Trunk läst sich nicht mehr bauen (linkerfehler)

Für Installationen unter Linux-Systemen

Trunk läst sich nicht mehr bauen (linkerfehler)

Beitragvon corpsman » 27. Okt 2018, 13:21 Trunk läst sich nicht mehr bauen (linkerfehler)

Servus,

habe heute die FPC Version 3.04 installiert und dann mal versucht den SVN-Trunk zu bauen.

Leider bricht er mir dann mit folgendem ab.

Code: Alles auswählen
 
/home/corpsman/lazarus/ide/main.pp(240,40) Hint: (5024) Parameter "Sender" not used
/home/corpsman/lazarus/ide/main.pp(423,35) Hint: (5024) Parameter "Sender" not used
(9022) Compiling resource ../units/x86_64-linux/gtk2/lazarus.or
(9015) Linking ../lazarus
/usr/bin/ld: warning: ../link.res contains output sections; did you forget -T?
/usr/bin/ld: cannot find -lgdk-x11-2.0
/usr/bin/ld: cannot find -lgtk-x11-2.0
/usr/bin/ld: cannot find -lpango-1.0
/usr/bin/ld: cannot find -lcairo
/usr/bin/ld: cannot find -latk-1.0
/home/corpsman/lazarus/ide/lazarus.pp(167,1) Error: (9013) Error while linking
/home/corpsman/lazarus/ide/lazarus.pp(167,1) Fatal: (10026) There were 1 errors compiling module, stopping
Fatal: (1018) Compilation aborted
Makefile:4142: recipe for target 'lazarus' failed
make[2]: *** [lazarus] Error 1
make[2]: Leaving directory '/home/corpsman/lazarus/ide'
Makefile:4570: recipe for target 'ide' failed
make[1]: *** [ide] Error 2
make[1]: Leaving directory '/home/corpsman/lazarus/ide'
Makefile:3273: recipe for target 'ide' failed
make: *** [ide] Error 2
corpsman@corpsman ~/lazarus $ ^C
 
 


So wie ich das sehe, compiliert der Code, aber der Linker kann irgendwelche Libs nicht finden, wie kann ich die Fehlenden installieren, so fitt bin ich in Linux nu auch nicht ;)
--
Just try it
corpsman
 
Beiträge: 1055
Registriert: 28. Feb 2009, 08:54
Wohnort: Stuttgart
OS, Lazarus, FPC: Kubuntu 14.04, Lazarus SVN Trunk, FPC 3.0 | 
CPU-Target: 32Bit
Nach oben

Beitragvon theo » 27. Okt 2018, 14:13 Re: Trunk läst sich nicht mehr bauen (linkerfehler)

Hat Lazarus auf dieser Linux Installation vorher funktioniert?

mMn fehlt hier schlicht GTK 2.

Ich installiere immer das Lazarus vom OpenSuse RPM beim ersten Mal. Dann kommt der ganze Kram mit.
Danach kannst du Lazarus wieder löschen und der "Kram" bleibt drauf. :wink:
https://software.opensuse.org/search?ut ... &q=lazarus
theo
 
Beiträge: 8064
Registriert: 11. Sep 2006, 18:01

Beitragvon corpsman » 27. Okt 2018, 14:25 Re: Trunk läst sich nicht mehr bauen (linkerfehler)

Ha die SVN-Revision 58515 lief mal,

selbst wenn ich nun den FPC 3.0.0 wieder installiere und dann auf die version zurückgehe kann ichs aber nicht mehr installieren.

Habe hier ein Linux Mint Mate

Code: Alles auswählen
 
corpsman@corpsman ~ $ uname -a
Linux corpsman 4.15.0-38-generic #41~16.04.1-Ubuntu SMP Wed Oct 10 20:16:04 UTC 2018 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
corpsman@corpsman ~ $
 


Welches muss ich da nehmen ?

Code: Alles auswählen
 
corpsman@corpsman ~ $ sudo aptitude install gtk2-e
gtk2-engines               gtk2-engines-nodoka
gtk2-engines-aurora        gtk2-engines-oxygen
gtk2-engines-blueheart     gtk2-engines-pixbuf
gtk2-engines-cleanice      gtk2-engines-qtcurve
gtk2-engines-equinox       gtk2-engines-sugar
gtk2-engines-magicchicken  gtk2-engines-wonderland
gtk2-engines-moblin        gtk2-engines-xfce
gtk2-engines-murrine       gtk2-ex-formfactory-perl
 


oder wie installiert man ein .rpm ding, ich kenn nur die .deb teile und da ists einfach mit dpkg -i *.deb ;)
--
Just try it
corpsman
 
Beiträge: 1055
Registriert: 28. Feb 2009, 08:54
Wohnort: Stuttgart
OS, Lazarus, FPC: Kubuntu 14.04, Lazarus SVN Trunk, FPC 3.0 | 
CPU-Target: 32Bit
Nach oben

Beitragvon corpsman » 27. Okt 2018, 14:34 Re: Trunk läst sich nicht mehr bauen (linkerfehler)gelöst

Mein Held, danke du hast geholfen

Code: Alles auswählen
 
 sudo apt-get install gtk2.0
 
 


und nun gehts wieder *g*.
--
Just try it
corpsman
 
Beiträge: 1055
Registriert: 28. Feb 2009, 08:54
Wohnort: Stuttgart
OS, Lazarus, FPC: Kubuntu 14.04, Lazarus SVN Trunk, FPC 3.0 | 
CPU-Target: 32Bit
Nach oben

Beitragvon pluto » 27. Okt 2018, 16:57 Re: Trunk läst sich nicht mehr bauen (linkerfehler)

sudo apt-get install gtk2.0

Das hätte aber schon vorher drauf sein sollen oder?
Nutzt du KDE? wo QT benutzt wird.....
MFG
Michael Springwald
Aktuelles Projekt: PlutoArduino
pluto
 
Beiträge: 6702
Registriert: 19. Nov 2006, 12:06
Wohnort: Oldenburg/Oldenburg
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 18.3 | 
CPU-Target: AMD
Nach oben

Beitragvon corpsman » 28. Okt 2018, 08:22 Re: Trunk läst sich nicht mehr bauen (linkerfehler)

Ganz ehrlich ich hab keine Ahnung, habe das Linux Mint Mate x64 installiert und das ging einfach. Damit war ich dann zufrieden und hab das nicht mehr weiter hinterfragt. Lazarus lies sich damals installieren und alles war gut.

Mitlerweile viel zu selten mache ich ein SVN-Update, das es schon eine weile nicht mehr geht wusste ich schon, Dachte es liegt am verwendeten FPC-Compiler (hatte da nur FPC 3.0.0). Gestern habe ich mir endlich mal die Mühe gemacht und den neuen FPC-Compiler installiert und wunderte mich dann halt warum es nicht geht.

Kriegt man das irgendwie raus was Mint Mate nutzt ?
--
Just try it
corpsman
 
Beiträge: 1055
Registriert: 28. Feb 2009, 08:54
Wohnort: Stuttgart
OS, Lazarus, FPC: Kubuntu 14.04, Lazarus SVN Trunk, FPC 3.0 | 
CPU-Target: 32Bit
Nach oben

• Themenende •

Zurück zu Linux



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
porpoises-institution
accuracy-worried