Bräuchte Hilfe

Für Installationen unter MacOS u.a. Betriebssystemen
Antworten
Nikky92
Beiträge: 3
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 18:52

Bräuchte Hilfe

Beitrag von Nikky92 »

Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Also ich habe ein MacBook Pro mit der Version Mac OS x 10.8.5 drauf, und hatte die neueste Lazarus Version runter geladen, jedoch kam mir als ich dann ein Programm laufen lassen wollte, die Meldung Debugger ungültig , Der Debugger fehlt oder ist nicht ausführbar.
Ein Freund meinte dann zu mir, ich sollte mal versuchen eine ältere Version zu installieren, jedoch ist es da genau so.
Es wäre wirklich super, wenn ihr mir helfen könntet. Denn ich bin bei Lazarus doch ein ziemlicher Laie und weiß mir leider nicht mehr zu helfen. Jedoch brauche ich das Programm dringend für die Uni.
Schon mal vielen lieben Dank ;)

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Bräuchte Hilfe

Beitrag von theo »

Von Mac verstehe ich nichts, aber wenn es eilt, dann schalte den Debugger doch einfach aus in den Einstellungen ("none" bei Debuggertyp und Pfad).
Den braucht man ja nicht unbedingt.

Bauer321
Beiträge: 465
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 21:30
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 Ultimate (L 1.2.2 FPC 2.6.4 32-bit)
CPU-Target: 64-Bit
Wohnort: nahe Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bräuchte Hilfe

Beitrag von Bauer321 »

theo hat geschrieben:Von Mac verstehe ich nichts, aber wenn es eilt, dann schalte den Debugger doch einfach aus in den Einstellungen ("none" bei Debuggertyp und Pfad).
Den braucht man ja nicht unbedingt.

hilfreich ist er aber
www.mcpatcher.net | www.hoeper.me

Nikky92
Beiträge: 3
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 18:52

Re: Bräuchte Hilfe

Beitrag von Nikky92 »

danke ;) wofür ist der Debugger überhaupt ?

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Bräuchte Hilfe

Beitrag von theo »

Nikky92 hat geschrieben:danke ;) wofür ist der Debugger überhaupt ?


Den braucht man nur, wenn man Fehler macht beim Programmieren. Also für uns ist der unnötig. :lol:

Nee, damit kannst du bspw. zeilenweise durch den Code steppen und Variablenwerte auslesen und bei einem Fehler zeigt er dir oft die entsprechende Quelltextzeile an.
Ist schon praktisch, aber nicht direkt lebenswichtig.

Nikky92
Beiträge: 3
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 18:52

Re: Bräuchte Hilfe

Beitrag von Nikky92 »

theo hat geschrieben:
Nikky92 hat geschrieben:danke ;) wofür ist der Debugger überhaupt ?


Den braucht man nur, wenn man Fehler macht beim Programmieren. Also für uns ist der unnötig. :lol:

Nee, damit kannst du bspw. zeilenweise durch den Code steppen und Variablenwerte auslesen und bei einem Fehler zeigt er dir oft die entsprechende Quelltextzeile an.
Ist schon praktisch, aber nicht direkt lebenswichtig.

Ah ok ,super danke ;)

gocher
Beiträge: 298
Registriert: Di 23. Nov 2010, 23:41
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu/Win, Lazarus trunk, FPC trunk
CPU-Target: 32Bit/64Bit
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: Bräuchte Hilfe

Beitrag von gocher »

Vor ca. 2 Jahren habe ich mal Lazarus auf einem Mac installiert, damals habe ich XCode installieren mit command line tools, dann sollte der Debugger im Verzeichnis /usr/bin/gdb liegen.
Eventuell muss dann der Pfad zum Debugger unter Werkzeuge -> Einstellungen ... -> Debugger noch angepasst werden.
MfG Gocher
akt. Projekt: Webserver(HTTPS HTTP/2) mit integrierten CMS in Free Pascal - www.gocher.me

mischi
Beiträge: 206
Registriert: Di 10. Nov 2009, 18:49
OS, Lazarus, FPC: macOS, 10.13, lazarus 1.8.x, fpc 3.0.x
CPU-Target: 32Bit/64bit

Re: Bräuchte Hilfe

Beitrag von mischi »

Hallo.

Sind denn XCode bzw. die command line tools überhaupt schon installiert?

MiSchi
MiSchi macht die fink-Pakete

Antworten