Lazarus Hauptfenster - TAB Zugriff

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger

Lazarus Hauptfenster - TAB Zugriff

Beitragvon Cool-Tuc » 14. Jul 2017, 16:12 Lazarus Hauptfenster - TAB Zugriff

Hallo,
ich habe die aktuelle Version von Lazarus 1.6.4 vom 26.02.2017 unter Ubuntu 16.04 installiert.
Öffne ich Lazarus wird u.A. das Hauptfenster (in dem die Komponenten - TABs liegen) geöffnet. Dieses Fenster lässt sich aber nicht mehr in der Größe ändern. Möchte ich eine Komponente aus dem letzten TAB auswählen muss ich solange mit die Pfeiltasten nach rechts/links scrollen, bis das gesuchte TAB erscheint....
Ist das Absicht, oder gibt's für dieses Problem eine Lösung?
Danke
Udo
Cool-Tuc
 
Beiträge: 83
Registriert: 6. Apr 2011, 16:10

Beitragvon Mathias » 14. Jul 2017, 16:24 Re: Lazarus Hauptfenster - TAB Zugriff

Dieses Problem habe ich mit Lazarus 1.6.4 auch, aber mit der Version 1.9 scheint dieses Problem behoben zu sein.
Komischerweise ist des nur bei der Linux-Version der Fall, bei Windows geht es Problemlos.

Ich würde ein bisschen warten, bis die Version 1.8 fertig ist, ich denke dort ist das Problem nicht mehr vorhanden.
Mit Lazarus sehe ich gün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mathias
 
Beiträge: 4327
Registriert: 2. Jan 2014, 17:21
Wohnort: Schweiz
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunc) | 
CPU-Target: 64Bit
Nach oben

Beitragvon Cool-Tuc » 14. Jul 2017, 16:29 Re: Lazarus Hauptfenster - TAB Zugriff

Danke
OK, alles klar, dann warte ich noch...
Cool-Tuc
 
Beiträge: 83
Registriert: 6. Apr 2011, 16:10

Beitragvon Cool-Tuc » 15. Jul 2017, 15:53 Re: Lazarus Hauptfenster - TAB Zugriff

Hallo,

für alle, die es noch interessiert eine vorübergehende Lösung...es gibt auch noch die Möglichkeit, Lazarus im "Singel-Fenster" - Modus laufen zu lassen, dann kann man auch das Hauptfenster größer ziehen und sieht alles...
hätte ich auch früher drauf kommen können...

Udo
Cool-Tuc
 
Beiträge: 83
Registriert: 6. Apr 2011, 16:10

Beitragvon Mathias » 15. Jul 2017, 15:55 Re: Lazarus Hauptfenster - TAB Zugriff

Lazarus im "Singel-Fenster" -

Was meinst du damit ?
Ohne Anchor-Docking ?
Mit Lazarus sehe ich gün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mathias
 
Beiträge: 4327
Registriert: 2. Jan 2014, 17:21
Wohnort: Schweiz
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunc) | 
CPU-Target: 64Bit
Nach oben

Beitragvon Cool-Tuc » 15. Jul 2017, 23:37 Re: Lazarus Hauptfenster - TAB Zugriff

ja, genau, bei der Installation von Laz. ist standardmäßig kein Anchor-Docking installiert und das Hauptfenster (einzelnes Fenster) ist fix (nicht veränderbar). Installiere ich Anchor-Docking und packe z.B. den Editor mit in das Fenster, dann kann ich auch den oberen Bereich verändern (also das was zuvor nicht ging).
Cool-Tuc
 
Beiträge: 83
Registriert: 6. Apr 2011, 16:10

Beitragvon Mathias » 16. Jul 2017, 15:52 Re: Lazarus Hauptfenster - TAB Zugriff

Dann habe ich dich richtig verstanden. :wink:
Mit Lazarus sehe ich gün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mathias
 
Beiträge: 4327
Registriert: 2. Jan 2014, 17:21
Wohnort: Schweiz
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunc) | 
CPU-Target: 64Bit
Nach oben

• Themenende •

Zurück zu Benutzung der IDE



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron
porpoises-institution
accuracy-worried