Erweiertes HTML Panel

Zur Vorstellung von Komponenten und Units für Lazarus
Maik81ftl
Beiträge: 619
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 16:34
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

Re: Erweiertes HTML Panel

Beitrag von Maik81ftl »

pluto hat geschrieben:Aber vielleicht kannst du ja sowas wie LazForge oder SF dort "Installieren". Dann hast du mehr Kontrolle. Wäre es Möglich aus dem FTP auch gleich Web-Space raus zu machen?
Wo also auch HTML Seiten hochgeladen werden können und so? mit DB Unterstützung? oder wäre das am Ziel vorbei?


Sowas in der richtung will ich über ein seperates Modul machen. Aber DB muß ich mich erst mal belesen. Jemand 'ne gute idee, was für eine sich da anbietet? sollte einfach und sicher zugleich sein.

Zielsystem = http://shop.myavr.de/Systemboards/myEth ... tID=100065
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

Bauer321
Beiträge: 465
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 21:30
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 Ultimate (L 1.2.2 FPC 2.6.4 32-bit)
CPU-Target: 64-Bit
Wohnort: nahe Bremen
Kontaktdaten:

Re: Erweiertes HTML Panel

Beitrag von Bauer321 »

pluto hat geschrieben:
ch hatte ca 5000 codezeilen mehr, als in der von dir stehen. Paralle zu Deiner

ups. Vielleicht sollte ich mir mal das neuste Lazarus holen.... wäre möglich das meine Änderungen Sinnlos waren.

ps: Ich hatte angenommen, dass es niemand mehr ändern wird.

... ich weiß nicht in wie weit das noch von relewanz ist, bei lazarus 0.9.31 habe ich folgende Dateien:
turbopower_ipro.zip
ipcss.inc + iphtml.pas
(105.56 KiB) 83-mal heruntergeladen
www.mcpatcher.net | www.hoeper.me

Maik81ftl
Beiträge: 619
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 16:34
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

Re: Erweiertes HTML Panel

Beitrag von Maik81ftl »

Schau i mir mal mir an... Wäre auch gut, wenn ich dazu mal de Info deines BS hätte :mrgreen: wer weiß, ob da ggf. irgendwo der Hase im Pfeffer begraben liegt :mrgreen: :mrgreen:

Frag mich sowieso, ob des bei LZ oder im fpc drinne liegt.
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

Maik81ftl
Beiträge: 619
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 16:34
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

Re: Erweiertes HTML Panel

Beitrag von Maik81ftl »

@Pluto! ich hab grad mal auf die schnelle folgende Info's, die dir helfen könnten. bei Lazarus 0.9.31.x und fpc 2.5.x liegen in besagter File 18956, Bei deiner 19928 und bei mir 19931 Zeilen. ich weiß grad nicht, ob und in wie fern dir das hilft. Setzt mich aber mal an ein Vergleichprogramm. und die unterschiede zu finden.

alles Nettozeilen... nachdem ich die erstem Zeilen gelöscht hab.
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

Bauer321
Beiträge: 465
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 21:30
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 Ultimate (L 1.2.2 FPC 2.6.4 32-bit)
CPU-Target: 64-Bit
Wohnort: nahe Bremen
Kontaktdaten:

Re: Erweiertes HTML Panel

Beitrag von Bauer321 »

Maik81ftl hat geschrieben:Schau i mir mal mir an... Wäre auch gut, wenn ich dazu mal de Info deines BS hätte :mrgreen: wer weiß, ob da ggf. irgendwo der Hase im Pfeffer begraben liegt :mrgreen: :mrgreen:

Frag mich sowieso, ob des bei LZ oder im fpc drinne liegt.

bs steht zwar bei mir unten drinne^^
Ist Windows Vista Home Premium, verwende die 32-bit Lazarusversion
www.mcpatcher.net | www.hoeper.me

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Erweiertes HTML Panel

Beitrag von pluto »

Also das OS ist egal. Ich verwende jetzt die Version aus dem SVN und Fertig. Das ist die Aktuellste. Und die ist von 2010. Meine ist von 2009.

Ich werde jetzt meine Änderungen dort noch einmal vornehmen um ein DIFF erstellen zu können. Gegen die "Alte" Version.

edit01:
Unglaublich: Die haben doch wirklich TTextMetric durch TLCLTextMetric ersetzt und entsprechende Kompiliere Schalter eingebaut. Das musste ich anpassen, weil ich noch eine ältere Lazarus Version habe. Ich habe das erst einmal Außer kraft gesetzt.

edit02:
Ich sehe gerade: { $Id: iphtml.pas 31221 2011-06-14 15:10:11Z mattias $ } also ist die neuste Version von 2011

edit03:
ups: ich sehe gerade noch mehr Änderungen. Macht es noch einen Sinn, wenn ich die Datei wieder verändere? So wie es aussieht entwickelt mattias es weiter. Oder Täuscht das?

edit04:
ich habe beschlossen noch zu warten mit den erneuten Änderungen am HTML Panel. Die Idee ist da, aber ich möchte vorher klären, ob noch jemand am HTML Panel arbeitet. Die Letzten Änderungen sind ja noch nicht so lange her, wie ich heute festgestellt habe. Ich bin davon ausgegangen, dass niemand das HTML Panel weiter Entwickeln. Wohl ein Irrtum.
MFG
Michael Springwald

Maik81ftl
Beiträge: 619
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 16:34
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

Re: Erweiertes HTML Panel

Beitrag von Maik81ftl »

pluto hat geschrieben:Also das OS ist egal. Ich verwende jetzt die Version aus dem SVN und Fertig. Das ist die Aktuellste. Und die ist von 2010. Meine ist von 2009.

Ich werde jetzt meine Änderungen dort noch einmal vornehmen um ein DIFF erstellen zu können. Gegen die "Alte" Version.

edit01:
Unglaublich: Die haben doch wirklich TTextMetric durch TLCLTextMetric ersetzt und entsprechende Kompiliere Schalter eingebaut. Das musste ich anpassen, weil ich noch eine ältere Lazarus Version habe. Ich habe das erst einmal Außer kraft gesetzt.

edit02:
Ich sehe gerade: { $Id: iphtml.pas 31221 2011-06-14 15:10:11Z mattias $ } also ist die neuste Version von 2011

edit03:
ups: ich sehe gerade noch mehr Änderungen. Macht es noch einen Sinn, wenn ich die Datei wieder verändere? So wie es aussieht entwickelt mattias es weiter. Oder Täuscht das?

edit04:
ich habe beschlossen noch zu warten mit den erneuten Änderungen am HTML Panel. Die Idee ist da, aber ich möchte vorher klären, ob noch jemand am HTML Panel arbeitet. Die Letzten Änderungen sind ja noch nicht so lange her, wie ich heute festgestellt habe. Ich bin davon ausgegangen, dass niemand das HTML Panel weiter Entwickeln. Wohl ein Irrtum.


Stimmt. diesbezüglich kam ja auch keine info rüber.

Muss ich meine Anwendung halt erst mal Ohne CSS erstellen bzw ein Externes HTML erstellen und einen Linuxkompatiblen befehl zum Winbefehl

Code: Alles auswählen

ShellExxcute(print, file);
finden. da es ja nur um einen Ausdruck geht ist das wohl das beste, bis ein HTMLPanel mit CSS drausen ist.
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

Lannes
Beiträge: 13
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Windows XP, D3..D2010, Lazarus
CPU-Target: 32 Bit

Re: Erweiertes HTML Panel

Beitrag von Lannes »


Maik81ftl
Beiträge: 619
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 16:34
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

Re: Erweiertes HTML Panel

Beitrag von Maik81ftl »

Lannes hat geschrieben:Hallo,

->>> TProcess, denke ich

http://wiki.lazarus.freepascal.org/Exec ... rograms/de


Hab ich mich auch schon einige male belesen, aber würde sich direckt anbieten. nur wie sag ich aus meiner anwendungm das Firefox das File Druckt und sich selber wieder schließt.

Analoges Beispiel bei WIn.
pdf auswählen --> Rechsklick --> Drucken --> Adobe öffnet sich --> Adobe druckt pdf --> Adobe schließt sich wieder.
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Erweiertes HTML Panel

Beitrag von pluto »

Muss ich meine Anwendung halt erst mal Ohne CSS erstellen bzw ein Externes HTML erstellen und einen Linuxkompatiblen befehl zum Winbefehl

CSS wird aber schon unterstützt. nur noch nicht so viele Eigenschaften. Welche Eigenschaften Brauchst du denn unbedingt?
MFG
Michael Springwald

Maik81ftl
Beiträge: 619
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 16:34
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

Re: Erweiertes HTML Panel

Beitrag von Maik81ftl »

pluto hat geschrieben:
Muss ich meine Anwendung halt erst mal Ohne CSS erstellen bzw ein Externes HTML erstellen und einen Linuxkompatiblen befehl zum Winbefehl

CSS wird aber schon unterstützt. nur noch nicht so viele Eigenschaften. Welche Eigenschaften Brauchst du denn unbedingt?


Brauche Sämtliche Farben, Text und BG.

leg dir mal ein Testprogramm als zip rein.

kannst dir ja mit den Html-code in der SynMemo anschauen. Code sagt schon alles. alt. hab ich den reinen Html mal mit zum vergleich drinne. kannst auch das Programm zum testen nutzen.

Maik
Dateianhänge
HTML-Test.zip
Css Tester.
(5.84 MiB) 74-mal heruntergeladen
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

Lannes
Beiträge: 13
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Windows XP, D3..D2010, Lazarus
CPU-Target: 32 Bit

Re: Erweiertes HTML Panel

Beitrag von Lannes »

Maik81ftl hat geschrieben:Hab ich mich auch schon einige male belesen, aber würde sich direckt anbieten. nur wie sag ich aus meiner anwendungm das Firefox das File Druckt und sich selber wieder schließt.

hilft Dir das?:
http://sites.google.com/site/torisugari ... lineprint2
(Nichts ist nicht Nichts) and (''<>nil)and(Pointer('')=nil)and(@('')<>nil)

Maik81ftl
Beiträge: 619
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 16:34
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

Re: Erweiertes HTML Panel

Beitrag von Maik81ftl »

Jain... Gezieht sich zu sehr auch den Fire
Lannes hat geschrieben:
Maik81ftl hat geschrieben:Hab ich mich auch schon einige male belesen, aber würde sich direckt anbieten. nur wie sag ich aus meiner anwendungm das Firefox das File Druckt und sich selber wieder schließt.

hilft Dir das?:
http://sites.google.com/site/torisugari ... lineprint2


Jain... Bezieht sich zu sehr auf den Firefox. FIrefox war nur ein Bleispiel, da der mein mir als Standartbrowser läuft obwohl ich selber mit Google Crome online bin. :mrgreen: :D :mrgreen:

Unter Windows würde ich schreiben

Code: Alles auswählen

ShellExecute('print', dir + file);

Dir = Verzeichnis; File = Html-Dokument

Da unter Linux aber die WinAPI nicht läuft kann ich die variante vergessen und in den SKAT drücken und muß quasi eine finden, die auf alles Systemen läuft bzw rein auf Linux, damit ich den Kompilerschalter mal begreifen kann.

Klar könnte ja direkt mit winAPi anfangen aber mein Programmiersystem verbietet dies schon von haus aus.
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Erweiertes HTML Panel

Beitrag von pluto »

Also: Bei mir wird was angezeigt. Eine Schöne Tabelle. Jedoch ohne Farben. mit RGB kann das HTML Panel leider nichts anfangen. Es dürfte aber nicht so schwer sein, das hinzuzufügen. Mit den Angaben width und Height auch nicht.

das RGB Problem kannst du ganz einfach lösen: Du verwendest einfach die HTML Farbnamen oder fügst RGB selbst hinzu. Wie Problematisch das mit den Fest Größen Angaben ist, weiß ich nicht.

Vielleicht kannst du deine HTML Datei ja noch weiter Anpassen. Oder aber das HTML Panel Entsprechen erweitern. Das meiste wird ja eingelesen.

Was die Feste Größen angeht werde ich mal eben nach schauen.

edit01:
Mit den ganzen Größen Angaben, kann Firefox auch nichts anfangen. Mit cellpadding und cellspacing schon.
ups, die Werte waren nur zu Klein angeben.

edit02:
Also "cellpadding" und "cellspacing" ist kein Problem hinzuzufügen. Das habe ich schon mal hinbekommen. Nun Sieht es fast so aus wie im FF. Unterschiede sehe ich eigentlich keine mehr.

edit03: RGB konnte ich auch hinzufügen, bei den CSS Eigenschaften *G*.
Ich fange wieder an. Ohne zu wissen, wie ich die Änderungen den LCL Entwicklern zukommen lassen kann. Ich möchte sie ja nicht Ständig wiederholen müssen. Wäre es möglich, dass mich jemand Einträgt beim HTML Panel? oder wie geht sowas?

edit04: Leere Tabellen Zellen werden jetzt ohne Rand gezeichnet.
MFG
Michael Springwald

Maik81ftl
Beiträge: 619
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 16:34
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

Re: Erweiertes HTML Panel

Beitrag von Maik81ftl »

also da ich ja nun grad selber damit arbeite, würde ich mal schauen, ob ich ggf. die Zeile finde.

und wenn ich dich recht verstanden hab, müßt ich ggf die Css-file austesten?!
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

Antworten