Automatische Sicherung

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Automatische Sicherung

Beitrag von Michl »

Ich selber nutze auch keine Backups. Wenn es eingebaut wird, dann ganz sicher nur optional und es würden nur Backups erstellt (vermutlich mit Nummerierung) und nicht die aktuellen Projektdateien überschrieben.

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Mathias
Beiträge: 6165
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Automatische Sicherung

Beitrag von Mathias »

Sorry, das hasse ich schon bei den verschiedenen anderen Produkten und wird deaktiviert. Vor allen, wenn ich daraufkomme das ich blödsinn gemacht habe und ein 'verstecktes' Revert mache ->

Dies ist doch recht herrlich, bei den Office-Produkten.
Ein Buch/Ordner liegt auf der Tastatur, und es wird alle 5min gespeichert. :mrgreen:
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6200
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Automatische Sicherung

Beitrag von af0815 »

Mathias hat geschrieben:Ein Buch/Ordner liegt auf der Tastatur, und es wird alle 5min gespeichert. :mrgreen:
Bei mir eher das Mobiltelefon oder die 2te Tastatur vom Display was ich gerade Programmiere
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

braunbär
Beiträge: 369
Registriert: Do 8. Jun 2017, 18:21
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64bit, Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Wien

Re: Automatische Sicherung

Beitrag von braunbär »

mse hat geschrieben:Für den privaten Gebrauch und überhaupt ist git SVN vorzuziehen, da es grundsätzlich keinen zentralen Server benötigt. Falls ihr interessiert seid, kann ich schildern, wie man mit MSEgit arbeitet.

Ja, würde mich interessieren.

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: Automatische Sicherung

Beitrag von mse »

braunbär hat geschrieben:Ja, würde mich interessieren.

Hier:
viewtopic.php?f=53&t=10809

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Automatische Sicherung

Beitrag von m.fuchs »

kirchfritz hat geschrieben:@m.fuchs: Die URL in Deiner Signatur kann bei mir nicht gefunden werden
http://www.ypa-software.net

Danke für den Hinweis, jetzt tauchen schon die ersten Alterserscheinungen auf. :|
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Mathias
Beiträge: 6165
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Automatische Sicherung

Beitrag von Mathias »

Ich hätte eben auch gemeint, dass zumindest vor jedem Kompilieren automatisch gespeichert wird. Ich habe in den zwei Stunden immer wieder kompiliert, Fehler ausgebessert, das Programm im Debugger laufen lassen, wieder Änderungen gemacht etc. Nach dem Absturz waren sowohl das Pas-File als auch das Formular in einem uralten Zustand. Ziemlich rätselhaft das...

Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Lazarus hatte natürlich schon gespeichert, aber die Datei, welche geändert würde befand sich in einem ganz anderen Ordner. Ich weis nicht mehr genau, aber so wie ich mich erinnern mag, handelte es sich um eine unit1.pas. Wie ich zuletzt feststellen konnte, war eine Konfiguration des Projektes zerschossen.

Noch eine Frage, wen man im Lazarus-Editor eine Datei ändert, kommt neben dem Namen ein "*", ist dieser bei Dir beim kompilieren verschwunden ?
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6200
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Automatische Sicherung

Beitrag von af0815 »

Es gibt mittlerweile auch Packages für Lazarus, die sich direkt in die IDE einbinden. Siehe https://gitlab.com/ccrdude/lazvcshelper Das Tool funktioniert mit GIT,SVN,... ist für die grundlegenden Arbeiten gedacht und bietet natürlich nicht den vollen Umfang was die Systeme können, braucht es IMHO aber auch nicht.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6200
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Automatische Sicherung

Beitrag von af0815 »

Mathias hat geschrieben:Noch eine Frage, wen man im Lazarus-Editor eine Datei ändert, kommt neben dem Namen ein "*", ist dieser bei Dir beim kompilieren verschwunden ?

Ich habe was geändert
Nach dem Ändern
Nach dem Ändern
save1.JPG (13.44 KiB) 2977 mal betrachtet

Dann kompiliere ich
Nach dem kompilieren
Nach dem kompilieren
save2.JPG (12.95 KiB) 2977 mal betrachtet


Man sieht auch, wie sich die Diskettensymbole für Datei und Projekt geändert haben. Nach dem kompilieren sind beide inaktiv = gespeichert
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

braunbär
Beiträge: 369
Registriert: Do 8. Jun 2017, 18:21
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64bit, Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Wien

Re: Automatische Sicherung

Beitrag von braunbär »

Mathias hat geschrieben:Noch eine Frage, wen man im Lazarus-Editor eine Datei ändert, kommt neben dem Namen ein "*", ist dieser bei Dir beim kompilieren verschwunden ?

Das kann ich jetzt nicht mehr sagen, darauf habe ich nicht geachtet, alles ist ja normal gelaufen. Lazarus ist ja aus heiterem Himmel abgestürzt, danach war nichts mehr da. Wenn es wichtig gewesen wäre, dann hätte ich hartnäckiger gesucht und dann wären die Files vielleicht sogar noch irgend wo wieder aufgetaucht. So war es für meinen Freund eine gute Gelegenheit, zu üben :D

jc99
Beiträge: 29
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 18:04
OS, Lazarus, FPC: Win10x64, L 1.8rc3, FPC3.0.2
CPU-Target: 64
Wohnort: Nord-Baden
Kontaktdaten:

Re: Automatische Sicherung

Beitrag von jc99 »

af0815 hat geschrieben:Sorry, das hasse ich schon bei den verschiedenen anderen Produkten und wird deaktiviert. Vor allen, wenn ich daraufkomme das ich blödsinn gemacht habe und ein 'verstecktes' Revert mache -> Schliessen OHNE Änderung. BITTE NICHT AUTOMATISCH alle x Minuten. Und wenn, dann default deaktiviert.

Andreas

Ein 'Speichere alle xx Minuten' geschädigter.

Es gäbe auch die Möglichkeit, nur die Transaktionen nach dem letzten Sichern zu Speicher und dann beim Öffnen zu Fragen ob und in wie weit diese wieder hergestellt werden sollen.
Für das versteckte Revert gibt eigentlich die Wiederherstellen- Funktion im Menü
OS: ...-Win10 x64
Laz: ...-1.8rc1
https://github.com/joecare99/public
'~| . . /'' . .
,_|oe \_,are

Mathias
Beiträge: 6165
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Automatische Sicherung

Beitrag von Mathias »

Es gäbe auch die Möglichkeit, nur die Transaktionen nach dem letzten Sichern zu Speicher und dann beim Öffnen zu Fragen ob und in wie weit diese wieder hergestellt werden sollen.

Ist/war das nicht bei Word/Excel der Fall ?
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

jc99
Beiträge: 29
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 18:04
OS, Lazarus, FPC: Win10x64, L 1.8rc3, FPC3.0.2
CPU-Target: 64
Wohnort: Nord-Baden
Kontaktdaten:

Re: Automatische Sicherung

Beitrag von jc99 »

Mathias hat geschrieben:
Es gäbe auch die Möglichkeit, nur die Transaktionen nach dem letzten Sichern zu Speicher und dann beim Öffnen zu Fragen ob und in wie weit diese wieder hergestellt werden sollen.

Ist/war das nicht bei Word/Excel der Fall ?

Soweit ich das bei M$ mitverfolgt habe speichern die komplette Dateien aber in einen separaten Ordner, beim starten wird dieser geprüft, und die Sicherung zum reaktivieren angeboten.
Vorteil: Man hat ganze Dateien, die man zur Not auch mit der Hand Sichern kann.
Nachteil: gerade bei Größeren Dateien dauert(e) die Sicherung UUUUUUUUUUUUUUUUUUUhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhnheimlich laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange.
OS: ...-Win10 x64
Laz: ...-1.8rc1
https://github.com/joecare99/public
'~| . . /'' . .
,_|oe \_,are

Antworten