Probleme mit Lazarus unter Mac OS X 10.6.1

Für Installationen unter MacOS u.a. Betriebssystemen

Probleme mit Lazarus unter Mac OS X 10.6.1

Beitragvon Jazzor » 18. Sep 2009, 15:11 Probleme mit Lazarus unter Mac OS X 10.6.1

Hallo zusammen,

Ich habe grade eben Lazarus version 0.9.26.2-i386-macosx runtergeladen.
Installation hat ohne Probleme geklappt.
Dann hab ich ein Programm geöffnet, das ich auf windows mit delphi 7 geschrieben hab.
Das ging auch noch. Als ich das Programm dann aber starten wollte wurde mir folgende Fehlermeldung angezeigt:
Error: invalid compiler: file "/usr/local/bin/ppc386" does not exist

Ich hab von dem Kram noch nicht wirklich viel Ahnung, habe Informatik erst seit 3 Wochen in der Schule.
Wär also schön, wenn mir jemand helfen könnte :lol:

mfG Jazzor
Jazzor
 
Beiträge: 2
Registriert: 18. Sep 2009, 14:51

Beitragvon _X_ » 18. Sep 2009, 16:00 Re: Probleme mit Lazarus unter Mac OS X 10.6.1

Ist der FPC installiert?

mfg _X_
„If you've any great suggestions, feel free to pm me, and I'll probably feel free to ignore you“
_X_
_X_
 
Beiträge: 251
Registriert: 16. Dez 2008, 20:13
OS, Lazarus, FPC: aptosid (aptosid.com); Lazarus SVN gtk2+qt4; FPC 2.4.0 | 
CPU-Target: 32/64Bit
Nach oben

Beitragvon Jazzor » 18. Sep 2009, 16:04 Re: Probleme mit Lazarus unter Mac OS X 10.6.1

Ist FPC der FreePascalCompiler oder so?
wenn ja, dann nein ist er nicht. :oops:
Jazzor
 
Beiträge: 2
Registriert: 18. Sep 2009, 14:51

Beitragvon piper62 » 18. Sep 2009, 17:37 Re: Probleme mit Lazarus unter Mac OS X 10.6.1

Es sollten auch die Pakete zum FreePascal Compiler und die Sources dazu installiert sein.
Lazarus ist "nur" die Entwicklungsumgebung, der Compiler wird zwingend gebraucht ansonsten geht gar nichts.

Gruss,
Piper
piper62
 
Beiträge: 133
Registriert: 5. Apr 2008, 16:57
Wohnort: Ulm
OS, Lazarus, FPC: Linux (Debian, Xubuntu), MacOS X, MS Win, Android, Web | 
CPU-Target: 32Bit/64Bit
Nach oben

• Themenende •

Zurück zu Sonstige



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

porpoises-institution
accuracy-worried