Tab und Einrückung zu selbständig

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
Timm Thaler
Beiträge: 1224
Registriert: So 20. Mär 2016, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded
CPU-Target: Raspberry Pi 3

Tab und Einrückung zu selbständig

Beitrag von Timm Thaler »

Ich hab in der aktuellen Trunk-Version, Lazarus 1.9.0 das Problem, dass die IDE die Einstellungen für Tab und Einrückung nicht interessiern.

Eingestellt sind bei Editor => Allgemein => Einrückungen...
Tab in Leer 2
Auto Einrück AUS
Block 2 Leerzeichen
Tab rückt Blöcke ein EIN und auf 2

Normal rückt der Tab 2 Leerzeichen ein, wie gewollt. Bei Block rückt der Tab aber 8 Stellen ein, mit Leerzeichen. Und bei Zeilenumbruch oder Einfügen wird oft "intelligent" eingerückt, obwohl Auto aus ist.

Gibt es noch anderweitig Einstellungen für Tab und Einrücken, die ich übersehen habe?

martin_frb
Beiträge: 572
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 21:12
OS, Lazarus, FPC: Laz trunk / fpc latest release / Win and other
CPU-Target: mostly 32 bit

Re: Tab und Einrückung zu selbständig

Beitrag von martin_frb »

Unter Codetools: "Smart Indent"

Antworten