnte ich bisher via Lnet nicht ermitteln..

Kann mir jemand bestätigen das es tatsächlich kein Multicast gibt, oder ein Beispiel Zeigen wie ich es mit UDP hinbekomme ? Sobald meine Anwendung die IP-Addresse kennt will ich dann eine TCP verbindung aufbauen. Ich brauche UDP also nur zum Rauskriegen welche IP der Andere Rechner innerhalb meines Netzes hat. Das ich damit nicht durch Router komme ist mir klar und auch gewollt.
--
Just try it

shokwave
Beiträge: 470
Registriert: Do 15. Nov 2007, 16:58
OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: i386, x64
Wohnort: Gera

Re: Lnet Multicast via UDP

Beitrag von shokwave »

Hi,

mit

Code: Alles auswählen

 lUDP.SendMessage('Hallo', LADDR_BR);
kannst du einen Broadcast machen.

Hoffe das hilft dir weiter.
mfg Ingo

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1496
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Lnet Multicast via UDP

Beitrag von corpsman »

*g*

mit der scheints zu gehen, allerdings nur, wenn ich mindestens einen Server im Netzewerk am laufen habe.. Egal, das kann ich sicherstellen.

Thx
--
Just try it

Antworten