Diskussionen zu: 'Lazarus unter versch. Betriebssystemen'

Für Installationen unter MacOS u.a. Betriebssystemen
pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Gibt es denn X11 und GTK auch für andere Systeme ?
MFG
Michael Springwald

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Beitrag von knight »


Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Gibt es denn X11 und GTK auch für andere Systeme ?


du sitzt gerad vor X11 und gtk
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Ja schon klar, aber ich nutze ja auch Linux, z.b. meinte ich für Windows, für OS2 und soweiter !
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

JA
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Euklid hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:soner Developer CD die dabei ist.


Aah. Die ist bei einem neu gekauften Mac dabei? Gibt es auch Internetquellen?


Ja, es sollte bei jedem Mac eigentlich dabei sein.

Könnte auch sein, das man eventuell Dinge aus der "Developer Connection" benötigt.
Aber GTK bzw. X11 scheint es dort nicht zu geben, hab gerade mal im Downloadbereich geschaut.
Aber die fraglichen Dinge sind auf der CD enthalten und müssen normaler Weise (je nach bereits installierten Programmen) nur mit ein paar Klicks nachinstalliert werden.
Johannes

ovidius
Beiträge: 86
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 12:54
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Bremen

Beitrag von ovidius »

Mal eine andere Frage: Lazarus soll ja angeblich auch auf einem MAC laufen. Naja, irgendwie fangen ziemlich viele Menschen um mich herum an, sich einen Mac zu kaufen und fragen mich dann, ob man Lazarus darauf installieren kann, und wie das denn geht. Einer hat es schonmal probiert, aber nicht hinbekommen.

Vielleicht kann mir hier jemand ein paar Hinweise geben, was ich denen da sagen soll? Habe nämlich selbst keinen Mac.

Vielleicht lässt sich ja sogar ein stolzer Mac-Besitzer dazu überreden, ein Installationstutorial "Lazarus unter MacOS" zu verfassen?
Fände ich toll, insbesondere aufgrund des regen Interesses, das es zumindest in meinem Bekanntenkreis gibt - und sicherlich nicht nur dort...


Also das Lazarus Wiki hat, wie ich finde eine sehr vorbildliche Anleitung (allerdings auf Englisch) unter
FPC Install
und
Lazarus Install

Diese lassen eigentlich keien Fragen mehr offen. Das einzige Problem ist, dass man den für Mac Beistzer ungewohnten Weg über Terminal und X11 gehen muss. Im englischen Lazarus-Forum gab es sogar "Profi"-Programmierer aus der Windows-Welt, die offenbar damit überfordert waren, dieser wirklich guten Anleitung einfach Schritt für Schritt zu folgen :wink:

ovidius
Beiträge: 86
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 12:54
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Bremen

Beitrag von ovidius »

Ja, es sollte bei jedem Mac eigentlich dabei sein.

Könnte auch sein, das man eventuell Dinge aus der "Developer Connection" benötigt.
Aber GTK bzw. X11 scheint es dort nicht zu geben, hab gerade mal im Downloadbereich geschaut.
Aber die fraglichen Dinge sind auf der CD enthalten und müssen normaler Weise (je nach bereits installierten Programmen) nur mit ein paar Klicks nachinstalliert werden.


Bei jedem neuen Mac liegen außer dem Betriebssytem noch die sogenannten DeveloperTools bei. Diese beinhalten eine IDE (XCode) für Obejctive-C und die kompletten GNU Sachen, also gcc, die autotools, usw. Außerdem gibt es noch eine sehr ausfürhliche Dokumentation und diverse Beispiele.

Einen Zugang bei der ADC (Apple Developer Connection) braucht man nicht, außer man möchte irgendwann mal eine neuere Version davon runterladen.

X11 ist eine Installationsoption des Grundsystems, wird aber standardmäßig nicht installiert. Die notwendigen Header-Files für die Programmierung von X11 liegen bei den DeveloperTools bei.

Das einizige, was man für Lazarus noch braucht ist GTK. Das installiert man man besten für Fink, wie in der obigen Anleitung im LazarusWiki beschrieben. Natürlich könnte man das auch einzeln von Hand bauen, aber das erscheint doch irgendwie übertrieben...

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

ovidius hat geschrieben:Also das Lazarus Wiki hat, wie ich finde eine sehr vorbildliche Anleitung (allerdings auf Englisch) unter
FPC Install
und
Lazarus Install



Ok, danke! Werde dann künftig diese Links weitergeben. Die entsprechenden Teile wurden im Übrigen bereits übersetzt.

Viele Grüße, Euklid

John
Beiträge: 273
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 19:55

Beitrag von John »

Das finde ich durchaus interressant:
http://www.delphipraxis.net/topic117298 ... +test.html

John

Antworten