openSuSE buildService auch für Lazarus/Pascal?

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Targion
Beiträge: 688
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 21:00
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86_64

openSuSE buildService auch für Lazarus/Pascal?

Beitrag von Targion »

Hallo! Gibt es Möglichkeiten/ist es von Novell geplant, Lazarus/Free Pascal im buildService zu unterstützen? Der Buildservice ist eine sehr gute Idee und erspart mir schon jetzt bei einigen kleinen C++-Programmen viel Arbeit, nur Lazarus-Projekte sind inkompatible (bzw. der Buildservice unterstützt sie nicht).
Das ist jetzt keine superdringende Frage, es interessiert mich nur, ob ich später den Service auch mit freePascal-Projekten nutzen kann.

Halvar
Beiträge: 58
Registriert: So 16. Mär 2008, 23:40
OS, Lazarus, FPC: Debian Lenny (L 0.9.28-2 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Brake/Unterweser

Beitrag von Halvar »

Ich finde die Frage sehr interessant, weil auch für mich von interesse.

Das führt mich dann zu der Frage, wie das mit RPM's überhaupt ist. Ich muß doch nicht immer den Quellcode mitliefern um das Projekt "vor Ort" zu kompilieren. Ich denke daß mit den RPM's auch fertige Programme installiert werden können.
Ich hatte dazu auch schon die Man-Pages gelesen, aber wirklich weitergeholfen hat es mir auch nicht.

Weiß jemand, wo ich bessere Infos hierzu bekomme?
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter - kurz und beschissen


Halvar
Beiträge: 58
Registriert: So 16. Mär 2008, 23:40
OS, Lazarus, FPC: Debian Lenny (L 0.9.28-2 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Brake/Unterweser

Beitrag von Halvar »

Den zweiten Link schaue ich mir nachher etwas genauer an.

Der erste beinhaltet doch wohl nur FPC und Lazarus. Beides habe ich doch schon. 8)
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter - kurz und beschissen

Targion
Beiträge: 688
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 21:00
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86_64

Beitrag von Targion »

Wie man RPMs erstellt ist klar. Das tolle am buildService ist, dass dort sofort auf einen Schlag das Programm für i386 und als 64-bit-version (und für ppc) kompiliert wird, der buildService dann RPMs und DEBs für die ausgewählten Distributionen erstellt und diese dann auf dem Server für alle zugängig macht.

Strahlex
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:28

Beitrag von Strahlex »

Auch interessiert, weis wer wie man ein Programm für den Buildservice anmeldet?

Strahlex
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:28

Beitrag von Strahlex »

He man kann glaub ich eh ganz einfach ein Programm anmelden,
da:
Build Service

Nur muss sich da nicht der Entwickler des Programms anmelden?
Wenn ja, kann man das irgentwie in die Wege leiten?


Ansonsten kann ichs ja gerne raufladen, wenns nicht du kompliziert ist...

Strahlex
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:28

Beitrag von Strahlex »

Lazarus ist bereits im BuildService!!!
Leider keine Beta Versionen, ich kontaktiere gerade den Packager (heißt das so?)

Strahlex
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:28

Beitrag von Strahlex »


Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Strahlex hat geschrieben:Lazarus ist bereits im BuildService!!!


Sehr interessant

Leider keine Beta Versionen, ich kontaktiere gerade den Packager (heißt das so?)


Ich glaube schon: Unter dem Link, den du eben angegeben hast, kommt man zumindest zur RPM der aktuellen Version 0.9.24

Gruß, Euklid

Targion
Beiträge: 688
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 21:00
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86_64

Beitrag von Targion »

Ich habe grade versucht, mein Projekt zu bauen:
- Der Compiler meckertw, dass Lazarus nicht da ist bzw. fpc fehlt.
- Also habe ich beides von einem anderen Projekt verlinkt
- Kompilierung funktioniert nicht
- Der Grund: Alle anderen Projekte können aufgrund von Problemen mit FPC Lazarus auch nicht erstellen.

=> Wo kann man sich melden, dass es damit Probleme gibt?

[edit]Für Fedora-Repositories scheint der build-prozess zu funktionieren. Das Devel:Pascal Projekt muss aktualisiert werden, damit man Lazarus-Anwendungen für alle Systeme bauen kann![/edit]

Targion
Beiträge: 688
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 21:00
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86_64

Beitrag von Targion »

Der Buildservice gibt folgende fehlermeldung aus:

Code: Alles auswählen

/usr/bin/ld: cannot find -lglib

Weis jemand zufällig, welche Bibliothek da fehlt?

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Hmm, lass mal raten.... glib fehlt.... hmm, vielleicht die glib (libglib.so)? Könnte ja zufällig sein.. ;-)

http://wiki.lazarus.freepascal.org/Inst ... Lazarus/de

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

gibt doch mal ein: apt-get install glib evlt. gibt es das ja sogar *G*
MFG
Michael Springwald

Targion
Beiträge: 688
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 21:00
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86_64

Beitrag von Targion »

Ne, glib ist installiert. (bzw. sollte installiert sein)

Code: Alles auswählen

BuildRequires%u3a    fpc, lazarus, glib2-devel, gtk2-devel, gdk-pixbuf-devel, glib-devel, glib2, glib, fpc-src, gtk2, gpm, binutils

Jetzt bekomme ich auchnoch folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

/usr/bin/ld: cannot find -lgdk

Antworten