FP und Lazarus aus Debian Lenny rausgeflogen

Für Installationen unter MacOS u.a. Betriebssystemen
Antworten
Pinguin
Beiträge: 13
Registriert: Do 7. Aug 2008, 07:46

FP und Lazarus aus Debian Lenny rausgeflogen

Beitrag von Pinguin »

Hallo,
wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist FP und Lazarus aus Debian Lenny rausgefolgen und befindet sich nun nur noch in Debian sid.
Korrigiert mich wenn ich das falsch sehe!

Ich hoffe das FP und Lazarus fester Bestandteil von Debian wird.
Schüss
Pinguin


Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: FP und Lazarus aus Debian Lenny rausgeflogen

Beitrag von Euklid »

Hallo Pinguin,

Lazarus ist ganz offiziell noch Beta. In Debian stable kommt aber naturgemäß nur stable-Software hinein. Beim FPC würde ich mich wundern, wenn er nicht offizieller Bestandteil von Lenny wird - bei Lazarus ist das eher sehr unwahrscheinlich.

Aber keine Sorge: Das Lazarus-Projekt stellt Debian-Binärdateien bereit, die sich problemlos installieren lassen müssten.

Viele Grüße, Euklid

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6199
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: FP und Lazarus aus Debian Lenny rausgeflogen

Beitrag von af0815 »

Euklid hat geschrieben:Lazarus ist ganz offiziell noch Beta. In Debian stable kommt aber naturgemäß nur stable-Software hinein.

Um das geht es hier bei dem Bug/Problem nicht - es geht ganz einfach um Probleme mit Code im FPC/FCL die von Codegear beanstandet wurden. Und somit auch aus ALLEN Archiven herausgenommen werden mussten. Diese Probleme haben auch dazugeführt, das der FPC/Lazarus und damit erstellte Programme aus Debian/Ubuntu aus allen Distros harausgenommen werden müssen wenn sie nicht besser als FPC 2.2.0 sind !
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: FP und Lazarus aus Debian Lenny rausgeflogen

Beitrag von Euklid »

Ok, darauf hatte ich nicht geachtet. Wenn ich Marcos Beitrag im obigen Link richtig interpretiere, ist das Problem in der Version 2.2.2 behoben.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6199
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: FP und Lazarus aus Debian Lenny rausgeflogen

Beitrag von af0815 »

Euklid hat geschrieben:Ok, darauf hatte ich nicht geachtet. Wenn ich Marcos Beitrag im obigen Link richtig interpretiere, ist das Problem in der Version 2.2.2 behoben.
Im FPC ja, alledings nicht in Debian/Ubuntu, dort müssen auch die alten Pakete raus, sprich auch in den Archiven müssen die Pakete heraus. Was man hier sieht ist, wie sich Copyright Probleme auch später mal manifestieren können. DIe Frage ist auch inwie weit da algorithmen betroffen sein önnen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: FP und Lazarus aus Debian Lenny rausgeflogen

Beitrag von Euklid »

Durch die Veröffentlichung von Debian 4.0rc6 wird der fpc auf manchen News-Seiten richtig bekannt gemacht...

http://www.pro-linux.de/news/2008/13612.html

Antworten