Bananapi M3: Der Debugger crasht mit SIGSEV

Für Installationen unter Linux-Systemen
Antworten
att2
Beiträge: 15
Registriert: So 20. Nov 2016, 11:17

Bananapi M3: Der Debugger crasht mit SIGSEV

Beitrag von att2 »

Gegeben sei ein Banana Pi M3. ARMv7 core, 2 GB ram, und, wie sich später beim Googlen herausstellte, regt sich die halbe Experten-Foren-Welt über die schlecht implementierte SATA-USB-Bridge auf, die nur für 30MB/sec (Read) und 15 MB/sec Write-Speed bei SATA sorgt.

Gesucht: Eine einwandfrei funktionierende Installation von Lazarus 1.6 und FPC Free Pascal Compiler 3.0.0. Inclusive Debugger!!

Bisher geschehen:
a) Ubuntu Mate 16.04 image installiert, von http://www.banana-pi.org/m3-download.html (1.Link)
b) apt get install fpc-3.0.0 lazarus-ide-qt4-1.6 gdb-arm-none-eabi lcl-units fp-docs-3.0.0 lcl-qt4-1.6
c) Edit /etc/fpc-3.0.0.cfg - library path /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/5 hinzugefügt.
d) startlazarus

Ergebnis: Lazarus startet und compiliert, aber der verdammte Debugger stürzt mit einer SIGSEV Exception ab.
Das eigene Programm rennt nur, wenn man den Debugger im Lazarus abschaltet.

Ich habe derzeit keine Ahnung, wie man einen gescheiten Debugger mit Lazarus zum Rennen kriegt.
Hat da wer irgendeinen Hinweis.... ?

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Bananapi M3: Der Debugger crasht mit SIGSEV

Beitrag von Mathias »

Ergebnis: Lazarus startet und compiliert, aber der verdammte Debugger stürzt mit einer SIGSEV Exception ab.

Was für ein Programm hast du kompiliert, ein leeres Fenster ?

Das eigene Programm rennt nur, wenn man den Debugger im Lazarus abschaltet.

Was meinst du mit rennen ?
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: Bananapi M3: Der Debugger crasht mit SIGSEV

Beitrag von creed steiger »

Hab ich auf dem Raspberry auch, allerdings schlecht nachvollziehbar woran es liegt.

Bei mir wars nach einbinden von xmailer vorher war alles ok.

Im englischen Forum gibts auch was dazu.

att2
Beiträge: 15
Registriert: So 20. Nov 2016, 11:17

Re: Bananapi M3: Der Debugger crasht mit SIGSEV

Beitrag von att2 »

Mathias hat geschrieben:Was für ein Programm hast du kompiliert, ein leeres Fenster ?


In die leere Form habe ich einen Button und ein Memo reingetan. Bei Button-Klick wird Form1.Memo1.Text:-'Hallo Welt';
Sonst nix.

Mathias hat geschrieben:
Das eigene Programm rennt nur, wenn man den Debugger im Lazarus abschaltet.

Was meinst du mit rennen ?


Ich meine, dass das Programm startet. Es startet nicht. Das Fenster vom Programm wird nie angezeigt. Stattdessen gibts die SIGSEV.
Schaltet man den Debugger aus, startet das Programm. Sein Fenster wird sichtbar und man kann den Button anklicken, das Memo editieren etc.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Bananapi M3: Der Debugger crasht mit SIGSEV

Beitrag von af0815 »

Wenn du den gdb direkt auf dem terminal startest, läuft er da oder gibt er eine Fehlermeldung aus ? Zumindest bei Linux (und windows) sieht man dann ob es ein generelles Problem mit dem gdb gibt oder nicht. Weil wenn es da Probleme gibt, sieht man die in Lazarus nicht.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Bananapi M3: Der Debugger crasht mit SIGSEV

Beitrag von Christian »

Lazarus 1.2.4 auf nem Rasperry Pi mit gdb 7.7.1 läuft bei mir ganz gut.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Bananapi M3: Der Debugger crasht mit SIGSEV

Beitrag von Mathias »

Ich habe heute in der Firma auf einem Windoof-Rechner Lazarus 1.6.2 32Bit installiert.
Das wird auch über gdb gemotzt.
Wen ich die Debug-Optionen deaktivieren, läuft das kompilierte Programm, bis ich es beende, dann kommt immer noch ein SIGSEV.
Starte ich aber die EXE direkt im Explorer, läuft alles fehlerfrei.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Antworten