Automatische Sicherung

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
jc99
Beiträge: 29
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 18:04
OS, Lazarus, FPC: Win10x64, L 1.8rc3, FPC3.0.2
CPU-Target: 64
Wohnort: Nord-Baden
Kontaktdaten:

Re: Automatische Sicherung

Beitrag von jc99 »

kirchfritz hat geschrieben:@m.fuchs: Die URL in Deiner Signatur kann bei mir nicht gefunden werden
http://www.ypa-software.net

Ist zwar off topic, aber mir geht es genauso. "Domain not found"
OS: ...-Win10 x64
Laz: ...-1.8rc1
https://github.com/joecare99/public
'~| . . /'' . .
,_|oe \_,are

jc99
Beiträge: 29
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 18:04
OS, Lazarus, FPC: Win10x64, L 1.8rc3, FPC3.0.2
CPU-Target: 64
Wohnort: Nord-Baden
Kontaktdaten:

Re: Automatische Sicherung

Beitrag von jc99 »

Mathias hat geschrieben: ...
Ich hatte mal ein Nachbar, der hatte eine ganze Diplomarbeit verloren, weil sein Atari nicht mehr auf eine Diskette schreiben wollte.
Anschliessend hat er es fertig gebracht, diesen Computer an einer Tischkante zu halbieren. :mrgreen:

Interessant, ich kenn diese Geschichte auch ( und zwar genau so Diplomarbeit, Atari, Diskette, Tischkante) entweder ist das ein Urban legend.
Oder ich kenn jemand, der genau diesen Nachbarn auch kennt
OS: ...-Win10 x64
Laz: ...-1.8rc1
https://github.com/joecare99/public
'~| . . /'' . .
,_|oe \_,are

Warf
Beiträge: 1908
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Automatische Sicherung

Beitrag von Warf »

m.fuchs hat geschrieben:Na das klingt doch dann eher nach einem Windows- oder Treiberproblem.


Ja seit dem ich Windows neu aufgesetzt habe ist das Problem da, ich verwende einen Mac und lasse Windows über Bootcamp laufen, doch Apple hat an den Treiberpaketen etwas geändert (die Treiber für mein Gerät mit dem Paket für die vorherige generation zusammengefasst) und seit dem läuft es nicht mehr ganz rund. Aber lazarus crasht bei mir ja auch in der Linux VM unter OSX, und unter OSX selbst (wobei Lazarus für OSX sowiso ein Problemkind ist). Daher bin ich von ausgegangen das es was mit Lazarus zu tun hat.

Unter Linux ist das X11 problem wahrscheinlich die Kombination von OpenSuse mit Cinnamon desktop, das verträgt sich irgendwie nicht richtig.

jc99 hat geschrieben:Bei Delphi gibt es jetzt die Tokyo-Edition (starter auch umsonst/kostenlos). Läuft bei mir etwas stabiler. Vermisse aber schmerzlich die goodies, die ich von der Enterprise gewohnt war. (Code-Refracturierung, Code-Formating, anständiges Intellisence ...)
Bei mir stürzt Lazarus nur regelmäßig ab, wenn ich viel zwischen Lazarus und Delphi-Hin und her-arbeite. DockFormEditor ist lang nicht so tolerant wie der interne. Deshalb trenne ich Lazarus-Form-Definition strikt von Delphi-Forms. Macht zwar mehr Aufwand aber seitdem läuft Lazarus 1.8 RC2 recht anständig. (win10 X64)
Das mit dem Explorer macht extrem hellhörig, Lass mal einen Virenscanner (mit clean-Boot) über den Rechner laufen (Desinfec't gabs letzte Woche in der c't am Kiosk). Auch Restic'tor ist anzuraten, ist aber nicht jedermanns Sache. Doch bevor man sich den nächsten Wanna-Cry einfängt ist das den Mehraufwand wert.


Kann Tokyo sonst noch besonderes? Denn aktuell nutze ich Berlin eigentlich gar nicht, weil Lazarus viel komfortabler ist als die Starter Edition.
Und das mit dem Virus, siehe oben ich denke mal etwas hat das mit Treibern zu tun, alle Virenscans waren bisher negativ.

Benutzeravatar
gladio
Beiträge: 217
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 06:15
OS, Lazarus, FPC: Win10-64 - aktuelle Lazarus/FPC Standard-Edition
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Rügen

Re: Automatische Sicherung

Beitrag von gladio »

@ braunbär
durchsuch (hast du bestimmt schon) doch mal dein System nach z.B. *.lpr oder sowas.
Ich habe schon Projektdateien an komischen Stellen gefunden wo ich sie nicht hingespeichert habe.
Eine RAM-Disk hast du nicht zufällig verwendet?

Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 990
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Automatische Sicherung

Beitrag von kralle »

Moin,
jc99 hat geschrieben:Eine automatische Sicherung in ein lokales temporäres( oder anzugebendes) Laufwerk wäre allerdings eine schöne Sache (vor allem in Zusammenarbeit mit GIT/SVN)


Schön wäre es, wenn es dafür eine gute Anleitungen geben würde.
Ich würde mir auch gerne ein Versionskontrollsystem einrichten, aber nur mit eine SVN-Buch klappt das nicht.
Vielleicht hat ja hier jemand eine gute Anleitung für die Einrichtung und Zusammenarbeit mit Lazarus (einmal Lokal und mit Sicherung auf NAS).

Aber, bringen Git/SVN überhaupt etwas, wenn man aus Lazarus heraus den Stand nicht gespeichert hat? Es gibt bis dahin doch keine neuen Dateien in dem jeweiligen Projektverzeichnis.
Könnte man ein "Auto-Save" nicht als AddOn nachrüsten? In der einfachsten Version wäre das doch wohl ein Timer der alle x-Minuten ein STRG+S auslöst - oder?

Gruß HEiko
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

braunbär
Beiträge: 369
Registriert: Do 8. Jun 2017, 18:21
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64bit, Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Wien

Re: Automatische Sicherung

Beitrag von braunbär »

gladio hat geschrieben:@ braunbär
durchsuch (hast du bestimmt schon) doch mal dein System nach z.B. *.lpr oder sowas.
Ich habe schon Projektdateien an komischen Stellen gefunden wo ich sie nicht hingespeichert habe.
Eine RAM-Disk hast du nicht zufällig verwendet?

Es war zum Glück weniger tragisch als es klingt. Ich war dabei, einem Freund etwas Pascal Programmierung beizubringen. Der Lazarus-Absturz war durch irgend etwas verursacht, was er angeklickt hat, wir konnten aber nicht nachvollziehen, was genau schuld war. Und die Änderungen im Programm, die wir gemeinsam gemacht haben, hat er dann übungsweise allein noch einmal nachmachen dürfen. :)
Und nein, Ram Disk habe ich keine, ich habe mein System und so ziemlich alle Daten auf einer SSD Platte. Es war hier auch nicht die Projektdatei, sondern die .pas und die .lfm, die auf einen alten Stand "zurückgefallen" sind.

kralle hat geschrieben:In der einfachsten Version wäre das doch wohl ein Timer der alle x-Minuten ein STRG+S auslöst - oder?

Wenn so ein autosave erst programmiert werden muss (sollte meines Erachtens unbedingt gemacht werden, wenn es das noch nicht gibt), würde ich diese "einfachste Version" für keine gute Idee halten. Die automatische Sicherung sollte die letzte von mir bewusst angestoßene Speicherung nicht überschreiben, sondern parallel dazu angelegt werden, und automatisch gelöscht werden, wenn die Dateien wieder normal gespeichert werden. Und wenn beim Start von Lazarus solche Auto-Save Files existieren, sollte Lazarus fragen, ob ich mit diesen Files weiterarbeiten möchte oder mit der letzten normal gespeicherten Programmversion.

kralle hat geschrieben:Ich würde mir auch gerne ein Versionskontrollsystem einrichten, aber nur mit eine SVN-Buch klappt das nicht.

Ja, ich bin auch auf der Suche nach einem brauchbaren SVN Tutorial. Ich habe mir bisher noch nie die Zeit genommen, mich mit dem Thema zu beschäftigen, habe das aber schon mehr als einmal bereut - auch wenn ein SVN bei einem Problem wie diesem hier natürlich nicht helfen würde..

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: Automatische Sicherung

Beitrag von mse »

Für den privaten Gebrauch und überhaupt ist git SVN vorzuziehen, da es grundsätzlich keinen zentralen Server benötigt. Falls ihr interessiert seid, kann ich schildern, wie man mit MSEgit arbeitet.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6200
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Automatische Sicherung

Beitrag von af0815 »

mse hat geschrieben:Für den privaten Gebrauch und überhaupt ist git SVN vorzuziehen, da es grundsätzlich keinen zentralen Server benötigt. Falls ihr interessiert seid, kann ich schildern, wie man mit MSEgit arbeitet.

SVN und GIT funktionieren auch ohne zentralen Server. Es gibt auch Pakte für Lazarus, sowohl für GIT als auch für SVN, man muss deswegen nicht gleich auf MSEgit umsteigen :) Kann man aber, wenn man unbedingt will.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: Automatische Sicherung

Beitrag von mse »

Oder gerne mit praktischen Werkzeugen arbeitet. Siehe z.B.
https://www.mail-archive.com/mseide-mse ... 07998.html
MSEgit ist ein selbstständiges Werkzeug und arbeitet unabhängig von einer IDE.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6200
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Automatische Sicherung

Beitrag von af0815 »

mse hat geschrieben:MSEgit ist ein selbstständiges Werkzeug und arbeitet unabhängig von einer IDE.

GIT auch. Ich habe noch keinen Zusatznutzen für mich entdeckt, um mir das genauer anzusehen. Als Benutzer von TortouiseGIT (win) habe ich nichts gesehen was mich neugierig machen würde um es zu testen.

Hat aber mit dem Thema automatische Sicherung nichts mehr zu tun. Vor allen, weil ja gerade die Lazarus IDE ja 'automatisch' sichert.

Andreas
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 990
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Automatische Sicherung

Beitrag von kralle »

Moin,
af0815 hat geschrieben:Vor allen, weil ja gerade die Lazarus IDE ja 'automatisch' sichert.


??? Ich denke die IDE macht das nicht? Jetzt doch?

Gruß HEiko
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

Warf
Beiträge: 1908
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Automatische Sicherung

Beitrag von Warf »

Die beste Möglichkeit git zu verwenden ist mMn immer noch die Konsole. Unter Windows wird mit git werden auch die MinGW BinUtils und damit auch bash installiert, ansonsten kann auch das Linux Subsystem verwenden. Unter Linux und OSX hat man sowieso eine vernünftige Konsole

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6200
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Automatische Sicherung

Beitrag von af0815 »

kralle hat geschrieben:Moin,
af0815 hat geschrieben:Vor allen, weil ja gerade die Lazarus IDE ja 'automatisch' sichert.


??? Ich denke die IDE macht das nicht? Jetzt doch?

Gruß HEiko

Bei mir bei jedem 'compile' werden die Änderungen auf die Platte geschrieben - das ist für mich das Sichern. Für den Rest habe ich GIT bzw. SVN.

Andreas
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Automatische Sicherung

Beitrag von Michl »

af0815 hat geschrieben:Bei mir bei jedem 'compile' werden die Änderungen auf die Platte geschrieben - das ist für mich das Sichern. Für den Rest habe ich GIT bzw. SVN.
Das Problem hier war wohl, daß es einen Lazarus-Absturz gab, bevor es zum kompilieren kam (bevor automatisch gespeichert wurde). Das heißt, afaik ein automatisches Backup nach ... Minuten gibt es zur Zeit nicht und sollte eingebaut werden.

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6200
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Automatische Sicherung

Beitrag von af0815 »

Michl hat geschrieben:
af0815 hat geschrieben: afaik ein automatisches Backup nach ... Minuten gibt es zur Zeit nicht und sollte eingebaut werden.

Sorry, das hasse ich schon bei den verschiedenen anderen Produkten und wird deaktiviert. Vor allen, wenn ich daraufkomme das ich blödsinn gemacht habe und ein 'verstecktes' Revert mache -> Schliessen OHNE Änderung. BITTE NICHT AUTOMATISCH alle x Minuten. Und wenn, dann default deaktiviert.

Andreas

Ein 'Speichere alle xx Minuten' geschädigter.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten