fpc-Probleme unter VMWare RH6

Für Installationen unter Linux-Systemen
Antworten
weber_8722
Beiträge: 26
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 10:11

fpc-Probleme unter VMWare RH6

Beitrag von weber_8722 »

Hallo,

nutze Pascal seit vielen Jahren (BP + Delphi), und nun auch fpc unter Windows. Nun möchte ich jedoch ein einfaches Programm unter Linux compilieren. Bin jedoch leider mit der Installation von fpc 262 und 264 gescheitert, d.h. das sh script läuft sauber durch und ich sehe auch z.B. unter ..../bin usw. das alles offensichtliche installiert wurde (sieht ähnlich aus wei das bin unter Windows), jedoch wenn ich in der shell ftp eingeben wird fpc nicht als Programm erkannt und fpd M.PAS (einfaches Hello-World) wird nicht kompiliert. Muß ich nach dem Installations-Script noch etwas machen? Oder ist vielleicht ein Cross-Compiler der einfachere Weg (im Forum wird aber auch diesbzgl. von Problemen berichtet).

Kann mir jemand weitere Tipps geben :?: ? Bin unter Linux eher Newbie. Kylix geht unter RH auch nicht ohne Probleme :( .

Viele Grüße
Stephan

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: fpc-Probleme unter VMWare RH6

Beitrag von theo »

Welches Script?
Kannst du nicht einfach die RPM installieren unter RH6?

http://sourceforge.net/projects/lazarus ... %201.0.14/

weber_8722
Beiträge: 26
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 10:11

Re: fpc-Probleme unter VMWare RH6

Beitrag von weber_8722 »

Vielen Dank!!

Das rpm hat fpc in mein Home installiert. fpc unter bin gestartet liefert eine Hilfe, jedoch fpc MC1.PAS (beinhaltet nur ein Mini-Hello-World) stoppt wegen "Can't find unit system". Unter Windows war nichts weiter nötig. Hab dann weiter mit fpc -Fu gespielt, aber das komplieren klappt nicht.
Hat jemand noch eine Idee?

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: fpc-Probleme unter VMWare RH6

Beitrag von theo »

Suche nach fpc.cfg und passe diese Datei in deinem Home an. Sollte dann .fpc.cfg heissen (Punkt am Anfang, weil versteckt).
Wahrscheinlich hättest du besser als Root installiert.

mischi
Beiträge: 206
Registriert: Di 10. Nov 2009, 18:49
OS, Lazarus, FPC: macOS, 10.13, lazarus 1.8.x, fpc 3.0.x
CPU-Target: 32Bit/64bit

Re: fpc-Probleme unter VMWare RH6

Beitrag von mischi »

weber_8722 hat geschrieben:Das rpm hat fpc in mein Home installiert. fpc unter bin gestartet liefert eine Hilfe, jedoch fpc MC1.PAS (beinhaltet nur ein Mini-Hello-World) stoppt wegen "Can't find unit system". Unter Windows war nichts weiter nötig. Hab dann weiter mit fpc -Fu gespielt, aber das komplieren klappt nicht.
Hat jemand noch eine Idee?

"Can't find unit system" ist typisch für die Situation, dass der Compiler und die rtl nicht zusammen passen. Es sollte zwar nicht kann aber doch vorkommen, dass die beiden unterschiedliche Versionen haben. Oder dass der Compiler für 64 bit kompilieren will, die rtl aber nur für 32 bit ist. Suche mal nach der Datei system.ppu und in welchem Verzeichnis sie ist. Das sollte irgendwo in units/i386-linux oder units/x86_64-linux sein. Mit "fpc CPU_TARGET=i386 …" oder "fpc CPU_TARGET=x86_64 …" kannst du die CPU erzwingen. Vielleicht hilft das weiter.

MiSchi.
MiSchi macht die fink-Pakete

weber_8722
Beiträge: 26
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 10:11

Re: fpc-Probleme unter VMWare RH6

Beitrag von weber_8722 »

Dank an alle!! Kann jetzt gut arbeiten. Nur einen Debugger muß ich noch finden...

weber_8722
Beiträge: 26
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 10:11

Re: fpc-Probleme unter VMWare RH6

Beitrag von weber_8722 »

Dank an alle!! Kann jetzt gut arbeiten. Nur einen Debugger muß ich noch finden...

Antworten