[gelöst] Blocktext aktivieren

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

[gelöst] Blocktext aktivieren

Beitrag von Michl »

Servus,

in den Optionen vom Keymapping habe ich geschaut und Google war nicht hilfreich. Ich weiß, dass es geht (hier gab es auch mal einen Thread dazu), nur finde ich die Tastenkombination bzw. die richtige Bezeichnung für das was ich benötige. Vielleicht weiß hier jemand die Tastenkombination auf Anhieb?!

Ich möchte quasi das Caret in einem Block multiplizieren:

Code: Alles auswählen

  ...|
  ...|
  ...|
  ...|
  ...|
  ...| 

Das Ergebnis sollte dann so aussehen:

Code: Alles auswählen

  ...abc|
  ...abc|
  ...abc|
  ...abc|
  ...abc|
  ...abc
Zuletzt geändert von Michl am So 26. Nov 2017, 13:00, insgesamt 2-mal geändert.

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Re: Blocktext aktivieren

Beitrag von knight »

Einstellungen -> Editor -> Allgemein ?

knight

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Blocktext aktivieren

Beitrag von Michl »

Danke für die Mühe. Multi Caret scheint schon das richtige Stichwort zu sein. Gemäß Key Mappings kann ich mit <Ctrl> <Shif> <Ins> ein zusätzliches Caret einfügen und dieses mit <Ctrl> <Shift> <Del> wieder entfernen. Das funktioniert.

Nur wenn ich mich richtig erinnere, konnte man dies mit einem Block auch machen, nur finde ich die Tastenkombination bzw. die Bezeichnung dafür nicht.

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

martin_frb
Beiträge: 572
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 21:12
OS, Lazarus, FPC: Laz trunk / fpc latest release / Win and other
CPU-Target: mostly 32 bit

Re: Blocktext aktivieren

Beitrag von martin_frb »

Wenn die Carets alle uebereinander sein sollen... Alt Shift Down (or Up)

Die selbe Kombo wie fuer Block Selection, nur ohne rechts/links wird nix selektiert.

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Blocktext aktivieren

Beitrag von Michl »

martin_frb hat geschrieben:Wenn die Carets alle uebereinander sein sollen... Alt Shift Down
Das ist es! Vielen Dank!

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Antworten