Lazarus 1.2.4 auf Raspberry Pi installieren

Für Installationen unter MacOS u.a. Betriebssystemen
jezko
Beiträge: 14
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:36
OS, Lazarus, FPC: Win7 L 1.2.4 FPC 2.6.4
CPU-Target: 32bit
Wohnort: Österreich

Lazarus 1.2.4 auf Raspberry Pi installieren

Beitrag von jezko »

Hallo Leute,

ich versuche Lazarus 1.2.4 auf meinem Raspberry Pi zu installieren. Leider schaffe ich es nicht eine entsprechende Version von Lazarus (Raspbian wheezy) zu installieren. Bei sudo apt-get install lazarus gibts jede Menge Paketfehler, außerdem ist das eine 0.9er Version. Kann mir jemand sagen, wie ich die IDE installiert bekommen bzw. wo ich eine passende Version zum manuellen Installieren runter laden kann.

Danke und lg
Jezko

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lazarus 1.2.4 auf Raspberry Pi installieren

Beitrag von m.fuchs »

Verstehe ich nicht. Lazarus 1.2.4 ist doch inzwischen im Raspbian enthalten. Das klingt mir eher nach einem vermurksten/veralteten System.
Zuletzt geändert von m.fuchs am Mi 8. Okt 2014, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

jezko
Beiträge: 14
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:36
OS, Lazarus, FPC: Win7 L 1.2.4 FPC 2.6.4
CPU-Target: 32bit
Wohnort: Österreich

Re: Lazarus 1.2.4 auf Raspberry Pi installieren

Beitrag von jezko »

Morgen,

also was ich bisher gemacht habe:
1.) ich habe mir die aktuelle Version von http://www.raspberrypi.org geladen (Stand: 2014-09-09 lt. HP)
2.) Hab dann das Image auf die SD-Karte installiert; da ich einen Mac habe, habe ich das Ganze mit dd gemacht. Lt. Anleitung von http://www.raspberrypi.org/documentation/installation/installing-images/mac.md
3.) Habe dann den Pi entsprechend konfiguriert, WLAN eingerichtet und den tightvncserver installiert
4.) Habe dann die Anweisungen von http://wiki.freepascal.org/Lazarus_on_Raspberry_Pi/de ausprobiert um FPC und Lazarus zu installieren, naja und da bin ich dann auf die Paketfehler gestossen.

FPC konnte ich über die Anweisung von http://wiki.freepascal.org/Install_fpc_on_Raspberry_with_Gentoo installieren; wie gesagt Lazarus leider net.

Aber ich will gar net ausschließen, dass ich die Raspbian-Installation vergeigt habe, vielleicht einen Tipp wie man am Besten bei der Installation vorgeht?

Danke und lg
Jezko

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lazarus 1.2.4 auf Raspberry Pi installieren

Beitrag von m.fuchs »

Sprich, einfach nur:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
sudo apt-get install fpc
sudo apt-get install lazarus


Was für Paketfehler erhältst du denn?

Du könntest vor dem install noch ein

Code: Alles auswählen

sudo apt-get dist-upgrade
probieren.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

jezko
Beiträge: 14
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:36
OS, Lazarus, FPC: Win7 L 1.2.4 FPC 2.6.4
CPU-Target: 32bit
Wohnort: Österreich

Re: Lazarus 1.2.4 auf Raspberry Pi installieren

Beitrag von jezko »

Das mit dem dist-upgrade werde ich noch probieren. Bezügl. der Paketfehler kann ich dir am Abend mehr sagen.

Eine andere Frage: in Raspbian ist ja die Lazarus-Version 0.9.3 ... enthalten. Die ist ja mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen - reicht aber sicherlich aus, um die Pin-Ports des Pi anzusteuern :)

Es gibt ja über die Lazarus-HP http://www.lazarus.freepascal.org/index.php?page=downloads Lazarus für verschiedene Versionen. Jetzt ist mir bekannt, das der Pi eine ARM Architketur hat, wollte nur wissen, ob ich ggf. das 32bit DEB-Release installieren kann.

Oder muss ich mir das Lazarus in dieser Version von scratch neu aufbauen - sprich Sourcecode laden und dann mittels FPC compilieren. :?

lg
Jezko

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Lazarus 1.2.4 auf Raspberry Pi installieren

Beitrag von Socke »

jezko hat geschrieben:Eine andere Frage: in Raspbian ist ja die Lazarus-Version 0.9.3 ... enthalten. Die ist ja mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen - reicht aber sicherlich aus, um die Pin-Ports des Pi anzusteuern :)

Schau dir mal https://github.com/SAmeis/pascalio an. Diese Units habe ich auf meinem Desktop entwickelt und dann mit Git auf den Raspberry Pi geschoben; dort kommt dann das "alte" Lazarus zum Übersetzen und Testen zum Einsatz. Für die Entwicklung ist der Raspberry ein wenig zu schwach bzw. es dauert einfach alles ein wenig länger.

jezko hat geschrieben:Es gibt ja über die Lazarus-HP http://www.lazarus.freepascal.org/index.php?page=downloads Lazarus für verschiedene Versionen. Jetzt ist mir bekannt, das der Pi eine ARM Architketur hat, wollte nur wissen, ob ich ggf. das 32bit DEB-Release installieren kann.

Oder muss ich mir das Lazarus in dieser Version von scratch neu aufbauen - sprich Sourcecode laden und dann mittels FPC compilieren. :?

Falls du die 32-Bit-Version installieren kannst, kannst du sie nicht ausführen. Der Raspberry Pi hat schließlich keinen x86-Prozessor. Wie du Lazarus aus den Quellen selbst baust, steht hier: http://wiki.freepascal.org/Getting_Lazarus/de
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lazarus 1.2.4 auf Raspberry Pi installieren

Beitrag von m.fuchs »

Wechsel doch einfach auf jessie, da ist dann 1.2.4 drin. DU musst nur die /etc/apt/sources.list anpassen. Einfach in allen Zeilen "wheezy" zu "jessie" ändern. Dann noch einmal mit dist-upgrade alles aktualisieren und Lazarus installieren.

Vielleicht löst das ja auch dein Problem.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

jezko
Beiträge: 14
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:36
OS, Lazarus, FPC: Win7 L 1.2.4 FPC 2.6.4
CPU-Target: 32bit
Wohnort: Österreich

Re: Lazarus 1.2.4 auf Raspberry Pi installieren

Beitrag von jezko »

Hallo,

zuerst einmal ein recht herzliches Dankeschön für die raschen und umfassenden Antworten. Ich werde mich da mal durcharbeiten und dann von meinen (hoffentlich) Erfolgen berichten.
Stimmt, der Pi ist nicht der allerschnellste zum "richtigen" Arbeiten - ist ja auch net unbedingt das primäre Hauptanwendungsgebiet. Ich habe da ebenfalls die Lösung die du beschrieben hast im Auge (am Desktop entwickeln, auf den Pi schieben und dort compilieren).

Danke nochmals und lg
Jezko

jezko
Beiträge: 14
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:36
OS, Lazarus, FPC: Win7 L 1.2.4 FPC 2.6.4
CPU-Target: 32bit
Wohnort: Österreich

Re: Lazarus 1.2.4 auf Raspberry Pi installieren

Beitrag von jezko »

Hallo,

das "upgrade" auf jessie hat geholfen! Konnte FPC und Lazarus erfolgreich installieren.

lg
Jezko

Mathias
Beiträge: 6164
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Lazarus 1.2.4 auf Raspberry Pi installieren

Beitrag von Mathias »

Wechsel doch einfach auf jessie, da ist dann 1.2.4 drin.

Was meinst du mit Jessie.

Ich versuche auch gerade Lazarus auf meinem Raspi zu installieren.


Ich hoffe, man kann den Anhang lesen.
Dateianhänge
20141013_172642.jpg
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Lazarus 1.2.4 auf Raspberry Pi installieren

Beitrag von theo »

Mathias hat geschrieben:Was meinst du mit Jessie.


Ist dein Google kaputt?

http://www.raspberrypi.org/forums/viewt ... 66&t=47944
http://de.wikipedia.org/wiki/Debian#Versionsgeschichte

jezko
Beiträge: 14
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:36
OS, Lazarus, FPC: Win7 L 1.2.4 FPC 2.6.4
CPU-Target: 32bit
Wohnort: Österreich

Re: Lazarus 1.2.4 auf Raspberry Pi installieren

Beitrag von jezko »

Das war der Vorschlag von m.fuchs:

Wechsel doch einfach auf jessie, da ist dann 1.2.4 drin. DU musst nur die /etc/apt/sources.list anpassen. Einfach in allen Zeilen "wheezy" zu "jessie" ändern. Dann noch einmal mit dist-upgrade alles aktualisieren und Lazarus installieren.

Vielleicht löst das ja auch dein Problem.

Und das hat mein Problem gelöst, der Rest bezügl. update, upgrade usw. steht alles in den Postings.

Mathias
Beiträge: 6164
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Lazarus 1.2.4 auf Raspberry Pi installieren

Beitrag von Mathias »

Das mit jessie habe ich jetzt begriffen, dies ist ein Beta-Update für den Raspi.

Jetzt läuft Lazarus auf meinem Raspi.

Nur musste ich noch eine Zeile mehr eingeben, das Lazarus FPC-Soucen nicht fand.

Code: Alles auswählen

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
sudo apt-get install fpc
sudo apt-get install fpc-source
sudo apt-get install lazarus


Aber irgendwas stimmt immer noch nicht ganz.
Ich kann die IDE nicht neu kompilieren, um Komponenten zu installieren.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

jezko
Beiträge: 14
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:36
OS, Lazarus, FPC: Win7 L 1.2.4 FPC 2.6.4
CPU-Target: 32bit
Wohnort: Österreich

Re: Lazarus 1.2.4 auf Raspberry Pi installieren

Beitrag von jezko »

Das mit der IDE kompilieren habe ich noch net ausprobiert.
Ich habe einen B+ mit 512MB; mit raspi-config habe ich der GUI 256MB statt der 64MB gegeben. Weiters habe ich meinen PI übertaktet - Achtung, hier unbedingt dann Kühlrippen auf die Prozessoren aufbringen, da sie doch um einiges wärmer werden - damit konnte ich den Start von Lazarus und auch das Kompilieren beschleunigen.

Generell ist aber das Kompilieren auf dem Pi eine zeitliche Herausforderung :roll: - naja das Teil ist ja auch net unbedingt zum GUI-Programmieren gedacht! :D

wbeppler
Beiträge: 131
Registriert: So 20. Jul 2014, 10:27
OS, Lazarus, FPC: kubuntu, raspbian, laz 1.2 / 0.9 microcontroller
CPU-Target: 8-64 bit
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Lazarus 1.2.4 auf Raspberry Pi installieren

Beitrag von wbeppler »

hi,

ich hab FAST das selbe problem. habe laz 0.9.x und muss auf >1.0 weil sonst die seriellen sachen, weder synapse noch viele anderen (anscheinend) nicht gehen und ich muss seriell vom raspberry mit der piBridge von watterott auf arduino zugreifen.

nun habe ich ein tft-touch von eben genanntem anbieter weshalb der kernel mit fbtft (framebuffer-display-treiber) erweitert ist. also eben das problem: upgrade und der treiber ist hinueber.

wie krieg ich lazarus >1.0 sonst (von hand) installiert ?)

gruss und dank vorab

w. :-)

Antworten