Lazarus IDE: Suchen und Ersetzen

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6199
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Lazarus IDE: Suchen und Ersetzen

Beitrag von af0815 »

Wenn man diese Suche auch auf das aktuelle Dokument einschränken könnte, dann wäre es in etwa so, wie du beschrieben hast !? Das kann ich andocken, stört dort nicht,...

Andreas
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Lazarus IDE: Suchen und Ersetzen

Beitrag von theo »

af0815 hat geschrieben:Wenn man diese Suche auch auf das aktuelle Dokument einschränken könnte, dann wäre es in etwa so, wie du beschrieben hast !? Das kann ich andocken, stört


Das ist was anderes. Um den Suchbegriff einzugeben, musst du bei "Suchergebnisse" erst auf das Feldstecher Symbol klicken. Das Filterfeld filtert nur in vorhandenen Resultaten afaik.
Das ist überhaupt nicht, was ich meine.
Schau dir im ersten Beitrag nochmal die Bilder von Netbeans an. Dort wird beim Tippen schon im aktuellen Dokument gesucht.

Warf
Beiträge: 1908
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Lazarus IDE: Suchen und Ersetzen

Beitrag von Warf »

Genau solche kleinen Search-Replace bars stören mich grade bei IDE's wie VS. Man hat gefühte 400 Buttons um die Suche zu beeinflussen (case sense, auswahl only, von cursor position oder von dokumentanfang, aller dokumente im Projekt oder nur aktuelles, etc) welche dann als Speedbuttons realisiert sind (down=true), sodass man die ersten paar mal oder, wenn man es nur selten verwendet, immer erst mal beim Suchen/Ersetzen 5 Minuten damit verbringt mit der Maus über den Buttons zu hovern um rauszufinden welcher jetzt was bewirkt.

Und bei Lazarus ist der Dialog zwar etwas klobig, aber man erkennt alles auf den ersten blick, und solange man die Hotkeys kennt kann man die gesamte suche auch ohne Maus verwenden, und der Dialog schließt sich jedes mal wieder, bei VS muss ich die Suchbar immer per Maus schließen, denn ich hasse es wenn die Suchleiste ohne Grund offen ist

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Lazarus IDE: Suchen und Ersetzen

Beitrag von wp_xyz »

Warf hat geschrieben:Genau solche kleinen Search-Replace bars stören mich grade bei IDE's wie VS. Man hat gefühte 400 Buttons um die Suche zu beeinflussen (case sense, auswahl only, von cursor position oder von dokumentanfang, aller dokumente im Projekt oder nur aktuelles, etc) welche dann als Speedbuttons realisiert sind (down=true), sodass man die ersten paar mal oder, wenn man es nur selten verwendet, immer erst mal beim Suchen/Ersetzen 5 Minuten damit verbringt mit der Maus über den Buttons zu hovern um rauszufinden welcher jetzt was bewirkt.

Und bei Lazarus ist der Dialog zwar etwas klobig, aber man erkennt alles auf den ersten blick, und solange man die Hotkeys kennt kann man die gesamte suche auch ohne Maus verwenden, und der Dialog schließt sich jedes mal wieder, bei VS muss ich die Suchbar immer per Maus schließen, denn ich hasse es wenn die Suchleiste ohne Grund offen ist

Genau!

CTRL-Q-F (ich verwende die klassischen Tastenkombinationen), Suchwort eintippen, ENTER, und schon hat man die Suche ausgeführt, ohne auf dem Bildschirm die Zeilen für die Suchleiste verloren zu haben. CTRL-L für weitersuchen. Schneller geht's mit Suchleiste garantiert nicht.

OndrejPokorny
Beiträge: 4
Registriert: So 28. Mai 2017, 16:34

Re: Lazarus IDE: Suchen und Ersetzen

Beitrag von OndrejPokorny »

theo hat geschrieben:
Michl hat geschrieben:
theo hat geschrieben:Das kann man natürlich ausblenden.
Machst du einen Patch?

Im Moment sicher nicht, aber vielleicht juckt es mich im Herbst oder Winter. :wink:


MMn, dieses Feature gehört in ein Package, das man dann über OPM installieren kann.

Antworten