Probleme bei der Einrichtung des IDE (Debugger)

Für Installationen unter MacOS u.a. Betriebssystemen

Probleme bei der Einrichtung des IDE (Debugger)

Beitragvon NOSSKAPP » 2. Nov 2014, 12:10 Probleme bei der Einrichtung des IDE (Debugger)

Hallo ich bin gerade neu hier im Forum und bin noch ein kompletter Anfänger was das Programmieren angeht, deshalb hat es auch nicht lange gedauert, dass ich auf ein Problem gestoßen bin. Ich nutze ein Mac. Die Software ist Mavericks 10.9.5
Habe mir für die Installation alle drei files heruntergeladen
die fpc , fpcsrc und lazarus , ebenfalls habe ich auch noch bei xcode die developer tools installiert.
Nun habe ich so ziemlich alle Vorkehrungen getroffen um endlich Lazarus starten zu können doch beim Einrichten Des IDE's wird mir nun plötzlich angezeigt, dass der Debugger nicht vorhanden sei, auch wenn ich nach einer dbg file suche finde ich keine?
Könnte jemand mir hierbei helfen?
Habe auch probiert dieses Problem zu ignorieren und bekomme dann beim Schreiben eines einfachen Programmes immer diese Fehlermeldung angezeigt :
project1.lpr(12,3)Fatal: There were 1 errors compiling module, stopping (beispiel)

Es tut mir wirklich leid für meine unsachliche Schreibweise. Ich bin wirklich noch ein totaler Neuling:)

MFG NOSSKAPP
NOSSKAPP
 
Beiträge: 3
Registriert: 2. Nov 2014, 11:56

Beitragvon m.fuchs » 2. Nov 2014, 12:55 Re: Probleme bei der Einrichtung des IDE (Debugger)

Wie sieht denn dieses einfache Programm aus?
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de
m.fuchs
 
Beiträge: 1949
Registriert: 22. Sep 2006, 18:32
Wohnort: Berlin
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.8.4, FPC 3.0.4) | 
CPU-Target: x86, x64, arm
Nach oben

Beitragvon NOSSKAPP » 2. Nov 2014, 13:55 Re: Probleme bei der Einrichtung des IDE (Debugger)

https://www.flickr.com/photos/68813953@N02/15666434686/

hier ist ein Screenshot des Testes plus der Fehlermeldung.

mfg
NOSSKAPP
 
Beiträge: 3
Registriert: 2. Nov 2014, 11:56

Beitragvon hde » 2. Nov 2014, 14:35 Re: Probleme bei der Einrichtung des IDE (Debugger)

der debugger dbg gehört nicht zu lazarus, er war vis OS X 10.8 beim Betriebsystem dabei, muss bei Mavericks nachinstaliert werden.
Trotz vieler Hinweise bei google ist es mir aber bisher nicht gelungen.
Ich hab für mich das Prob zurückgestellt, da ich weiterhin unter Snow Leopard und Mountain Lion Lazarus am Laufen hab und nur schaue, ob das Ergebnis unter Mavericks auch läuft. (Läuft bei mir alles in einer VM unter Xubuntu)
Bin aber auch intressiert den Debugger auch mal auf Mavericks zu haben.

Mein Tipp: Versuche dbg nachzuinstallieren.

Viel Erfolg
hde
hde
 
Beiträge: 556
Registriert: 11. Aug 2010, 01:56

Beitragvon NOSSKAPP » 2. Nov 2014, 15:31 Re: Probleme bei der Einrichtung des IDE (Debugger)

@hde danke für die schnelle Antwort
dann muss ich mich mal darüber informieren wie man den installieren kann.
Habe gelesen dass man ihn entweder über Homebrew oder Fink installieren kann, scheint aber etwas kompliziert zu sein.
NOSSKAPP
 
Beiträge: 3
Registriert: 2. Nov 2014, 11:56

Beitragvon hde » 3. Nov 2014, 20:04 Re: Probleme bei der Einrichtung des IDE (Debugger)

NOSSKAPP hat geschrieben:scheint aber etwas kompliziert zu sein.

so sieht's wohl aus
hde
 
Beiträge: 556
Registriert: 11. Aug 2010, 01:56

Beitragvon hde » 15. Nov 2014, 00:00 Re: Probleme bei der Einrichtung des IDE (Debugger)

@NOSSKAPP,
hast du's inzwischen hinbekommen?
hde
 
Beiträge: 556
Registriert: 11. Aug 2010, 01:56

• Themenende •

Zurück zu Sonstige



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

porpoises-institution
accuracy-worried