Code Aufräumen

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger

Code Aufräumen

Beitragvon Epcop » 22. Okt 2017, 12:55 Code Aufräumen

Hallo,

gibt es in Lazarus eine Funktion die mir z. B. nicht verwendete/leere Funktionen, Proceduren, Variable,... meldet?

In einer früheren Version von Lazarus, meine ich mich zu erinnern, soetwas gehabt zu haben. Sogar mit dem Angebot, diese gleich zu entfernen. Gibt es soetwas noch oder etwas ähnliches? Ich habe die Einstellungen schon durchforstet, bin aber leider nicht fündig geworden.

LG
Epcop
Epcop
 
Beiträge: 81
Registriert: 29. Mai 2012, 08:36

Beitragvon Timm Thaler » 22. Okt 2017, 13:48 Re: Code Aufräumen

Epcop hat geschrieben:gibt es in Lazarus eine Funktion die mir z. B. nicht verwendete/leere Funktionen, Proceduren, Variable,... meldet?


Zumindest bei Variablen meckert bei mir der Compiler reichlich: Varable xxx not used. Mit Angabe der Zeilennummer der Deklarierung.
Timm Thaler
 
Beiträge: 733
Registriert: 20. Mär 2016, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded | 
CPU-Target: Raspberry Pi 3
Nach oben

Beitragvon wp_xyz » 22. Okt 2017, 14:39 Re: Code Aufräumen

Rechtsklick im Editor-Fenster > "Refactoring" > "Ungenutzte Units". Aber Achtung: ich meine (bin aber nicht 100% sicher), die Funktion räumt evtl. auch Units weg, die nur deswegen eingebunden sind, damit der Initialiserungscode ausgeführt wird oder die dort benutzten Units eingelinkt werden.
wp_xyz
 
Beiträge: 2705
Registriert: 8. Apr 2011, 08:01

• Themenende •

Zurück zu Benutzung der IDE



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

porpoises-institution
accuracy-worried