Compiler-Kommandos

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
Mathias
Beiträge: 6208
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Compiler-Kommandos

Beitrag von Mathias »

Ist dies möglich, das unter Compiler-Kommandos keine Script Ausführung möglich ist ?

Ersetze ich "compile_shader.sh" zB. durch "/bin/ls" wird dies ausgeführt.

Bei Script kommt nur dieser Fehler und das kompilieren wird abgebrochen.

Code: Alles auswählen

Panic: tool stopped with exit code 127. Use context menu to get more information.
Im Script ist nicht besonderes, ausser das ich noch "exit 0" rein getan habe, weil ich dachte der Fehler 127 kommt von hier.

Code: Alles auswählen

glslangValidator shader.vert -S vert --target-env opengl -o vert.spv
glslangValidator shader.frag -S frag --target-env opengl -o frag.spv
exit 0
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2023-11-01 17-25-07.png
Bildschirmfoto vom 2023-11-01 17-25-07.png (57.63 KiB) 4369 mal betrachtet
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6216
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Compiler-Kommandos

Beitrag von af0815 »

Es ist keine Shell !! Somit gehen einfache Kommandos aber keine Scripts, die ja erst von der Shell interpretiert werden.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Mathias
Beiträge: 6208
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Compiler-Kommandos

Beitrag von Mathias »

Stimmt, wen man es Shell startet geht es.
Folgendes geht:
"/bin/bash compile_shader.sh"
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

PascalDragon
Beiträge: 834
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 07:18
OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)
Wohnort: München

Re: Compiler-Kommandos

Beitrag von PascalDragon »

Mathias hat geschrieben:
Mi 1. Nov 2023, 19:17
Stimmt, wen man es Shell startet geht es.
Folgendes geht:
"/bin/bash compile_shader.sh"
Startet dein Script mit #!/bin/bash? Ist dein Script als Executable markiert?
FPC Compiler Entwickler

Antworten