wir haben uns dazu entschlossen einen Teil unserer Engine der breiten Bevölkerung zugänglich zu machen ^^
Beim OpenGL Core handelt es sich um eine platformunabhängige Unit Sammlung für Lazarus/FreePascal, die die wichtigsten OpenGL Objekte und Funktionen in einfach verwendbare Strukturen zusammenfasst. Aktuell umfast die Bibliothek folgende Units:
- uglcArrayBuffer: Wrapper-Klasse für Array-Buffer, wird primär zum erstellen von VBOs genutzt
- uglcCamera: Wrapper-Klassen für Frustum-Definition und Camera-Bewegung
- ugluFrameBufferObject: Wrapper-Klasse zum Erzeugen und Verwalten von FBOs
- uglcLight: Strukturen und Klassen zum Verwalten von Materialien und Lichtern
- uglcShader: Wrapper-Klassen für Shader-Objekte und -Programme
- uglcTypes: Enumerationen mit den gängigsten OpenGL Konstanten
- ugluMatrix: Strukturen und Funktionen zur Manipulation von Matrizen
- ugluVector: Strukturen und Funktionen zur Manipulation von Vektoren
- ugluQuaternion: Strukturen und Funktionen zur Manipulation von Quaternionen
In Verbindung mit dem glContext und der glBitmap bilded die Unit-Sammlung einen soliden Grundstein für jede OpenGL Anwendung. Die Units stehen zur freien Verfügung. Wir würden uns jedoch wünschen, dass Ihr Änderungen oder Verbesserungen an den Units wieder mit uns teilt, sodass die Bibliothek weiter wächst.
Die Dokumentation der einzelnen Units steht noch auf der ToDo-Liste und folgt demnächst.
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