OpBitmap mit Formaten Version 1.0

Zur Vorstellung von Komponenten und Units für Lazarus
Antworten
Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Hier überarbeitete Version:

http://www.theo.ch/lazarus/opbitmap1_3.zip

Neu:
- Alle Lade- und Speicher-Formate haben nun ein Progress Event, auch die welche es eigentlich nicht hatten ;-)
- Erweiterte Demo, die das zeigt. Wenn es nicht langsam genug ist, um den Progress zu sehen, kann ich auch nichts dafür ;-)
- Damit einhergehend einige Design-Änderungen, die Christian's Problem lösen könnten, obwohl ich noch immer nicht genau weiss, was das ist.
- Ganz nebenbei geht nun in Linux Code-Insight wieder. Das hat an einem Sysutils statt SysUtils gelegen, ob man's glaubt oder nicht.
- Jetzt kompiliert auch die ganze Formate-Armada im IMPORTTGRAPHIC Modus, aber empfehlen würde ich es trotzdem (noch) nicht.
- Kylix Commandline Demo

Es wäre schön, wenn ich mehr Rückmeldungen von euch bekommen könnte.
Christian hat mir schon einen wichtigen Bug gemeldet, infolge dessen funzen nun auch Masken unter Windows Vista.
Ich brauche mehr von solchem Feedback, bevor ich es auf die grosse weite Welt loslasse. ;-)

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

am besten du compilierst die demo und jeder soll sie einfach mal aufrufen wenn das alles saube läuft auf allen systemen die wir hier zur verfügung haben schauts denk ich ganz gut aus
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Also bei mir läuft jetzt alles ohne änderungen :)
Somacht das spass :)
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

_Bernd
Beiträge: 145
Registriert: Di 13. Feb 2007, 11:16

Beitrag von _Bernd »

theo hat geschrieben:Ich brauche mehr von solchem Feedback, bevor ich es auf die grosse weite Welt loslasse. ;-)

Windows 98: Keine Probleme.

Ubuntu 6.06: Exception EPasBitMapError (File Format not supported), wenn im Öffnen-Dialog in das Wurzelverzeichnis gewechselt wird. Es darf vorher noch kein Bild geöffnet worden sein.

Gruß, Bernd.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Christian hat geschrieben:am besten du compilierst die demo und jeder soll sie einfach mal aufrufen wenn das alles saube läuft auf allen systemen die wir hier zur verfügung haben schauts denk ich ganz gut aus


Klar, aber das mit den Systemen ist ja nur das eine.
Mich interessieren natürlich auch Probleme, wie du sie hattest mit der Integration in bestehende Projekte. Und das kriegt man so natürlich nicht raus.
Zuletzt geändert von theo am Sa 3. Mär 2007, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

_Bernd hat geschrieben:Windows 98: Keine Probleme.
:)
Ubuntu 6.06: Exception EPasBitMapError (File Format not supported), wenn im Öffnen-Dialog in das Wurzelverzeichnis gewechselt wird. Es darf vorher noch kein Bild geöffnet worden sein.

Danke für's testen!
Das hat mehr mit den File Dialogen zu tun.
Diese Exception ist eigentlich "geplant". Sie besagt nur, dass im Vorschaudialog eine Datei nicht geöffnet werden kann. Mit einem Try..Except in btnOpenClick der Demo hat sich die Sache in der fertigen Anwendung (unterm Debugger wird natürlich auch dann noch gekläfft).

Ich hätte übrigens mal eine Idee für ein Gemeinschaftprojekt des Deutschen Lazarusforum:
Lazarus FileDialoge. Systemunabhängig evtl. mit VTV.
Hässlicher und unpraktischer als die GTK Dialoge kann's fast nicht werden....;-)

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

da stimmte ich dir zu.

mir gefallen z.b. das Öffnen und Speicher Dialoge nicht !
habe schon angefangen eigene zu Erstellen ! *G*

das LCL Demo läuft !
ich sehe gerade es wird kein ICO format unterstützt !
könntes du das nicht noch hinzufügen ?
im anahng ist ein bild vom Dialog wie ich es mir vorstelle *G*
Dateianhänge
Bildschirmfoto-Öffnen und Speicher Dialog.png
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

pluto hat geschrieben:ich sehe gerade es wird kein ICO format unterstützt !
könntes du das nicht noch hinzufügen ?


Das kann doch die LCL auch so, oder stimmt was nicht damit?

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

naja bmp kann auch die LCL oder ?
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Naja die LCL kann viele BMP Varianten nicht.
Ich hab dir mal eins angehängt. Das kann LCL nicht, aber OpBitmap ;-)
Dateianhänge
g08rle.bmp
g08rle.bmp (1.78 KiB) 2516 mal betrachtet

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

anscheind kann das der Firefox auch nicht anzeigen.... ich wuste garnicht das es mehrer bmp varianten gibt....

wie unterscheiden sie sich denn ?
in der Datei größe oder in der Dastellung ?

Es währe schön wenn OpBitmpa Ico könnten dann müste nicht immer zwischen verschiendde klassen gewechselt werden...
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

pluto hat geschrieben:anscheind kann das der Firefox auch nicht anzeigen.... ich wuste garnicht das es mehrer bmp varianten gibt....
wie unterscheiden sie sich denn ?


In diesem Beispiel durch RLE (Run Length Encoding).
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Bitmap

Mein FireFox 2 zeigt's aber schon an.


pluto hat geschrieben:Es währe schön wenn OpBitmpa Ico könnten dann müste nicht immer zwischen verschiendde klassen gewechselt werden...


Für eine Anwendung ist es ja nicht besonders schwierig das zu behandeln.
Wenn ein *.ico oder *.xpm kommt, lädst du es direkt ins TImage ansonsten via OPBitmap.
Aber ich werd mal sehen ob mir dazu noch was einfällt....

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Also ich halte nicht viel von der idee mit den Dialogen, ich möchte inmeinen Anwendungen schon die nativen Dialoge haben wenn mir die GTK Dialoge im Linux nicht gefallen kann ich ja noch GTK2,QT nehmen. Im Vista möcht ich z.b. dann keinen Win2000 Style Dialog sehen ...
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

naja mir geht es darum das mir unter allen Betriebsystem die gleichen dialoge zu verfügung stehen z.b. das sie immer gleich aussehn und gleich viel können
weil unter linux gefallen mir beide dialoge nicht die von GTK1 und von 2 wobei die von zwei sind schon einen ticken besser !

Ich finde meine idee ist garnicht mal so schlecht ich habe sie mir so vorgestellt:
eine Filelistbox(da ist ein bug drin habe ich festgestellt, du kannst keine verzeichnise wechseln, ich habe eine eigene funktion geschriebn die das kann) und verzeichnis liste und Laufwerkliste und eine Erweiterungs liste also eine wo std. filter drinen stehen....

dann eine Favoriten leiste die mit der VST gemacht werden soll... dort sollen std. einträge drin stehen und vom User selbst defnierte Einträge schön als baum angezeigt werden und abgespeichert werden.....

und für FileListen wie Playlisten und sowas soll eine Listbox recht dinen dort soll per Draq Und Drop die makieren Dateien oder Verzeichnise eingefügt werden und fertig !

So stelle ich mir mein Dialog vor ! wobei einzelne bereich abgeschaltet werden können vom user oder vom Programmier z.b. die Favoriten leiste oder wenn keine listen benötig werden dieser teil.... verhalten soll sich das dialog wie ein normales Dialog.
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

So Mädels, jetzt hab ich das gemeckere dicke. ;-)
Neue Version mit in die LCL integrierten opbitmapformats.

http://www.theo.ch/lazarus/opbitmap1_4.zip

Wie man das einsetzt seht ihr in "lclintegrationdemo".
Dafür bräuchte es eigentlich keine Demo mehr....

Damit ist es nun ein Teil der LCL und die anderen Formate wie .ico und .xpm laufen parallel mit.

Wenn ihr alles haben wollt, könnt ihr einfach "RegisterLazOp" in die "uses" aufnehmen.
Das war's, dann stehen die Formate zur Verfügung.

Wenn ihr nur einzelne braucht, könnt ihr nur die gewünschten aufnehmen:
LazOpBMP, LazOpPCX, LazOpCUT, LazOpSGI, LazOpPCD, LazOpPSD, LazOpPSP, LazOpTGA, LazOpTIFF, LazOpGif, LazOpJPEG, LazOpPNG

Ich selber bevorzuge aber immer noch die alte Methode über TLazOPPicture, weil man da mehr Kontrolle hat, aber zum Bildchen anschauen ohne viel zu denken ist die Integration schon in Ordnung.

Ausserdem gibt's noch eine Kylix Demo, damit mal wieder klar wird, warum es OPBitmap und nicht LazBitmap heisst. ;-)

Antworten