Erweiertes HTML Panel

Zur Vorstellung von Komponenten und Units für Lazarus
pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Erweiertes HTML Panel

Beitrag von pluto »

ich kann nur raten. Z.B. die Codierung? Vielleicht verwendest du unter Linux eine andere als unter Windows?
Vielleicht gibt es eine Größen Beschränkung bei Linux und bei Windows nicht?
Vielleicht findest du den anderen Teil der Antwort bei Linux woanders?
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Erweiertes HTML Panel

Beitrag von Christian »

Schliess mal das Encoding aus, mit

lconvencoding in der uses und
ConvertEncoding(html,GuessEncoding(html),EncodingUTF8)

stellst du sicher das das Ipro UTF8 bekommt.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

BeniBela
Beiträge: 309
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 17:31
OS, Lazarus, FPC: Linux (Lazarus SVN, FPC 2.4)
CPU-Target: 64 Bit

Re: Erweiertes HTML Panel

Beitrag von BeniBela »

Was ist denn nun die neueste Verrsion vom Panel?
Sind die Änderungen alle im Lazarustrunk enthalten?

Arbeit noch jemand daran?

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Erweiertes HTML Panel

Beitrag von pluto »

Was ist denn nun die neueste Verrsion vom Panel?

Bisher habe ich nicht weiter gemacht.

Sind die Änderungen alle im Lazarustrunk enthalten?

Leider noch nicht. Ich nehme an, dass werden sie auch nie.

Arbeit noch jemand daran?

Hin und wieder spiele ich mit dem Gedanken, weiter zu machen, aber der Code ist mir zu Unpraktisch geschrieben, viel zu viel Code.
Und es gibt so viele Sachen, die nicht gehen, oder nur eingeschränkt, selbst bei einfachen Dingen. Ich habe mal eine Test-Reihe gestartet mit SELF-HTML Beispiel-Code. Um ein Überblick zu erhalten. Ich habe sogar ein Ableger erstellt vom HTML Panel, wo ich alle Klassen und Units bereits umgenannt hatte.
Damit es keine Namens-Konflikte gibt.

Ich weiß, nicht ob da jemand anders dran arbeitet. Ich meine seit 2006 wurden nur kleinigkeiten gemacht, neue Funktionen habe ich erst hinzugefügt.
Wenn es ernsthaftes Interesse gibt, könnte ich noch weiter machen.

Außerdem könnte ich auch eine kleine Anleitung erstellen, wie man das HTML Panel erweitern kann.
MFG
Michael Springwald

BeniBela
Beiträge: 309
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 17:31
OS, Lazarus, FPC: Linux (Lazarus SVN, FPC 2.4)
CPU-Target: 64 Bit

Re: Erweiertes HTML Panel

Beitrag von BeniBela »

pluto hat geschrieben:
Was ist denn nun die neueste Verrsion vom Panel?

Bisher habe ich nicht weiter gemacht.

Sind die Änderungen alle im Lazarustrunk enthalten?

Leider noch nicht. Ich nehme an, dass werden sie auch nie.

Arbeit noch jemand daran?

Hin und wieder spiele ich mit dem Gedanken, weiter zu machen, aber der Code ist mir zu Unpraktisch geschrieben, viel zu viel Code.
Und es gibt so viele Sachen, die nicht gehen, oder nur eingeschränkt, selbst bei einfachen Dingen. Ich habe mal eine Test-Reihe gestartet mit SELF-HTML Beispiel-Code. Um ein Überblick zu erhalten. Ich habe sogar ein Ableger erstellt vom HTML Panel, wo ich alle Klassen und Units bereits umgenannt hatte.
Damit es keine Namens-Konflikte gibt.


Schade.

Hast du die Änderungen irgendwo hochgeladen?

pluto hat geschrieben:Wenn es ernsthaftes Interesse gibt, könnte ich noch weiter machen.

Außerdem könnte ich auch eine kleine Anleitung erstellen, wie man das HTML Panel erweitern kann.


Ich hätte jetzt gerne einen Pascal-Browser, um ihn mit meinen HTML-Abfragetemplate zu kombinieren, damit man sie nicht per Hand schreiben muss, sondern einfach die Elemente auf der abzufragenden Webseite anklicken kann.

Aber das Panel ist wohl leider zu unvollständig dafür :(

Und ich müsste alles umschreiben, damit es mit meinem HTML-Parser zusammen arbeitet.


Firefox ist wohl besser, vielleicht lässt kann man ein Greasemonkeyskript mit einem Webservice verbinden, um einen eigenen "Browser". zu bekommen.

[edit:] ins englische Forum hätte ich auch mal gucken sollen

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Erweiertes HTML Panel

Beitrag von pluto »

Hast du die Änderungen irgendwo hochgeladen?

Ja, hier im Thread, sind die letzten Änderungen.

Ich hätte jetzt gerne einen Pascal-Browser, um ihn mit meinen HTML-Abfragetemplate zu kombinieren, damit man sie nicht per Hand schreiben muss, sondern einfach die Elemente auf der abzufragenden Webseite anklicken kann.

Wie genau stellst du es dir vor? Das HTML Panel, unterstützt meines Wissens, Formular Komponenten.

Aber das Panel ist wohl leider zu unvollständig dafür

Das ist leider meistens der Fall. Es gibt neben dem HTML Panel noch das THTML Port. Vielleicht ist das besser.

EDIT01: Lustig, wird im Englischen Forum auch genannt. Den Gecko-Port habe ich noch nie zum laufen gebracht.

EDIT02: Seit über sechs Jahren versuch ich eine Anzeige/Editor Komponente zu schreiben. Es ist kein Leichtes Thema. Kann sein, dass ich endlich ein Konzept gefunden habe, kann aber auch sein, dass ich Morgen wieder andere Meinung bin.
MFG
Michael Springwald

BeniBela
Beiträge: 309
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 17:31
OS, Lazarus, FPC: Linux (Lazarus SVN, FPC 2.4)
CPU-Target: 64 Bit

Re: Erweiertes HTML Panel

Beitrag von BeniBela »

pluto hat geschrieben:Ja, hier im Thread, sind die letzten Änderungen.


Also die im ersten Beitrag auf Seite 3?

pluto hat geschrieben:Wie genau stellst du es dir vor? Das HTML Panel, unterstützt meines Wissens, Formular Komponenten.


Mit Formularen haben die eigentlich nichts zu tun.

Zum Beispiel wenn man eine Tabelle hat, in der man die Werte aus der zweiten Spalte haben will:

Code: Alles auswählen

<table>
<tr><td>key 2: </td><td>12345</td></tr>
<tr><td>key 2: </td><td>67890</td></tr>
</table>


Dann sollte man im Browser die beiden Zahlen in den tds markieren können, und ein Template, wie

Code: Alles auswählen

<table>
<tr><td>key 2: </td><td>{.}</td></tr>
<tr><td>key 2: </td><td>{.}</td></tr>
</table>


erhalten. Das könnte ich dann gegen die HTML Datei matchen, und automatisch immer die neusten Werten aus der Tabelle auslesen.

Und ich dachte, ich könnte dem Panel den DOM-Tree geben, den ich sowieso schon habe und einfach anzeigen lassen, aber mit den ganzen komischen Klassen für jeden einzelne Elementtyp scheint das nicht ohne einen Haufen von Konvertierungen zu gehen.

Es wäre schön, wenn es Javascript unterstützen würden, dann könnte man alle DOM-Manipulationen darin schreiben, und zwischen Panel und Firefox hin und herwechseln...

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Erweiertes HTML Panel

Beitrag von pluto »

Also die im ersten Beitrag auf Seite 3?

"Beitragvon pluto » 19/6/2011, 20:08 Erweiertes HTML Panel "
Ja.

Und ich dachte, ich könnte dem Panel den DOM-Tree geben, den ich sowieso schon habe und einfach anzeigen lassen, aber mit den ganzen komischen Klassen für jeden einzelne Elementtyp scheint das nicht ohne einen Haufen von Konvertierungen zu gehen

Verstehe. Auf Anhieb, weiß ich im Moment keine Lösung. Am einfachsten wäre sicherlich:
Du gibst dem HTML panel, dass als Fertigen HTML Code.
Ich werde gleich mal einige Tests dazu machen, versprechen kann ich aber nichts. Das wird bestimmt einige Zeit dauern.

Es wäre schön, wenn es Javascript unterstützen würden, dann könnte man alle DOM-Manipulationen darin schreiben, und zwischen Panel und Firefox hin und herwechseln...

Es gibt da eine tolle, JavaScript Umsetzung im DelphiGL Forum. Die kann ich sogar in Lazarus/FPC kompilieren. Dürfte aber einige Zeit dauern, diese im HTML Panel einzubauen und ich weiß nicht, ob die Lizenzen Kompatibel sind. Leider steht das Projekt dort unter GPL(Meine ich). Das Projekt heißt BESEN.
MFG
Michael Springwald

Antworten