install unter linux mint

Für Installationen unter Linux-Systemen
Antworten
wbeppler
Beiträge: 131
Registriert: So 20. Jul 2014, 10:27
OS, Lazarus, FPC: kubuntu, raspbian, laz 1.2 / 0.9 microcontroller
CPU-Target: 8-64 bit
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

install unter linux mint

Beitrag von wbeppler »

hallo

gibt es ein paket bei dem die libgtk2.0... etc... gleich mit installiert werden oder ist die installation von lazarus immer so aufwaendig ?
oder
welche pakete in welcher reihenfolge installiert man am besten auf einem nakten linux wenn man die aktuelle version will (wird ja nur altes geraffel angeboten in der softwareverwaltung, oder kann ich da auch aktuelles rein kriegen ?)

gruss und dank

w

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: install unter linux mint

Beitrag von theo »

Installiere einfach mal die letzte Version, die es für dein System gibt. Da sollte alles mitkommen.
Danach kannst du Lazarus wieder deinstallieren (GTK etc. bleibt installiert) und von SVN ziehen um es "von Hand" zu bauen, oder was immer.

shokwave
Beiträge: 470
Registriert: Do 15. Nov 2007, 16:58
OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: i386, x64
Wohnort: Gera

Re: install unter linux mint

Beitrag von shokwave »

wbeppler hat geschrieben:gibt es ein paket bei dem die libgtk2.0... etc... gleich mit installiert werden


Hi,

ich hab mir vor Jahren mal ein Dummy-Pakage für Ubuntu gebaut. Das funktioniert auch heute noch und auch auf Ubuntu-Derivaten (Mint, Elementary OS). Hab mir damals die Abhängigkeiten der ganzen FPC- und Lazaruspakete rausgesucht und noch make und subversion hinzugefügt.

Erst letzte Woche habe ich damit ein LMDE gefüttert. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Dateianhänge
lazdep_0.9.30_all.deb.zip
Dummypakage
(2.36 KiB) 107-mal heruntergeladen
mfg Ingo

Mathias
Beiträge: 6193
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: install unter linux mint

Beitrag von Mathias »

Ich habe die drei Pakete von folgender Seite downgeladen und installiert.
http://sourceforge.net/projects/lazarus ... s%201.2.6/
Dies funktionierte wunderbar.

Aber wen ich ein Packages de-/installieren will, kommt folgender Fehler, siehe Anhang.

Ich hatte mal eine ältere Version von Lazarus auf Linux installiert, da ging dies ohne Probleme.

Ich habe folgendes Linux-Mint installiert: linuxmint-17-xfce-dvd-32bit.iso

Hat sonst noch jemand Probleme mit der aktuellen Lazarus-Version (1.6.2).
Dateianhänge
Zwischenablage-1.png
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: install unter linux mint

Beitrag von creed steiger »

Mathias hat geschrieben:Ich habe die drei Pakete von folgender Seite downgeladen und installiert.
http://sourceforge.net/projects/lazarus ... s%201.2.6/
Dies funktionierte wunderbar.

Aber wen ich ein Packages de-/installieren will, kommt folgender Fehler, siehe Anhang.

Ich hatte mal eine ältere Version von Lazarus auf Linux installiert, da ging dies ohne Probleme.

Ich habe folgendes Linux-Mint installiert: linuxmint-17-xfce-dvd-32bit.iso

Hat sonst noch jemand Probleme mit der aktuellen Lazarus-Version (1.6.2).


Die lib<wasauchimmer>-devel Pakete nicht vergessen also libgl-devel oder ähnlich (ich kenne mint nicht könnte auch ein mesa paket sein sein)

Mathias
Beiträge: 6193
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: install unter linux mint

Beitrag von Mathias »

Wen ich dich richtig verstehe, braucht Lazarus bei Linux Fremdpakete ?
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

soerensen3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 01:51
OS, Lazarus, FPC: Fedora-Linux 23 (Korora) Lazarus 1.6 FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bonn

Re: install unter linux mint

Beitrag von soerensen3 »

gtk ist das standard widgetset für die graphischen elemente unter Linux (Es gibt auch noch QT). Unter Windows wird ein anderes Widgetset verwendet (GTK gibt es auch für Windows), welches auf fest in Windows integrierte graphische Elemente zurückgreift, daher nicht installiert werden muss.
Pakete bezieht sich auf Linux, welches in Paketen organisiert ist. Nicht auf Lazarus Pakete.

Mathias
Beiträge: 6193
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: install unter linux mint

Beitrag von Mathias »

Mit

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install libgl-mesa-dev
geht es jetzt. :)

Ich hatte mal eine ältere Version von Lazarus auf Linux installiert, da ging dies ohne Probleme.

Soweit ich mich erinnern mag, war dies ein SuSE-Linux.
Zuletzt geändert von Mathias am Mi 11. Jul 2018, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: install unter linux mint

Beitrag von creed steiger »

Fremdpaket missverständlich, Linux ist halt modular.
Wenn ich z.B. einen Server ohne GUI haben will ist es von Vorteil.
Wenn man Windows mit allem an Board gewöhnt ist, muß man halt erst dran denken evtl. Pakete nachzuinstallieren.

Antworten