Welches Lazarus auf Raspberry Pi 3?

Für Installationen unter MacOS u.a. Betriebssystemen
Antworten
Timm Thaler
Beiträge: 1224
Registriert: So 20. Mär 2016, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded
CPU-Target: Raspberry Pi 3

Welches Lazarus auf Raspberry Pi 3?

Beitrag von Timm Thaler »

Ich bin gerade etwas verwirrt. Ich versuche Lazarus auf einem Raspberry Pi 3 nach dieser Anleitung http://wiki.freepascal.org/Lazarus_on_Raspberry_Pi/de zu installieren. Das System ist auf aktuellem Stand.

install fpc hat soweit funktioniert, aber bei install lazarus bleibt der Raspi immer bei "Entpacken von lazarus-doc-1.2.4 (1.2.4+dfsg2-1) über (1.2.4+dfsg2-1) ..." hängen. Kernel ist auf 1%, da passiert also auch nix, er macht einfach nicht weiter.

Jetzt habe ich gelesen, daß das Paket für den Raspi 3 gar nicht geht. Stimmt das?

Gibt es eine aktuelle Anleitung für Lazarus auf dem Raspi 3, oder hat sich da nichts verändert, und das Problem liegt woanders?

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Welches Lazarus auf Raspberry Pi 3?

Beitrag von Michl »

Timm Thaler hat geschrieben:Gibt es eine aktuelle Anleitung für Lazarus auf dem Raspi 3
Habe zwar keinen Pi, aber das zufällig gelesen, evtl. hilfts dir ja (ich meine das Script von Bo Berglund): http://free-pascal-lazarus.989080.n3.nabble.com/Lazarus-Raspberry-Pi-3-build-issues-td4047732.html

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Welches Lazarus auf Raspberry Pi 3?

Beitrag von Mathias »

Jetzt habe ich gelesen, daß das Paket für den Raspi 3 gar nicht geht. Stimmt das?

Dies kann ich mir sehr schwer vorstellen, da der Raspi 3 voll abwärts kompatibel ist.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: Welches Lazarus auf Raspberry Pi 3?

Beitrag von creed steiger »

nimm einfach FPC aus dem Raspbian Repo und Lazarus als Source runterladen
und mit make clean all bauen ... eigentlich ganz einfach und auf dem Pi 3 recht flott
hab ich festgestellt ;)

Timm Thaler
Beiträge: 1224
Registriert: So 20. Mär 2016, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded
CPU-Target: Raspberry Pi 3

Re: Welches Lazarus auf Raspberry Pi 3?

Beitrag von Timm Thaler »

FINISHED!

Hab gerade das Script aus http://free-pascal-lazarus.989080.n3.na ... 47732.html durchlaufen lassen, hat etwa eine Stunde gedauert. Ist ohne Fehlerstopps durchgelaufen. Das ist ja der Wahnsinn, was da alles downgeladen, rumkopiert, kompiliert wird. Ich würd ja närrisch werden.

Mal sehen, was alles nicht geht. Ich berichte weiter.

Antworten