Windows: UAC-Dialog bei Start der IDE (V1.6.2 fpc 3.0.0)

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
Bitschubser
Beiträge: 61
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 15:43

Windows: UAC-Dialog bei Start der IDE (V1.6.2 fpc 3.0.0)

Beitrag von Bitschubser »

Hallo zusammen,

bei Start der IDE unter Win7 erscheint ein UAC-Dialog ("zulassen ... Änderungen an ihrem Computer...").
Wenn ich den Dialog abnicke läuft natürlich die IDE und auch ein eigenes Programm im Debugger als Admin - was ich nicht brauchen kann.
Lazarus ist in "C:\Lazarus" installiert und auch auf mein Standard-Projektverzeichnis haben alle Benutzer Vollzugriff.
Eine ziemlich alte Installation (2014 oder so) die vorher auf dem Rechner war hatte das Problem nicht.
Ich habe die alte Version zuerst deinstalliert, beim Installieren der 1.6.2 wurden allerdings die alten Einstellungen importiert.

Auf einem anderen Rechner (Win 8.1) habe ich "genau das Gleiche gemacht" :roll: und kein Problem mit der UAC.

Gegoogelt hab ich natürlich, aber bei anderen Leuten scheint das meist am Installieren in $ProgramFiles$ zu liegen.

Gruß, Ingo

KenntKeinSchwein AG
Beiträge: 26
Registriert: So 4. Dez 2016, 13:35

Re: Windows: UAC-Dialog bei Start der IDE (V1.6.2 fpc 3.0.0)

Beitrag von KenntKeinSchwein AG »

Schau mal in den Eigenschaften unter "Kompatibilität" ob bei "startlazarus.exe" oder "lazarus.exe" die Checkbox "Programm als Administrator ausführen" gecheckt ist. Wenn ja, mach das Häkchen raus.

Bitschubser
Beiträge: 61
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 15:43

Re: Windows: UAC-Dialog bei Start der IDE (V1.6.2 fpc 3.0.0)

Beitrag von Bitschubser »

KenntKeinSchwein AG hat geschrieben:Schau mal in den Eigenschaften unter "Kompatibilität" ob bei "startlazarus.exe" oder "lazarus.exe" die Checkbox "Programm als Administrator ausführen" gecheckt ist.


Danke für die schnelle Antwort - manchmal ist die Lösung so einfach...

Bei "lazarus.exe" war der Haken gesetzt, bei "startlazarus.exe" nicht.
Haken bei "lazarus.exe" auch entfernt, IDE startet normal.

(Bliebe die akademische Frage warum der Installer/Windows den Haken gesetzt hatte - die alte Installation lief definitiv ohne Admin und auf dem anderen Rechner hat's ja auch geklappt...)

KenntKeinSchwein AG
Beiträge: 26
Registriert: So 4. Dez 2016, 13:35

Re: Windows: UAC-Dialog bei Start der IDE (V1.6.2 fpc 3.0.0)

Beitrag von KenntKeinSchwein AG »

Warum der haken drin war weiß ich nicht. Aber das war sofort meine erste Idee.

Antworten