raspberry system fuer neueren lazarus als 0.9.x [solved]

Für Installationen unter Linux-Systemen

raspberry system fuer neueren lazarus als 0.9.x [solved]

Beitragvon wbeppler » 11. Mär 2015, 12:35 raspberry system fuer neueren lazarus als 0.9.x [solved]

hi,
ich hab auf dem raspi versucht lazarus zu installieren, geht. aber halt v0.9.x
gibt es eine neuere version des system-image wo ich mindestens 1.x.x lazarus bekomme ?
(denn ab der gehen die synapse und synaser un dich brauch die serielle schnittstelle und natuerlich zeos....)

ich ab schon anstelle der wheezy version utnter debian auf jessie umkonfiguriert aber die updates und das alles dauert ja stunden.

wer kennt also ne raspi-grundversion in der mit mit apt-get install fpc und lazarus einfacher drauf zu kriegen sind als mit der debian ?


DANKE vorab

gruss
w
Zuletzt geändert von wbeppler am 15. Mär 2015, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
wbeppler
 
Beiträge: 131
Registriert: 20. Jul 2014, 09:27
Wohnort: bodensee
OS, Lazarus, FPC: kubuntu, raspbian, laz 1.2 / 0.9 microcontroller | 
CPU-Target: 8-64 bit
Nach oben

Beitragvon Socke » 11. Mär 2015, 12:48 Re: raspberry system fuer neueren lazarus als 0.9.x

wbeppler hat geschrieben:ich ab schon anstelle der wheezy version utnter debian auf jessie umkonfiguriert aber die updates und das alles dauert ja stunden.

wer kennt also ne raspi-grundversion in der mit mit apt-get install fpc und lazarus einfacher drauf zu kriegen sind als mit der debian ?

  • andere Distribution wählen (Ubuntu?)
  • Updates installieren. Anstarten und zwei Tage später nachsehen, ob er fertig ist.
  • FPC/Lazarus selbst übersetzen
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
Socke
 
Beiträge: 2408
Registriert: 22. Jul 2008, 18:27
Wohnort: Köln
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 8.1/Debian GNU/Linux/Raspbian | 
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Nach oben

Beitragvon Mathias » 11. Mär 2015, 16:54 Re: raspberry system fuer neueren lazarus als 0.9.x

Oder diesen Thread mal durchlesen. viewtopic.php?f=4&t=6069&hilit=rasperry
Mit Lazarus sehe ich gün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mathias
 
Beiträge: 3394
Registriert: 2. Jan 2014, 17:21
Wohnort: Schweiz
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunc) | 
CPU-Target: 64Bit
Nach oben

Beitragvon Philos » 12. Mär 2015, 14:00 Re: raspberry system fuer neueren lazarus als 0.9.x

Ich habe auf meinem Raspi 2 Raspbian von Wheezy auf Jessie umgestellt. dauert ne Weile, bis alle Pakete aktualisiert sind, aber bei mir ging es doch zügig (geschätzt halbe Stunde oder so?). Also auf Raspi 2 jedenfalls läuft's schnell durch.

EDIT: ansonsten halt wie schon erwähnt, nach unstable Images für Raspbian suchen.
((2*b) || !(to_be)) ... that's the question.
Philos
 
Beiträge: 43
Registriert: 3. Mär 2014, 16:06
Wohnort: Rostock
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu Linux 14.04, Windows 7/8, Lazarus 1.2.2, Delphi XE5 | 
CPU-Target: amd64
Nach oben

Beitragvon wbeppler » 15. Mär 2015, 18:41 Re: raspberry system fuer neueren lazarus als 0.9.x

zur info:

ich habs jetzt

neues image gezogen, wie hier gesagt auf jessie gewechselt und dann mit viel geduld......
danach brauchte ich noch die serielle weshalb ich synapse40 noch drauf hab (synaser), bei complieren aber fehler wegen baudrauten die der raspi nicht unterstuetzt, den code habe ich auskommentiert und nun geht alles

danke an alle

gruss
w
wbeppler
 
Beiträge: 131
Registriert: 20. Jul 2014, 09:27
Wohnort: bodensee
OS, Lazarus, FPC: kubuntu, raspbian, laz 1.2 / 0.9 microcontroller | 
CPU-Target: 8-64 bit
Nach oben

Beitragvon Mathias » 15. Mär 2015, 19:30 Re: raspberry system fuer neueren lazarus als 0.9.x [solved]

neues image gezogen, wie hier gesagt auf jessie gewechselt und dann mit viel geduld......

Der Raspi 2 ist sicher um einiges schneller als der alte.
Mit Lazarus sehe ich gün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mathias
 
Beiträge: 3394
Registriert: 2. Jan 2014, 17:21
Wohnort: Schweiz
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunc) | 
CPU-Target: 64Bit
Nach oben

• Themenende •

Zurück zu Linux



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

porpoises-institution
accuracy-worried