Probleme bei der Einrichtung des IDE (Debugger)

Für Installationen unter MacOS u.a. Betriebssystemen
Antworten
NOSSKAPP
Beiträge: 3
Registriert: So 2. Nov 2014, 11:56

Probleme bei der Einrichtung des IDE (Debugger)

Beitrag von NOSSKAPP »

Hallo ich bin gerade neu hier im Forum und bin noch ein kompletter Anfänger was das Programmieren angeht, deshalb hat es auch nicht lange gedauert, dass ich auf ein Problem gestoßen bin. Ich nutze ein Mac. Die Software ist Mavericks 10.9.5
Habe mir für die Installation alle drei files heruntergeladen
die fpc , fpcsrc und lazarus , ebenfalls habe ich auch noch bei xcode die developer tools installiert.
Nun habe ich so ziemlich alle Vorkehrungen getroffen um endlich Lazarus starten zu können doch beim Einrichten Des IDE's wird mir nun plötzlich angezeigt, dass der Debugger nicht vorhanden sei, auch wenn ich nach einer dbg file suche finde ich keine?
Könnte jemand mir hierbei helfen?
Habe auch probiert dieses Problem zu ignorieren und bekomme dann beim Schreiben eines einfachen Programmes immer diese Fehlermeldung angezeigt :
project1.lpr(12,3)Fatal: There were 1 errors compiling module, stopping (beispiel)

Es tut mir wirklich leid für meine unsachliche Schreibweise. Ich bin wirklich noch ein totaler Neuling:)

MFG NOSSKAPP

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei der Einrichtung des IDE (Debugger)

Beitrag von m.fuchs »

Wie sieht denn dieses einfache Programm aus?
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

NOSSKAPP
Beiträge: 3
Registriert: So 2. Nov 2014, 11:56

Re: Probleme bei der Einrichtung des IDE (Debugger)

Beitrag von NOSSKAPP »

https://www.flickr.com/photos/68813953@N02/15666434686/

hier ist ein Screenshot des Testes plus der Fehlermeldung.

mfg

hde
Beiträge: 556
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 02:56

Re: Probleme bei der Einrichtung des IDE (Debugger)

Beitrag von hde »

der debugger dbg gehört nicht zu lazarus, er war vis OS X 10.8 beim Betriebsystem dabei, muss bei Mavericks nachinstaliert werden.
Trotz vieler Hinweise bei google ist es mir aber bisher nicht gelungen.
Ich hab für mich das Prob zurückgestellt, da ich weiterhin unter Snow Leopard und Mountain Lion Lazarus am Laufen hab und nur schaue, ob das Ergebnis unter Mavericks auch läuft. (Läuft bei mir alles in einer VM unter Xubuntu)
Bin aber auch intressiert den Debugger auch mal auf Mavericks zu haben.

Mein Tipp: Versuche dbg nachzuinstallieren.

Viel Erfolg
hde

NOSSKAPP
Beiträge: 3
Registriert: So 2. Nov 2014, 11:56

Re: Probleme bei der Einrichtung des IDE (Debugger)

Beitrag von NOSSKAPP »

@hde danke für die schnelle Antwort
dann muss ich mich mal darüber informieren wie man den installieren kann.
Habe gelesen dass man ihn entweder über Homebrew oder Fink installieren kann, scheint aber etwas kompliziert zu sein.

hde
Beiträge: 556
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 02:56

Re: Probleme bei der Einrichtung des IDE (Debugger)

Beitrag von hde »

NOSSKAPP hat geschrieben:scheint aber etwas kompliziert zu sein.

so sieht's wohl aus

hde
Beiträge: 556
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 02:56

Re: Probleme bei der Einrichtung des IDE (Debugger)

Beitrag von hde »

@NOSSKAPP,
hast du's inzwischen hinbekommen?

Antworten