hohe des TMainMenus

Zur Vorstellung von Komponenten und Units für Lazarus

hohe des TMainMenus

Beitragvon leveltwo » 22. Feb 2017, 15:44 hohe des TMainMenus

Ich will in meiner Anwendung ein größeres MainMenu einbauen, damit ich dort größere Icons einsetzen kann.

Kann mir jemand sagen wie ich das machen kann?
leveltwo
 
Beiträge: 34
Registriert: 14. Okt 2015, 08:58

Beitragvon af0815 » 22. Feb 2017, 16:54 Re: hohe des TMainMenus

Wenn ich mit TMainMenu oder TMenu ansehe, so wird das nur über das Widgetset gehen.

Es gibt das Property Height nur als ReadOnly und das holt sich die Werte vom Widgetset. Welches BS überhaupt ?

Ich habe auch ein Interesse daran, da ich für ein Win10 Tablett ein Design machen sollte. Ich habe es jetzt ohne Menü gelöst und verwende stattdessen Speedbuttons, die ich in der Größe ja beeinflussen kann.

Andreas
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
af0815
 
Beiträge: 3379
Registriert: 7. Jan 2007, 10:20
Wohnort: Niederösterreich
OS, Lazarus, FPC: Win7/Linux (L stable FPC stable) per fpcup | 
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Nach oben

Beitragvon Mathias » 22. Feb 2017, 17:27 Re: hohe des TMainMenus

Ich will in meiner Anwendung ein größeres MainMenu einbauen,

Mit einem kleine Trick geht es, zu jedem Menü-Item, kann man eine Bitmap hinzufügen. Wen dies grösser als der Standard ist, wie der Menü-Eintrag dem entsprechend grösser.

Mit dem SubMenu, hat es bei mir mit WinXP und Linux geklappt.
Mit dem MainMenu nur unter Linux, vielleicht reagiert Win10 anders als WinXP.
Mit Lazarus sehe ich gün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mathias
 
Beiträge: 3855
Registriert: 2. Jan 2014, 17:21
Wohnort: Schweiz
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunc) | 
CPU-Target: 64Bit
Nach oben

Beitragvon leveltwo » 24. Feb 2017, 08:54 Re: hohe des TMainMenus

Da in meinem TMainMenü keine Untermenü-Punkte eingebaut waren konnte ich es mit einer TCoolBar lösen die ist beliebig anpassbar und ich kann meine BitBtn's wunderbar einbauen.
leveltwo
 
Beiträge: 34
Registriert: 14. Okt 2015, 08:58

Beitragvon Mathias » 24. Feb 2017, 18:25 Re: hohe des TMainMenus

konnte ich es mit einer TCoolBar lösen die ist beliebig anpassbar und ich kann meine BitBtn's wunderbar einbauen.

Normalerweise nimmt man in einer ToolBar ToolButtons. Die findet man, wen man mit der rechten Maus-Taste auf die Toolbar klickt und neuer Button wählt.
Grafiken können die Buttons auch.
Mit Lazarus sehe ich gün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mathias
 
Beiträge: 3855
Registriert: 2. Jan 2014, 17:21
Wohnort: Schweiz
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunc) | 
CPU-Target: 64Bit
Nach oben

• Themenende •

Zurück zu Units/Komponenten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
porpoises-institution
accuracy-worried