Editor für MsWORD-Dateien

Zur Vorstellung von Komponenten und Units für Lazarus
Antworten
br_klaus
Beiträge: 244
Registriert: Do 21. Jan 2010, 22:33
OS, Lazarus, FPC: Windows Vista (L 0.9.31 FPC 2.5.1)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: z.z. Brasilien, sonst 82335 Berg-Leoni (südlich von München)

Editor für MsWORD-Dateien

Beitrag von br_klaus »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach Units, um WORD-Dateien (alle Formate) editieren und bearbeiten zu können. Ich bräuchte das v.a., um dann in WORD auch Musiknoten schreiben zu können (moderne Notation, zB mit capella.ttf, und Gregorianik, da habe ich Meinrad und QNoten zu Verfügung). In WORD habe ich schon ein paar Makros dazu geschrieben, aber der dortige VBA-Code ist sehr kompliziert.
Vielleicht hat sich schon jemand damit beschäftigt?

Herzlichen Dank

P. Nikolaus

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6214
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Editor für MsWORD-Dateien

Beitrag von af0815 »

br_klaus hat geschrieben:Vielleicht hat sich schon jemand damit beschäftigt?

Nachdem Word stark Windows/MS lastig ist und Lazarus plattformunabhängig ist, schaut es da schlecht aus. COM ist derzeit, meiner Erfahrung nach, sehr in den Anfangsschuhen und sicher kein Topthema bei der Entwicklung. Wenn du was finden willst so ist COM sicherlich ein Schlüsselwort bei der Suche. Das meiste geht nur mit 'Late Bindings' (= COM zur Laufzeit), TLB lassen sich nicht in Units umwandeln, um damit ein 'Early' Binding' (= COM zur Compilierzeit) zu erreichen.

Gut, meine Erfahrung ist auch älter (ca. 6 Monate) :-) Vielleicht hat sich da was getan.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Editor für MsWORD-Dateien

Beitrag von mschnell »

Ich meine in einem Forum mal gelesen zu haben, dass jemand mit Lazarus OpenOffice ferngesteuert hat. Das sollte dann sowohl in Linux als auch in Windows gehen. und OpenOffice kann alle Word-Dateien editieren.

-Michael

Hitman
Beiträge: 512
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 18:17
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
CPU-Target: x86
Wohnort: Chemnitz

Re: Editor für MsWORD-Dateien

Beitrag von Hitman »

Wenn du für sowas eine freie Lösung suchst, wird dir wohl nur Java mit Apache POI übrig bleiben. Wobei ich jetzt nicht ausschließen will, dass es nicht auch (kommerzielle?) C oder gar Delphi Libraries gibt, die sowas machen ... für Excel zumindest gibts die.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Editor für MsWORD-Dateien

Beitrag von pluto »

Word Dateien sind doch "nur" gepackte Daten Archive. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit diese Archive zu entpacken und manuell zu Bearbeiten.
Dürfte jedoch mit sehr viel Aufwand verbunden sein....

Ich habe mal gelesen hier im Forum, dass man Problemlos Openoffice einbinden können soll über Lazarus.
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6214
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Editor für MsWORD-Dateien

Beitrag von af0815 »

Hitman hat geschrieben:Wobei ich jetzt nicht ausschließen will, dass es nicht auch (kommerzielle?) C oder gar Delphi Libraries gibt, die sowas machen ... für Excel zumindest gibts die.
Wozu Delphi für Excel -> In der Lazarus-CCR gibt es doch fpspreadsheet :-)

Leider nichts für Word.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Hitman
Beiträge: 512
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 18:17
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
CPU-Target: x86
Wohnort: Chemnitz

Re: Editor für MsWORD-Dateien

Beitrag von Hitman »

af0815 hat geschrieben:Wozu Delphi für Excel -> In der Lazarus-CCR gibt es doch fpspreadsheet :-)

Ha ha ... hast du das mal genutzt? Das kann in seinem jetzigen Zustand nicht einmal Formeln ... geschweige denn Diagramme oder andere für Excel relevante Features. Zahlen und Strings in Zellen schreiben kann ich auch mit CSV ;-)

Antworten