Lazarus unter OSX macht Probleme

Für Installationen unter MacOS u.a. Betriebssystemen
Antworten
big-mac
Beiträge: 6
Registriert: So 3. Feb 2008, 15:50

Lazarus unter OSX macht Probleme

Beitrag von big-mac »

Hallo Forum!
Ich habe ein Problem, nachdem ich Lazarus (ich glaube den neuesten Build) und den FPC runtergeladen habe und es irgendwie umständlich installiert bekommen hab, dass es unter carbon läuft, war ich irgendwie entäuscht weil mir Lazarus ständig die Fehlermeldung [code=] Error: Error while linking[/code] anzeigt.
ich habe das ganze nochmal unter Windows probiert und siehe da es funktioniert!
Ich bin alle möglichen Einstellungen durch gegangen aber immer wieder der selbe Fehler :(
Was mache ich falsch :(

Ich freue mich über jede Hilfe die ich bekommen kann
MfG Big-Mac

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Davor muss noch n anderer Fehler kommen, nämlich der eigentliche.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Hallo big-mac! (kreativer Nick! ;) )

Willkommen hier im deutschen Lazarusform!

Hast du schon überprüft, ob unter Projekt--> Compilereinstellungen die LCL-Schnittstelle auf "Carbon" steht,
und ob im selben Fenster beim Reiter "Pfade" die Angaben zum Zielbetriebssystem und zum Zielprozessor richtig sind?

Gruß, Euklid

big-mac
Beiträge: 6
Registriert: So 3. Feb 2008, 15:50

Beitrag von big-mac »

Danke für die schnellen Antworten

@Christian: das ist ja das Komische daran: im Nachrichten fenster kommt ja nur die Meldung "Error while linking" - und davor steht nichts. Denn sonst hätte ich ja evtl. auch auf des Problems Lösung kommen können

@Euklid Ja ist alles so eingestellt wie es sein sollte die LCL Schnittstelle ist auf Carbon eingestellt, und Prozessor und Betriebssystem auf i386 und Darwin

Wo könnte denn noch der Fehler liegen? stell ich mich einfach nur zu doof an ó.0`

Mfg Big-Mac

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Mal nen Rechtsklick im nachrichtenfenster und alle und versteckte Meldungen kopieren...da sollte noch mehr kommen.

Hast du auch die LCL entsprechend für Carbon neu erstellt? Aber wenn ich dich richtig verstanden hab, läuft dein ganzes Lazarus unter Carbon und der Fehler kommt beim kompilieren der eigenene Anwendung?
Johannes

big-mac
Beiträge: 6
Registriert: So 3. Feb 2008, 15:50

Beitrag von big-mac »

genau so ist es! die Meldung kommt beim kompilieren der eigenen Anwendung (klang es bisher so das der Fehler beim kompilieren der IDE auftaucht?)
der Fehler kommt aber auch wenn ich einfach nur eine neue Applikation erstelle und gleich ohne eigenen code kompiliere.

danke monta - ich werd das mal gleich ausprobieren mit den versteckten Meldungen - hoffentlich steht der mehr zur Ursache des Problems

MfG Big-Mac

big-mac
Beiträge: 6
Registriert: So 3. Feb 2008, 15:50

Beitrag von big-mac »

so ich bins wieder!
@monta: ich bin nun deinem Rat gefolgt und habe festgestellt das eine ganze Menge Units fehlen weder Lazarus noch ich kann diese finden
ich habe auch die gtk Installation unter X11 ausprobiert, da das selbe Problem
wo bekomme ich die fehlenden Units her?

@alle Mac User: wie habt ihr bei euch Lazarus installiert und hattet ihr mit irgendwelchen Problemen zu kämpfen? Wenn ja wie habt ihr diese gelöst? vielleicht kann mir das ja weiterhelfen 8) Ich freue mich über jede Hilfe

MfG Big-Mac

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Ich bin zwar kein Mac-User, hilfreich wäre es aber allemal, wenn du uns die fehlenden Units nennen würdest. Poste doch ganz einfach mal alles, was in der Infobox angezeigt wird :)

big-mac
Beiträge: 6
Registriert: So 3. Feb 2008, 15:50

Beitrag von big-mac »

inzwischen sagt Lazarus nur das die system Unit fehlt

ovidius
Beiträge: 86
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 12:54
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Bremen

Beitrag von ovidius »

Benutzt Du ein Dateisystem, das Groß- und Kleinschreibung unterscheidet, oder normales HFS+?

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

In jeder installation steht drin, das du nicht nur fpc sondern auch fpc-source installieren musst. Vielleicht solltest du das mal tun. Im Lazarus Wiki gibts auch ne Seite wo ganz genau beschrieben steht wie man Lazarus auf MacOSX installiert.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

big-mac
Beiträge: 6
Registriert: So 3. Feb 2008, 15:50

Beitrag von big-mac »

@christian: die Lektüre habe ich schon durch und die fpc source ist auch installiert.
@ovidus: danke es scheint, dass ich dank deiner Hilfe das Problem gefunden habe ich habe die System unit gefunden und die 'system' in 'System' umbenannt (jetzt hat er sie gefunden) - kann ich dass irgendwie ändern ohne meine Festplatte umformatieren zu müssen oder jede von Lazarus nicht gefundene Datei umbenennen zu müssen?

MfG Big-Mac

Vincent
Beiträge: 17
Registriert: Do 20. Sep 2007, 14:05

Beitrag von Vincent »

Where did you get your FPC build? The one from Lazarus sourceforge is supposed to be patched and can handle file names correctly.

Antworten