hohe des TMainMenus

Zur Vorstellung von Komponenten und Units für Lazarus
Antworten
leveltwo
Beiträge: 34
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 09:58

hohe des TMainMenus

Beitrag von leveltwo »

Ich will in meiner Anwendung ein größeres MainMenu einbauen, damit ich dort größere Icons einsetzen kann.

Kann mir jemand sagen wie ich das machen kann?

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: hohe des TMainMenus

Beitrag von af0815 »

Wenn ich mit TMainMenu oder TMenu ansehe, so wird das nur über das Widgetset gehen.

Es gibt das Property Height nur als ReadOnly und das holt sich die Werte vom Widgetset. Welches BS überhaupt ?

Ich habe auch ein Interesse daran, da ich für ein Win10 Tablett ein Design machen sollte. Ich habe es jetzt ohne Menü gelöst und verwende stattdessen Speedbuttons, die ich in der Größe ja beeinflussen kann.

Andreas
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: hohe des TMainMenus

Beitrag von Mathias »

Ich will in meiner Anwendung ein größeres MainMenu einbauen,

Mit einem kleine Trick geht es, zu jedem Menü-Item, kann man eine Bitmap hinzufügen. Wen dies grösser als der Standard ist, wie der Menü-Eintrag dem entsprechend grösser.

Mit dem SubMenu, hat es bei mir mit WinXP und Linux geklappt.
Mit dem MainMenu nur unter Linux, vielleicht reagiert Win10 anders als WinXP.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

leveltwo
Beiträge: 34
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 09:58

Re: hohe des TMainMenus

Beitrag von leveltwo »

Da in meinem TMainMenü keine Untermenü-Punkte eingebaut waren konnte ich es mit einer TCoolBar lösen die ist beliebig anpassbar und ich kann meine BitBtn's wunderbar einbauen.

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: hohe des TMainMenus

Beitrag von Mathias »

konnte ich es mit einer TCoolBar lösen die ist beliebig anpassbar und ich kann meine BitBtn's wunderbar einbauen.

Normalerweise nimmt man in einer ToolBar ToolButtons. Die findet man, wen man mit der rechten Maus-Taste auf die Toolbar klickt und neuer Button wählt.
Grafiken können die Buttons auch.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Antworten