TML/SIDEX BEEP Komponenten 1.1.2 released

Zur Vorstellung von Komponenten und Units für Lazarus
Antworten
maik.tml
Beiträge: 12
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 10:27

TML/SIDEX BEEP Komponenten 1.1.2 released

Beitrag von maik.tml »

Dies ist das zweite Release von TML/SIDEX.
Die Komponenten können mit Lazarus auf Windows, Linux und OSX eingesetzt werden. Projekte auf diesen Platformen können vom "All in one" peer to peer Protokoll profitieren.

Änderungen:

  • Es wird eine Warnung in der Versionseigenschaft angezeigt, wenn die dynamischen Bibliotheken von der IDE nicht gefunden werden.
  • TML/SIDEX kann jetzt in Kommandozeilen Projekten eingesetzt werden.
  • Komplette Überarbeitung der Dokumentation
  • Python Extension (z.B. um Python Skripte mit Lazarus Anwendungen zu verbinden)

Was ist BEEP ? .... look here

Eine 30 Tage Testlizenz kann angefordert werden, wenn man sich mit der eMail Adresse registriert. Der Download der Software funktioniert auch ohne Registrierung.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: TML/SIDEX BEEP Komponenten 1.1.2 released

Beitrag von Christian »

Habt ihr Lösungen dafür rein in Pascal P2P Verbindungen über NAT aufzubauen ?
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

maik.tml
Beiträge: 12
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 10:27

Re: TML/SIDEX BEEP Komponenten 1.1.2 released

Beitrag von maik.tml »

Christian,

Die Anbindung der API erfolgt über eine Unit, mit der die dll/shared library dynamisch geladen wird. Erst darauf setzen dann die Komponenten auf, die keine visuellen Eigenschaften haben. Ich bin mir nicht sicher was Du mit "reinem" Pascal meinst, deshalb hier zwei Antworten.

  • Die Objekte sollten einigermaßen problemlos angepasst werden können, damit sie ohne die LCL Klassen funktionieren. Die API kann sicher direkt verwendet werden.
  • Ohne Objekte kann die API direkt verwendet werden. Statt der Komponenten würden dann die entsprechenden Handles eingesetzt.

Zur Frage nach der NAT Verträglichkeit kann ich sagen, dass TML auf Vortex (BEEP) basiert und daher NAT verträglich ist. Es werden keine Port oder Service Informationen übertragen, die im Zusammenhang mit NAT Lösungen zu Problemen führen könnten.

Darüber hinaus ist BEEP echtes Peer to Peer. Wenn eine Session einmal gestartet ist können Daten problemlos in beide Richtungen übertragen werden.

Häufig gibt es Probleme durch NAT in Zusammenhang mit UDP, da UDP verbindungslos ist und Empfänger die Adresse des Senders benötigen, um antworten zu können. Das ist hier jedoch nicht der Fall, da BEEP kein UDP verwendet.

Maik

Antworten