Mathe-Unit für Statistik und Optimierung

Zur Vorstellung von Komponenten und Units für Lazarus

Mathe-Unit für Statistik und Optimierung

Beitragvon weber_8722 » 10. Jul 2015, 10:11 Mathe-Unit für Statistik und Optimierung

Hallo,

habe zwar über die Zeit eine Bibliothek erstellt, aber einiges fehlt mir noch. Zum Beispiel suche ich eine Funktion für Konfidenz-Intervalle nach Clopper-Pearson (https://de.wikipedia.org/wiki/Konfidenz ... inlichkeit).
Darin ist die inv. Beta-Funktion enthalten. Hab zwar einiges dazu gefunden, aber in meinen Testfällen kommt dann einfach das falsche Ergebnis raus.
Gut wären auch eine Procedur zum Finden des Modes (Punkt maximaler Wahrscheinlichkeitsdichte), sowie ein Random-basierter Globaler Optimierer wäre gut (BFGS u.a. habe ich).

Viele Grüße Stephan
weber_8722
 
Beiträge: 19
Registriert: 17. Feb 2014, 10:11

Beitragvon volker » 2. Mär 2016, 15:30 Re: Mathe-Unit für Statistik und Optimierung

Hallo Stephan,

bin ich bei dir richtig? Ich suche gerade eine Pascal Funktion für den GESD Ausreißer Test.
Bin da über die dmath units gestolpert: https://www.unilim.fr/pages_perso/jean. ... tpmath.htm
Da sind viele Statistik-Funktionen drin (Beta-, Gamma Fkt, Incomplete Beta, Inverse Beta, etc...), aber den kompletten `Generalised Extreme Studentised Deviate Outlier Test` (geiles Wort) muss ich mir wohl noch selber bauen. Oder hast du eine Idee, wo es den schon als "einfache" Funktion für Lazarus/FPC gibt?

Vielen Dank für deine Hilfe
volker
 
Beiträge: 20
Registriert: 14. Nov 2012, 14:36
OS, Lazarus, FPC: Rosa Linux Desktop R8 (L 1.6, FPC 2.6.4) | 
CPU-Target: 32Bit
Nach oben

• Themenende •

Zurück zu Units/Komponenten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

porpoises-institution
accuracy-worried