Einrückungsverhalten im Editor

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
Morfio
Beiträge: 6
Registriert: Di 28. Feb 2017, 11:50
OS, Lazarus, FPC: FreeBSD 11 amd64, FPC 3.0.0
CPU-Target: 64Bit
Kontaktdaten:

Einrückungsverhalten im Editor

Beitrag von Morfio »

Hallo zusammen,

ich verzweifle, denn ich möchte folgendes Verhalten im Editor bei Einrückungen erzeugen, allerdings funktioniert es überhaupt nicht:

    Ich möchte Einrückungen mit Tabs haben, keine Leerzeichen
    Die Breite soll immer vier Leerzeichen entsprechen
    Ich möchte kein "intelligentes Einrücken", sonder nur, dass wenn ich eingrückt habe und Enter drücke, dass ich in gleicher Einrückungstiefe bin

Wie müssen dafür die Einstellungen sein? Bei mir macht er, trotz Abschaltung "Tabulatoren in Leerzeichen umwandeln" immer Leerzeichen aus den Tabs. Bei Variablendeklarationen rückt er nur zwei oder drei ein, im Code-Block dann aber vier, manchmal rückt er auch automatisch weiter ein.

Vielen Dank und viele Grüße

Morfio

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Einrückungsverhalten im Editor

Beitrag von wp_xyz »

Morfio hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich möchte Einrückungen mit Tabs haben, keine Leerzeichen

Oje! Überleg dir das nochmal... Wenn du Code hier postest, kommt es darauf an, ob die Forumssoftware die Tabs genauso behandelt wie du dir das wünschst. Code mit Tabulatoren von anderen Leuten ist ein Qual, und ich denke daran, auf Posts ohne ordentliche Einrückung nicht mehr zu antworten.

Morfio
Beiträge: 6
Registriert: Di 28. Feb 2017, 11:50
OS, Lazarus, FPC: FreeBSD 11 amd64, FPC 3.0.0
CPU-Target: 64Bit
Kontaktdaten:

Re: Einrückungsverhalten im Editor

Beitrag von Morfio »

wp_xyz hat geschrieben:Oje! Überleg dir das nochmal... Wenn du Code hier postest, kommt es darauf an, ob die Forumssoftware die Tabs genauso behandelt wie du dir das wünschst. Code mit Tabulatoren von anderen Leuten ist ein Qual, und ich denke daran, auf Posts ohne ordentliche Einrückung nicht mehr zu antworten.


Ist überlegt. Das Einrückungsverhalten im Standard finde ich scheußlich. Mein Code ist immer perfekt eingerückt und ich hatte in Foren noch nie ein Problem. Du musst ja nicht antworten, wenn die Tabulatoren stören (:

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Einrückungsverhalten im Editor

Beitrag von Michl »

Du kannst unter Werkzeuge -> Einstellungen ... -> Editor -> Einrückung und Tabulatoren diverse Einstellungen vornehmen. Unter anderem könntest du dort die Blockeinrückung von Standard 2 auf 4 stellen. Es gibt noch weitere Einstellmöglichkeiten dort, ob was dabei ist, was dir hilft weiß ich nicht, da ich die Standard-Einstellungen bzgl. Einrückungen sehr passend finde.

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Einrückungsverhalten im Editor

Beitrag von Mathias »

Ist überlegt. Das Einrückungsverhalten im Standard finde ich scheußlich. Mein Code ist immer perfekt eingerückt und ich hatte in Foren noch nie ein Problem.

Ich finde, den Editor von Lazarus erst klassig.
Bedient mal Eclipse, das ist eine riesen Katastrophe, wie dort der Cursor rumhüpft und macht was er will.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Morfio
Beiträge: 6
Registriert: Di 28. Feb 2017, 11:50
OS, Lazarus, FPC: FreeBSD 11 amd64, FPC 3.0.0
CPU-Target: 64Bit
Kontaktdaten:

Re: Einrückungsverhalten im Editor

Beitrag von Morfio »

Ich denke, ich habe es jetzt hinbekommen. Ich mag es überhaupt nicht, wenn der Editor selber Dinge macht. Habe ich noch nie gemocht. Für die, denen es ähnlich geht, hier meine Einstellungen:

IDE-Einstellungen -> Editor -> Allgemein -> Einrückung und Tabulatoren:

Code: Alles auswählen

 
------- Tabulatoren --------------------------------------------------------------------
 
[ ] Tabulatoren in Leerzeichen umwandeln       [4     ][V] Tab-Breite
[ ] Intelligentes Einrücken
 
------- Einrückung ---------------------------------------------------------------------
 
[x] Automat. Einrückung                        [Tabs, cut off][V] Automat. Einrückung
Blockeinrückung                                [0     ][V] Blockeinrückung (Leerzeichen)
[x] Tab rück ganze Blöcke ein                  [1     ][V] Blockeinrückung (Tabulatoren)
 


Viele Grüße

Morfio

Antworten