wer kann helfen

Für Installationen unter MacOS u.a. Betriebssystemen
Emsbootsmann
Beiträge: 28
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 18:50

wer kann helfen

Beitrag von Emsbootsmann »

Hallo habe zwar schon was zum Thema gelesen aber es funktioniert nicht. Ich habe mir die
Lazarus-0.9.21-fpc-2.1.1-20070116-cross-arm-wince-win32 runtergeladen und ich hab auch Lazarus-0.9.20-fpc-2.0.4-20061105-win32. Nun möchte ich gerne Programm für meinen PDA schreiben und weis nicht was und wie ich die Software installieren muss. Ich habe die win32 installiert bekommen aber für wince funktioniert das nicht.Eine detalierte Beschreibung wäre super.Habe winxp und delphi Erfahrung.Könnt mir auch mailen an lawastrom@aol.com
Danke im vorraus

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

aber für wince funktioniert das nicht

was funktioniert denn genau nicht vincents installer ?
da ich mir den compiler immer selbst bau hab ich den noch nie probiert etwas detailierter wäre hilfreich
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Emsbootsmann
Beiträge: 28
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 18:50

Beitrag von Emsbootsmann »

ja das möchte ich auch aber wie muss isch das machen,ich habe mir die win32 version runtergeladen,istalliert und beim erstellen für win ce kommen immer fehler und er bricht ab. kann mir jemand helfen mit einer schritt für schritt anweisung.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Da ich keine lust hab das wegen dir jetzt zu installieren musst du schon mal sagen was für Fehler
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Kann es sein, das es an den unterschiedlichen Versionen liegt?

Lazarus-0.9.21-fpc-2.1.1-20070116-cross-arm-wince-win32 runtergeladen und ich hab auch Lazarus-0.9.20-fpc-2.0.4-20061105-win32

Im übrigen möglichst nicht nur per Mail klären, das nützt anderen ja nichts, also die Lösung hier wäre schon nett ;)

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

wäre denkbar das crossinstaller paket ist sicherlich auf die aktuellen snapshot pakete abgestimmt aber dazu kann man halt erst was sagen wenn der herr sein problem auch mal schildert
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Emsbootsmann
Beiträge: 28
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 18:50

Beitrag von Emsbootsmann »

ich habe Lazarus-0.9.21-fpc-2.1.1-20070116-cross-arm-wince-win32 runtergeladen und installiert und habe aber keine Exedatei zum ausführen.Dann habe ich Lazarus-0.9.20-fpc-2.0.4-20061105-win32 installiert da hat man eine Exedatei die dann das Win32 Programm startet. wenn ich nun auf Lazarus erstellen gehe ,wince anclicke und dieses zu bauen mach er was aber er erstellt mit keine Exedatei wo dann lazarus für wince ist.

jb
Beiträge: 17
Registriert: Di 30. Jan 2007, 22:34
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Ladbergen

Beitrag von jb »

Hallo Emsbootsmann

ich hab auch genau aus dem Grund wie du mit Lazarus begonnen. Vor einigen Tagen :)

Die Installation ist aber eigentlich simpel, wenn man sich nicht von den verschiedensten Docus dazu verwirren lässt.
Ich hab mir folgendes geladen:
Lazarus-0.9.21-fpc-2.1.1-20070115-win32.exe
Lazarus-0.9.21-fpc-2.1.1-20070104-cross-arm-wince-win32.exe
und noch die arm-wince-binutils.zip, die werden anfangs nicht benötigt.

Dann hab ich die win32 Version normal installiert.
Danach die wince installiert, hier wurde auch schon das Lazarus Stammverzeichnis vorgeschlagen.

Dann ein Programm unter win32 erstellt und "getestet" :)
Wenn es soweit klappt unter Projekteinstellungen / Quelltext die Einstellungen "Zielprocessor "und "Zielbetriebsystem" auf ARM/WinCE umgeschaltet, Build All angeklickt, und fertig ist die EXE für WINCE.
Ich hab nix in den cfg Dateien geändert oder spezielle Compilerläufe mit Lazarus selbst durchgeführt.

Wenn du die oben genannten Install-Dateien nicht finden solltest, kann ich sie dir gerne rübermailen.
Ich hab auch nur irgendwo gelesen, das der Win32- und der WinCe Compiler die gleiche Version haben sollten.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ich hab auch nur irgendwo gelesen, das der Win32- und der WinCe Compiler die gleiche Version haben sollten.


solang sie nicht allzuweit abweicht sollte das kein problem sein aber n fpc 2.0.2 und 2.1.1 ist nicht so toll
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Emsbootsmann
Beiträge: 28
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 18:50

Beitrag von Emsbootsmann »

wäre super wenn du mir das mailen könntest lawastrom@aol.com
danke schön

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

ftp://ftp.hu.freepascal.org/pub/lazarus/Lazarus-0.9.21-fpc-2.1.1-20070204-win32.exe
ftp://ftp.hu.freepascal.org/pub/lazarus/cross/Lazarus-0.9.21-fpc-2.1.1-20070116-cross-arm-wince-win32.exe

Diese beiden Files speicherst du.
Uninstallierst alles was du an lazarus und fpc kram installiert hast.
Verzeichnisse löschen (Konigurationsdateien ...).
Dann installierst sie. In dieser reihenfolge wie Sie oben stehen.

Und dann dürftest du ein funktionierendes Lazarus haben welches wince programe und win32 programme erzeugen kann ...
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Emsbootsmann
Beiträge: 28
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 18:50

Beitrag von Emsbootsmann »

bin erst heute aus dem urlaub gekommen, er kann den server nicht finden,bzw. nicht vorhanden

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »


Emsbootsmann
Beiträge: 28
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 18:50

Beitrag von Emsbootsmann »

nein funktioniert auch nicht, kann nur die Auswahlseite sehen aber beim anclicken keine Funktion.

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Merkwürdig. Welchen Browser verwendest du denn?
Ich habe mit den Dateien auch keine Probleme...

Antworten