Synapse installieren

Für Installationen unter MacOS u.a. Betriebssystemen

Synapse installieren

Beitragvon Holger P. » 5. Feb 2014, 18:25 Synapse installieren

Erst mal ein freundliches Hallo in die Runde der Foris,

klar ist es das es nicht die feine englische Art ist sich ohne ein Vorstellen als Neuling gleich mit einer Frage zu beginnen. Somit möchte ich mich mit meiner Frage wie auch mit meiner Vorstellung kurz halten.

Ich bin Holger 17 Jahre Alt und Programmiere schon ca. 3 Jahren in Delphi. Von Version 4 bis Version 7 habe ich überall mal rumgetippt. Lazarus habe ich mir zwar unter Windows installiert aber es mehr schlecht als recht beachtet.
Nun und da ich mein wissen, aus reinem Hobby heraus, bin Maler und Lackierer, erweitern möchte, habe ich mir so ein Raspberry Pi zugelegt und nach Raspbian gleich mal Lazarus v0.9.30.4-6 installiert.

Soweit zu mir. Nun meine Frage :-)

Ich möchte mit dem kleinen Kerl die RS232 und auch TCP Socket benutzen. Nach langer Suche im Internet bin ich immer wieder über Synapse gestolpert. Damit ich aber nicht hinfliege hoffe ich darauf das mir jemand aufzeigen kann wie ich das Installiere und woher ich das bekomme. Finde es immer nur für Windows.

Ich hoffe das Ihr es mir nicht allzu übel nehmt das ich hier gleich mit einer Frage reinhaue aber ich bin was Linux und Co angeht ein totaler Anfänger. Deswegen bitte verständlich erklären wenn es geht.

Danke schon mal im Voraus

Holger
Holger P.
 
Beiträge: 2
Registriert: 5. Feb 2014, 18:04

Beitragvon shokwave » 5. Feb 2014, 19:04 Re: Synapse installieren

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,

gleich vorweg ich hab keinen Plan von Synapse oder dem Raspberry, aber zu deiner Frage hab ich was gefunden.
Unter http://www.ararat.cz/synapse/doku.php/download kannst du es downloaden und hier: http://wiki.freepascal.org/Synapse ist 'ne Doku mit Beispielen.
Installieren musst du nix, nur die benötigten Quellcode-Dateien in deinen Projektordner kopieren.

Hoffe das hilft dir weiter.
mfg Ingo
shokwave
 
Beiträge: 420
Registriert: 15. Nov 2007, 16:58
Wohnort: Rudolstadt
OS, Lazarus, FPC: Win10 (L 1.6 FPC 3.0.0) | 
CPU-Target: i386,x64
Nach oben

Beitragvon Holger P. » 5. Feb 2014, 19:20 Re: Synapse installieren

Danke für Dein mühe. Über diese Seite bin ich auch schon gestolpert. Eventuell habe ich es ja nicht richtig verstanden aber so wie ich das verstanden habe geht es da um die Version für Windows oder gehe ich da falsch in der Annahme?
Holger P.
 
Beiträge: 2
Registriert: 5. Feb 2014, 18:04

Beitragvon shokwave » 5. Feb 2014, 19:40 Re: Synapse installieren

Wenn du die Downloadseite meinst:
Requirements

Win32 operating system (Win9x, WinNT, WinME, Win2k, WinXP,… Not Win32s or WinCE!!!) or Unix/Linux operating system.


und bei der anderen konnte ich jetzt auch nix windows-spezifisches finden. Im Gegenteil:
...
The support is activated by putting the chosen unit name in the uses section in your project. You also have to put the binary library file in your project path (Windows), or install it into your library search path (Linux, OSX).


Also alles im grünen Bereich für dein Linux-Projekt. :D
mfg Ingo
shokwave
 
Beiträge: 420
Registriert: 15. Nov 2007, 16:58
Wohnort: Rudolstadt
OS, Lazarus, FPC: Win10 (L 1.6 FPC 3.0.0) | 
CPU-Target: i386,x64
Nach oben

• Themenende •

Zurück zu Sonstige



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

porpoises-institution
accuracy-worried