In win10 für MacOS kompilieren

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
wernkrau38
Beiträge: 28
Registriert: Di 8. Mär 2016, 11:46
OS, Lazarus, FPC: Windows10
CPU-Target: Win64

In win10 für MacOS kompilieren

Beitrag von wernkrau38 »

Hallo,
Ich habe ein Projekt in WIN10 erstellt und will es als Anwendung weitergeben an einen MAC-Nutzer.

Wenn ich in den Projekt-Einstellungen MacOS als Ziel wähle und neu kompiliere, wird abgebrochen mit:

Der aktuelle FPC hat keine KonfigurationsDatei

Geht das überhaupt? oder mache ich nur was falsch?

mfg, Wernkrau38

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10462
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: In win10 für MacOS kompilieren

Beitrag von theo »

Von Win nach Mac ist es nicht so einfach.

Von Linux nach Mac gibt es eine Beschreibung hier:
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Cros ... X_on_Linux
Ist aber auch nicht direkt simpel.

Am Besten wäre wohl, der Mac User installiert Lazarus und kompiliert deinen Code selber auf Mac.

Der Slogan heißt ja auch: Write once, compile anywhere :wink:

Mathias
Beiträge: 6146
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: In win10 für MacOS kompilieren

Beitrag von Mathias »

Von Linux nach Mac gibt es eine Beschreibung hier:
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Cros ... X_on_Linux
Ist aber auch nicht direkt simpel.

Ich habe es gerade mit fpcupdelux unter Linux 64Bit probiert. https://github.com/newpascal/fpcupdeluxe/releases

Dort gibt es ein Option darwin, so wie in Theo Link.

Dabei hat er wegen eines fehlenden "clang" gemotzt.
Diesen habe ich mittels nachinstalliert.

Code: Alles auswählen

apt-get install clang

Anschliessend hat fpcupdelux den Crosscompilier für i886 und x8664 anstandslos erstellt.

In Lazarus selbst habe ich dann bei Betriebssystem Darwin genommen und bei CPU I386, somit hat Lazarus eine *.app Datei erstellt.
Mit CPU: x86_64 gibt es Fehler in der Unit CarbonProc.

Es gibt in Lazarus noch als Betriebssystem MacOS, dort motz er wegen fehlender FPC Konfigurations-Datei.
Oder ist Darwin nicht kompatibel zu MacOS ?

Ob die auch mit Windows geht weis ich nicht, vor allem was clang anbelangt.

Ich hoffe, das ich damit weiter helfen kann. :wink:
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Warf
Beiträge: 1907
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: In win10 für MacOS kompilieren

Beitrag von Warf »

Mit dem Windows Subsytem für Linux funktioniert der fpc auch super. Dann brauchst du keine Linux VM. Das würde ich an deiner stelle mal probieren.

Von Posix nach Posix (Linux -> OS X) zu kompilieren geht deutlich einfacher als von Windows nach Posix

Adromir
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 04:09

Re: In win10 für MacOS kompilieren

Beitrag von Adromir »

Oder (verrückte Idee), du installierst MacOS High Sierra in einer Virtuellen Maschine (VMWare oder VirtualBox), da gibt es einige Tutorials im Netz für. Hat den Vorteil, daß du das Program nicht nur kompilieren kannst, sondern auch selbst testen

Antworten