Installation von Lazarus 1.4.2 auf Raspi 2 'failed'

Für Installationen unter Linux-Systemen
Antworten
Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 530
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 21.3; Lazarus 3.0 FPC 3.2.2; RaspiOS
CPU-Target: AMD 64, ARM 32
Wohnort: nr Stuttgart

Installation von Lazarus 1.4.2 auf Raspi 2 'failed'

Beitrag von Linkat »

Hallo,
habe heute zunächst fpc-2.6.4.arm-linux.tar und lazarus-1.4.2-0.tar.gz auf einen Raspi 2 mit Raspbean Wheezy vom 05.05.2015 kopiert und entpackt. Mit

Code: Alles auswählen

./install.sh

FPC installiert. Hat funktioniert !

Lazarus-Installation mit

Code: Alles auswählen

make clean bigide

gestartet. Nach einiger Zeit und ca. 65 Mbyte größerem Lazarus-Ordner, kam dann folgender Text in der Konsole: s. Bild_01.png


Wer kann weiter helfen?

Gruß,
Linkat
Dateianhänge
Konsolen Inhalt nach Lazarus-Installation
Konsolen Inhalt nach Lazarus-Installation
Zuletzt geändert von Linkat am Fr 14. Aug 2015, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Linux Mint 21; Lazarus 2.2.4 FPC 3.2.2; RaspiOS

Benutzeravatar
Swirl
Beiträge: 93
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 14:05
OS, Lazarus, FPC: Win 10/11/ Mint 21.3 / Lazarus 30 / FPC 3.2.2
CPU-Target: x86_64, ARM Cort.-A7
Wohnort: Schwerte NRW

Re: Installation von Lazarus 1.4.2 auf Raspi 2 'failed'

Beitrag von Swirl »

Hallo Linkat,

versuch's mal hiermit - hat mir geholfen:
http://www.tweaking4all.com/hardware/ra ... erry-pi-2/

Ist ,,'ne Menge Holz", lohnt sich aber. Also nicht abschrecken lassen.

Gibt es auch in niederländisch, aber leider nicht in deutsch...

Gruß,
Swirl
=> Mint 21.3 “Virginia” - Win 10/11 - Lazarus 3.0 - FPC 3.2.2

Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 530
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 21.3; Lazarus 3.0 FPC 3.2.2; RaspiOS
CPU-Target: AMD 64, ARM 32
Wohnort: nr Stuttgart

Re: Installation von Lazarus 1.4.2 auf Raspi 2 'failed'

Beitrag von Linkat »

Vielen Dank Swirl,
muss ich so bald als möglich testen.
Werde mich dann wieder melden.

Gruß,
Linkat
Linux Mint 21; Lazarus 2.2.4 FPC 3.2.2; RaspiOS

Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 530
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 21.3; Lazarus 3.0 FPC 3.2.2; RaspiOS
CPU-Target: AMD 64, ARM 32
Wohnort: nr Stuttgart

Re: Installation von Lazarus 1.4.2 auf Raspi 2 'failed'

Beitrag von Linkat »

Habe gerade die in dem Link von Swirl angegebnen Dateien

Code: Alles auswählen

libx11-dev libgdk-pixbuf2.0-dev libcairo2-dev gir1.2-coglpango-1.0 libpangox-1.0-dev xorg-dev libgtk2.0-dev libpango1.0-dev

nach installiert und noch einmal versucht Lazarus (wie im README.txt beschriebne) mit

Code: Alles auswählen

make clean bigide

zu installieren.
Aber gleiches Ergebnis wie oben.

Ich möchte nicht die trunk Version sondern die Version Lazarus 1.4.2

Wer weis, wie eine stable Version installiert wird?

Gruß,
Linkat
Linux Mint 21; Lazarus 2.2.4 FPC 3.2.2; RaspiOS

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Installation von Lazarus 1.4.2 auf Raspi 2 'failed'

Beitrag von af0815 »

Lässt sich das svn2revisioninc alleine erzeugen ? Oder kommt derselbe Fehler ?

Hat es vorher schon einmal funktioniert oder ist das dein erster Versuch ?

Andi
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
Swirl
Beiträge: 93
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 14:05
OS, Lazarus, FPC: Win 10/11/ Mint 21.3 / Lazarus 30 / FPC 3.2.2
CPU-Target: x86_64, ARM Cort.-A7
Wohnort: Schwerte NRW

Re: Installation von Lazarus 1.4.2 auf Raspi 2 'failed'

Beitrag von Swirl »

Hallo Linkat,

so weit ich mich erinnere, tauchte während meiner Installation nicht der Hinweis »...for ARMEL«, sondern ARMHF (das geeignete Ziel für die ARMv7-Architektur, basierend auf der dem Cortex-A7, der im Pi2 verbaut ist) auf. (s.o.: Konsolen Inhalt nach Lazarus-Installation) Mag sein, dass der Hund da begraben liegt.

Vielleicht habe ich nicht deutlich genug auf Hans Luijten's Rat (siehe http://www.tweaking4all.com/hardware/ra ... erry-pi-2/) hingewiesen, die Anweisungen wirklich »step-by-step« zu befolgen. Ich hatte bei der Installation der (im Juli aktuellen) Version von Lazarus auch zuerst keinen Erfolg, weil ich »mitgedacht« hatte, habe dann aber »treudoof« alles befolgt - et voila: es lief.

Ich kenne Deinen Kenntnisstand bezgl. Linux (resp. Debian) nicht, sei mir deshalb bitte nicht gram, wenn ich auf das blinde Befolgen der Schritte auf Luijten's Seite verweise.

Werde den Stand der Dinge weiter verfolgen...

Gruß,
Michael
=> Mint 21.3 “Virginia” - Win 10/11 - Lazarus 3.0 - FPC 3.2.2

Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 530
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 21.3; Lazarus 3.0 FPC 3.2.2; RaspiOS
CPU-Target: AMD 64, ARM 32
Wohnort: nr Stuttgart

Re: Installation von Lazarus 1.4.2 auf Raspi 2 'failed'

Beitrag von Linkat »

Hi af0815 + Swirl,
zunächst vielen Dank für die Antworten.

@af0815
Keine Ahnung wie der Fehler svn2revisioninc zustande kommt. Ich hatte vorher Lazarus 1.2.4 auf ein auf Jessie upgegradetes Raspbian laufen. Aber ich schreibe meine Raspi-Programme auf einem Win7 bzw. Linux PC und die aktuelle Version von Lazarus 1.4.2 hat einige weiterentwickelte Komponenten, die auf Vers. 1.2.4 nicht laufen. Deshalb möchte ich auf allen Rechnern die gleiche "stable" Version von Lazarus, nämlich Lazarus 1.4.2.

@swirl
ich habe das

Code: Alles auswählen

fpc-2.6.4.arm-linux.tar
heruntergeladen und installiert. Der Kompiler funktioniert (zumindest) mit kleinen pas-Programmen. Hier wird nicht (erkennbar) zwischen ARMEL oder ARMHF unterschieden. Step by step kann ich ja nicht machen, da die Beschreibung für Trunk gilt. Ich hätte aber gerne (s.o.) eine aktuelle stable-Version.

Irgend wie müsste es doch eine einfache Installationsmethode für Lazarus auf dem Raspi geben. Es gibt millionenfach potenzielle Lazarusnutzer unter den Raspi-Besitzer.

Ich werde so bald als möglich weitere Versuche machen.

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Gruß, Linkat
Linux Mint 21; Lazarus 2.2.4 FPC 3.2.2; RaspiOS

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: Installation von Lazarus 1.4.2 auf Raspi 2 'failed'

Beitrag von mse »

Die Link-Fehler entstehen AFAIK durch einen ein Bug in FPC 2.6.4.
Für MSEgui Programme kann der Fehler durch einfügen von "msegui" in uses - auch wenn diese unit gar nicht gebraucht wird - umgangen werden. Vielleicht findest du in Lazarus eine unit die den selben Effekt hat.
http://www.mail-archive.com/mseide-mseg ... 07655.html
Für EABIHF muss FPC 2.6.4 gepatcht werden, einen 2.6.5 Linux X86->ARM EABIHF crosscompiler gibt es hier:
http://sourceforge.net/projects/mseide- ... z/download
Den Patch findest du im Anhang.
Dateianhänge
armhf.diff
(45.25 KiB) 101-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
willi4willi
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 155
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 18:06
OS, Lazarus, FPC: Windows, Linux (debian) / Lazarus 3.2 / FPC 3.2.2
CPU-Target: i386, win64, arm

Re: Installation von Lazarus 1.4.2 auf Raspi 2 'failed'

Beitrag von willi4willi »

Hallo Linkat,

da in den Raspi 2 die normalen SD-Karten nicht mehr passen, war ich gestern ebenfalls gezwungen, mir eine Entwicklungsumgebung auf dem Raspi 2 neu aufzusetzen.

Die "normale" Installation hatte bei mir auch nicht geklappt, aber ich habe es dennoch geschafft:

Laz1-5_fpc3-1-1.PNG


Aus dem SVN bekommt man die FPC-Version 3.1.1 und Lazarus 1.5.
Hier habe ich eine absolut vorbildliche Beschreibung gefunden: http://www.tweaking4all.com/hardware/raspberry-pi/install-lazarus-pascal-on-raspberry-pi-2/.
Wenn Du dich strikt an diese Vorgehensweise hälts, sollte es auch bei Dir klappen.

Leider lief die neue Version nicht mehr mit meinem alten Pi, so dass ich hier noch mit der alten Version arbeiten muss. Wird wohl am Speicher liegen?

Jedenfalls auf dem Raspi 2 macht Lazarus richtig Spaß, weil es bedeutend flotter läuft.

.
 

Viele Grüße

Willi4Willi

------------

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: Installation von Lazarus 1.4.2 auf Raspi 2 'failed'

Beitrag von mse »

Ein FPC fixes_3_0 welches den Linkfehler nicht aufweist ist hier:
https://sourceforge.net/projects/mseide ... es/fpcarm/
Edit:
FPC fixes_3_0 i386-linux -> arm cross Umgebungen sind hier:
https://sourceforge.net/projects/mseide ... pcrossarm/
Zuletzt geändert von mse am Sa 15. Aug 2015, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: Installation von Lazarus 1.4.2 auf Raspi 2 'failed'

Beitrag von mse »

mse hat geschrieben:Die Link-Fehler entstehen AFAIK durch einen ein Bug in FPC 2.6.4.
Für MSEgui Programme kann der Fehler durch einfügen von "msegui" in uses - auch wenn diese unit gar nicht gebraucht wird - umgangen werden. Vielleicht findest du in Lazarus eine unit die den selben Effekt hat.

xlib in uses reicht.

Benutzeravatar
Swirl
Beiträge: 93
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 14:05
OS, Lazarus, FPC: Win 10/11/ Mint 21.3 / Lazarus 30 / FPC 3.2.2
CPU-Target: x86_64, ARM Cort.-A7
Wohnort: Schwerte NRW

Re: Installation von Lazarus 1.4.2 auf Raspi 2 'failed'

Beitrag von Swirl »

Hallo,

freut mich, dass von willi4willi jetzt zum 3. mal auf Hans Luijtens Seite verwiesen wird...
Manchmal habe ich den Eindruck, dass das Problem faszinierender ist, als die Lösung :wink:

Schönes Wochenende,
Swirl
=> Mint 21.3 “Virginia” - Win 10/11 - Lazarus 3.0 - FPC 3.2.2

Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 530
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 21.3; Lazarus 3.0 FPC 3.2.2; RaspiOS
CPU-Target: AMD 64, ARM 32
Wohnort: nr Stuttgart

Re: Installation von Lazarus 1.4.2 auf Raspi 2 'failed'

Beitrag von Linkat »

So, nachdem ich mich nach weiteren Fehlschlägen, dann doch daran gemacht habe die oben zitierte Seite (http://www.tweaking4all.com) Schritt für Schritt durch zu führen, hatte ich zunächst einige Problem (Firmen-Firewall: proxy-Einstellungen für wget und subversion) .

Nun kam nach Eingabe der Zeile


folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

pi@rpi2 /usr/local/fpc $ sudo svn co http://svn.freepascal.org/svn/trunk source
svn: E175002: Unable to connect to a repository at URL 'http://svn.freepascal.org/svn/trunk'
svn: E175002: Die OPTIONS-Anfrage gab in der Antwort ungültiges XML zurück: XML parse error
at line 1: Extra content at the end of the document (http://svn.freepascal.org/svn/trunk)
pi@rpi2 /usr/local/fpc $
 


Was fange ich damit an?

Gruß,
Linkat

PS: Ich suche immer noch eine leicht zu installierende aktuelle (Stable) Lazarus 1.4.2) für den Raspi 2
Linux Mint 21; Lazarus 2.2.4 FPC 3.2.2; RaspiOS

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Installation von Lazarus 1.4.2 auf Raspi 2 'failed'

Beitrag von pluto »

Was passiert denn wenn du einfach
sudo apt-get install lazarus machst?
oder aber:
svn co http://svn.freepascal.org/svn/lazarus/trunk lazarus

Bei mir auf dem PC klappt dieses Kommando ganz gut.

Wenn es immer noch nicht klappt: Ich habe hier ein Raspberry PI B noch rumliegen. Also einen der älteren Version. Sonst probiere ich das noch mal hier.

Nachtrag:
Die Quelle für den SVN habe ich hier gefunden:
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Gett ... ngsversion
MFG
Michael Springwald

Antworten